TYPO3 - Dateien hochladen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to TYPO3 - Dateien hochladen

In diesem Artikel wird gezeigt, wie Sie Dateien bei TYPO3 hochladen können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei TYPO3 anmelden
  • Auf Dateiliste klicken
  • Dateien in gewünschten Ordner hochladen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um z. B. Bilder in Seiten einfügen oder PDF-Dateien / andere Dateien intern verlinken zu können, müssen Sie die Grafikdateien oder sonstigen Dateien zunächst nach TYPO3 hochladen. Das können Sie über die „Dateiliste“ in der linken Spalte im Backend von TYPO3 machen.

Gehen Sie nach dem Klick auf „Anzeige von Dateien und Ordnern“ mit dem Mauszeiger auf den Ordner, in den Sie die Datei oder die Dateien hochladen möchten, und wählen Sie über die rechte Maustaste „Dateien hochladen“. Beachten Sie, dass eine Datei, die nach TYPO3 hochgeladen werden soll, nicht größer als 50 MB sein darf.

Dateiliste aufrufen
Ordner auswählen
Dateien zum Hochladen bereit


Suchen Sie nun auf Ihrem Rechner / in Ihrem Netzwerk die Datei oder die Dateien, die hochgeladen werden soll bzw. sollen. Markieren Sie die gewünschte Datei bzw. die gewünschten Dateien und klicken Sie auf „Öffnen“. Sie erhalten die Meldung, dass eine bestimmte Anzahl von Dateien ausgewählt wurde. Legen Sie fest, ob vorhandene Dateien mit gleichem Namen überschrieben werden sollen. Klicken Sie dann auf „Dateien hochladen“.

Datein hochladen


Die hochgeladenen Dateien werden nun im Backend von TYPO3 angezeigt. Falls Sie „Vorschaubilder anzeigen“ aktiviert haben, werden auch Vorschaubilder angezeigt. Die Abkürzung „LS“ steht für „Lese- und Schreibrechte“.

Erfolgreiches Hochladen


Wenn Sie „Erweiterte Ansicht“ aktivieren oder aktiviert haben, werden Ihnen darüber hinaus die Optionen „Metadaten dieser Datei bearbeiten“, „Anzeigen“, „Ersetzen“, „Umbenennen“, „Info“ und „Löschen“ angeboten.

Erweiterte Ansicht


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.