Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Personenmanager |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Mit der Umstellung auf das neue Webdesign der Universität Paderborn im Juli 2023 hat sich auch das Aussehen der bisherigen Personenboxen auf den Profilseiten geändert. Dazu wurde der Personen-Profilmanager aktualisiert, hier finden Sie eine Übersicht der Neuerungen. Für eine Einführung in den Personen-Profilmanager lesen Sie bitte die allgemeinen Informationen unter Allgemeine Informationen zum Personenmanager.
Was müssen Sie unbedingt tun, um weiterhin aktuelle Profilseiten zu haben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über Neuerungen im Personenmanager informieren (hier)
- Einträge im Personenmanager bearbeiten
- alle Publikationen in RIS eintragen
- alle Projekte in die Projektdatenbank eintragen lassen
Profilbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Es gibt neue Felder für die Profilbeschreibungen:
- Weitere Lehraktivitäten
- Beschreiben Sie hier weitere Lehraktivitäten. Informationen Ihrer laufenden Lehrveranstaltungen stellen wir automatisch aus den Daten von PAUL auf Ihrem Profil dar.
- Transfer
- Beschreiben Sie hier Ihre Themen über Transfer in wenigen Sätzen.
Mehr dazu unter Personenmanager - Profilbeschreibung editieren
Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Optionen im Bereich Lebenslauf wurden erweitern. Ihre Daten zum Curriculum Vitae können Sie nun leichter gliedern und folgenden Kategorien zuordnen:
- Ausbildung und Wissenschaftliche Karriere
- Auszeichnungen
- Künstlerische-wissenschaftliche Leistungen
- Wissenschaftliches Engagement
- Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
- Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen
- Editorial Boards und Herausgebertätigkeiten
- Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Sie sollten die Zuordnung unbedingt vornehmen, da nicht zugeordnete Einträge auf den Profilseiten nicht angezeigt werden.
Mehr dazu unter Personenmanager - Lebenslauf editieren
Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Neue Funktion: Sie können bis zu 5 Ihrer wichtigsten Publikationen herausstellen. Sie werden auf der Profilseite unter "Ausgewählte Publikationen" angezeigt. Falls Sie keine Publikationen auswählen, werden Ihre 5 neuestens Publikationen angezeigt.
Mehr dazu unter Personenmanager - Publikationsliste editieren
Erweiterter Kontaktdatensatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können weitere Kontaktdaten hinterlegen und Ihre Webauftritte verlinken. Neu sind unter anderem:
- Ihre ORCID-iD
- Ihre Links zu Academia, Google Scholar, ResearchGate
- Ihre Links zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, GitHub, GitLab, GitLab UPB
Besonderheit für (Gast) Professor*innen: Falls Sie mehrere Arbeitsbereiche eingetragen haben, markieren Sie hier unbedingt Ihren primären Arbeitsbereich als primäre Affiliation. Diese wird dann auf Ihrer Profilseite als primäre Zugehörigkeit angezeigt.
Mehr dazu unter Personenmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten
Die Kontaktdaten von Bereichen können durch entsprechend berechtigte Redakteur*innen ebenfalls ergänzt werden um:
- Links des Bereiches zu Instagram, Twiter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, TikTok, WhatsApp
- Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
- Gebäude oder Raumbezeichnung
- Büro / Raumbezeichnung
Mehr dazu unter Personenmanager - Bereich verwalten
Profilbeschreibungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die neu gestalteten Personen-/Profilseiten enthalten Felder, in denen Sie Kurzinformationen zu Ihrer Person, Ihrer Forschung und Ihrer Lehre platzieren können. Bitte Achten Sie hier auf die Eingabe von deutschen und englischen Texten. Folgende Felder können mit Kurzinformationen gefüllt werden:
- Zitat für den Abschnit "Zur Person" (optional)
- Hier könnte ein Zitat / Mission Statement stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation erlebbar macht.
