Allgemeine Informationen
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Betriebssystem | Alle |
Service | SharePoint |
Interessant für | Angestellte und Bereiche |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
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Für die Anmeldung an einer SharePoint-Teamsite benötigen Sie einen Uni-Account. Wenn Sie als Mitarbeiter der Universität auch ein SharePoint-Profil sowie einen persönlichen Bereich z.B. für eigene Dokumente haben möchten, dann können Sie in der Serviceportal unter "Weitere Dienste" den Dienst "SharePoint - persönlicher Arbeitsbereich" aktivieren - die Dienstnutzung wird automatisch genehmigt. Der persönliche Arbeitsbereich richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der Universität.
Single-Sign-On[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Leider können selbst Mitglieder der ActiveDirectory-Domäne des ZIM (ad.uni-paderborn.de) SharePoint (noch) nicht mit komfortablem Single-Sign-On nutzen. Sofern Sie den Internet Explorer nutzen, brauchen Sie sich aber zumindest mit den Office-Clients nicht erneut anmelden (gilt für Word, Excel, Office Workspace etc., nicht für Outlook).
Empfehlung bzgl. Single-Sign-On[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn Sie SharePoint mit Ihren Office-Produkten oder als Laufwerk nutzen wollen, melden Sie sich immer zunächst mit dem Internet Explorer an der SharePoint-Teamsite an. Sie können den Internet Explorer danach minimieren (nicht schließen!). Selbst wenn Sie auf die Teamsite mit dem Firefox zugreifen, ist es häufig sinnvoll, zunächst die Anmeldung mit dem Internet Explorer vorzunehmen, um danach bequem mit allen Office-Tools zu arbeiten. Diese Empfehlung gilt natürlich nur für Windows-Arbeitsplätze.
Mac-Nutzer sollten das MS-Office 2011 für Mac benutzen (beim ZIM erhältlich). Linux Nutzer verwenden am besten direkt die Office Web Apps oder eine Kombination aus OpenOffice und SharePoint.