Anleitung | |
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Apple MacOS | |
Informationen | |
Betriebssystem | MacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura) und MacOS 14 (Sonoma) |
Service | Informationssicherheit |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
MacOS Portalseite |
KeyPassXC ist ein frei verfügbarer Open-Source Passwortmanager für Windows, macOS und Linux. KeyPassXC basiert auf dem populären Open Source Projekt KeePass 2. Mit KeePassXC können Passwörter verwaltet, verschlüsselt gespeichert und sicher verwendet werden. Mit einem Master-Passwort können Sie alle Ihre Passwörter und Account-Daten sichern, so dass Sie verschiedene lange und komplizierte und damit sichere Passwörter verwenden können, ohne Angst haben zu müssen, diese zu vergessen. KeePassXC gibt es als reguläre Installation für Windows, Linux, Mac und Android. Außerdem gibt es eine portable Version für die Nutzung auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- KeePassXC herunterladen
- KeePassXC installieren
- KeePassXC Neue Datenbank erstellen
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Laden Sie die neuste Version von KeePassXC auf der offiziellen Webseite herunter.
https://keepassxc.org/download/
- Wählen Sie "MACOS".
- Klicken Sie auf "DOWNLOAD FOR MACOS".
KeePassXC wird nun heruntergeladen.
Installation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Ziehen Sie die Anwendung KeePassXC in die Applications
KeePassXC wird nun kopiert und kann im Anschluss gestartet werden.
- Öffnen Sie die Programme und starten Sie KeePassXC
Es folgt die Meldung "KeePassXC ist eine aus dem Internet geladene App. Möchtest du sie wirklich öffnen?".
Bestätigen Sie mit "Öffnen".
Bestätigen Sie die Meldung zur automatischen Updatesuche.
Neue Datenbank erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um Passwörter zu erstellen bzw. zu speichern, benötigt KeePassXC eine Passwortdatenbank.
Nach der Installation haben Sie die Möglichkeit, diese zu erstellen.
- Klicken Sie auf "Neue Datenbank erstellen".
- Wählen Sie einen "Datenbanknamen" aus und klicken Sie auf "Weiter".
- Verwenden Sie die Standardeinstellungen der "Verschlüsselungs-Einstellungen" und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie nun ein möglichst sicheres Passwort für Ihre Datenbank, das Passwort wird zum Entsperren der Datenbank benötigt.
- Klicken Sie auf "Fertig".
- Wählen Sie einen Speicherort.
- Wählen Sie einen Namen.
- Klicken Sie auf "Save".
Wenn Sie nicht mit mehreren Personen auf die Datenbank zugreifen möchten, sollten Sie den Speicherort so wählen, dass nur Sie Zugriff darauf haben (z.B. Ihr Homeverzeichnis).
Sobald die Datenbank gespeichert wurde, können Sie Passwörter anlegen.