- Kurzprofil (Optional)
- Ein kurzer Einleitungstext zu Ihrem Forschungsprofil. Wer sind Sie? Stellen Sie sich vor. (Im Anschluss dieser Einleitung wird Ihr Lebenslauf beschrieben). Sie können auch auf einen externen CV (bspw. in sciebo) verlinken.
- Zitat für den Abschnit "Forschung" (Optional)
- Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Forschung erlebbar macht.
- Forschungsschwerpunkte (Notwendig)
- Hier sollten Sie Ihre Forschungsschwerpunkte in einer Übersicht beschreiben. Wählen Sie dazu zum Beispiel ein Listen-Format bspw. mit Bullet-Points. Zusätzlich können Sie optional weiter unten Schlagworte hinzufügen, wie zum Beispiel Fachwörter, Marketing-Begriffe und Themen, zu denen Sie gefunden werden möchten.
- Zitat für den Abschnit "Lehre" (Optional)
- Hier könnte ein weiteres Zitat stehen, das in wenigen überzeugenden Sätzen Ihre Motivation zur Lehre erlebbar macht.
- Lehrfokus (Optional)
- Beschreiben Sie hier Ihren Lehrfokus in wenigen Sätzen.
- Weitere Lehraktivitäten (Optional)
- Beschreiben Sie hier weitere Lehraktivitäten. Informationen Ihrer laufenden Lehrveranstaltungen stellen wir automatisch aus den Daten von PAUL auf Ihrem Profil dar.
Desweiteren können Sie auch eigene Felder mit Kurzbeschreibungen anlegen.
Mehr dazu unter Personenmanager - Profilbeschreibung editieren
Automatisierte Anzeige Ihrer Publikationen aus RIS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Anstatt Publikationslisten (wie bis Juli 2023 möglich) im Personen-Profilmanager direkt einzutragen, werden zukünftig nur noch Ihre Publikationsdaten aus dem RIS verwendet. Bei Aktivierung dieser Option werden Ihre Publikationen aus dem RIS im Webangebot der Universität Paderborn dargestellt. Die Publikationen im Personenmanager werden dann nicht mehr auf den Webseiten angezeigt.
Mehr dazu unter RIS
Automatisierte Anzeige Ihrer Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Von Ihren in den Projektanzeiger eingetragenen Projekte werden aktuell alle laufenden Projekte auf Ihrer Personen-/Profilseite automatisiert angezeigt. Sie können wie bei Publikationen 5 Projekte besonders hervorheben. Wenn Sie diese Option wählen, werden diese als "Ausgewählte Projekte" dargestellt. Von zentraler Seite wurde bisher große Verbundprojekte in die Publikationsdatenbank eingetragen. Weitere Projekte tragen wir gern ein. Bitte wenden Sie sich an [1] und teilen Sie uns die Grunddaten mit (Titel, verantwortliche Person(en), Laufzeit, Förderung durch …).
Weitere Informationen zum Projektanzeiger finden Sie aktuell unter RIS FAQ
Rundes Profilbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bisher wurden auf den Profilseiten rechteckige Profilbilder verwendet. Mit der Umstellung der Webseiten am 18.07.2023 wird Ihr Profilbild in einem runden Format angezeigt. Wählen Sie einen Bildausschnit, auf dem Ihr Gesicht vollständig zu sehen ist.
Ohne diese manuelle Ausschnittwahl wird Ihr Gesicht je nach Vorlage eventuell abgeschniten, wenn es nicht zentriert ist!
Mehr dazu unter Personenmanager - Profilbild editieren
Bearbeitung Ihrer Daten durch Andere erlauben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wie bisher ist es möglich, dass Ihre Daten von anderen bearbeitet werden. Sie müssen dazu die Bearbeitung Ihres Profils durch Redakteur*innen erlauben.
Mehr dazu unter Personenmanager - Aktivieren und Einrichten