Allgemeine Informationen
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | TYPO3 |
Interessant für | Angestellte, Bereiche und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Diese Anleitung erklärt das Erstellen von Nachrichten, wenn Sie das Nachrichtensystem benutzen. Dies muss vorab für Sie vom ZIM konfiguriert werden. Wenn Sie schon ein Nachrichtensystem benutzen und es nur auf das seit 2023 gültige neue Layout umstellen wollen, wird das ebenso wie das Darstellen von Nachrichten auf einer Webseite mit einem Inhaltselement in der Anleitung TYPO3 - News-Artikelliste (inkl. Detailansicht) erklärt.
Vorab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Falls Sie für Ihren Bereich eine Nachrichtenseite ähnlich http://www.uni-paderborn.de/nachrichten/ benötigen, wenden Sie sich bitte an das ZIM und erläutern Sie Ihren Wunsch. Nach Absprache bezüglich der Platzierung und des Aussehens der Nachrichtenseite, der verantwortlichen Redakteur*innen usw. wird das ZIM für Sie die Seiten "Nachrichten" und "Nachricht" sowie den Ordner "Nachrichten" mit einer Testnachricht darin erstellen.
Eine Anleitung, wie Sie Nachrichten auf Ihrer Webseite darstellen, finden Sie unter TYPO3 - News-Artikelliste (inkl. Detailansicht).
Wichtig für Sie als Redakteur*in ist vor allem der Ordner "Nachrichten", in dem Sie über die Ansicht "Liste der Datensätze" neue Nachrichten generieren können. Die Seite "Nachricht" enthält die Vorlage für die Darstellung der einzelnen Nachrichten; die Seite "Nachrichten" die Informationen für die Überblicksseite. Bitte löschen Sie diese beiden Seiten nicht.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Ordner „Nachrichten“ öffnen: Gehen Sie in der Ansicht „Liste der Datensätze“ zu Ihrem Nachrichten-Ordner und wählen Sie ihn aus.
- Neue Nachricht erstellen: Klicken Sie auf + und füllen Sie die Pflichtfelder wie „Überschrift“ aus. Optional können Sie „Top-Nachrichten“ aktivieren und einen Teaser hinzufügen.
- Inhalt hinzufügen: Geben Sie im Formular den Inhalt, das Datum und die Uhrzeit der Nachricht ein.
- Medien hinzufügen: Wechseln Sie in den Tab „Medien“ und fügen Sie über „Mediendatei hinzufügen“ Bilder oder andere Dateien hinzu.
- Speichern.
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Aktivieren Sie am linken Rand die Ansicht "Liste".
- Öffnen Sie den Eintrag Nachrichten - Gegebenenfalls müssen Sie erst den Ordner Nachrichten ausklappen.
- Über das
+
neben "Überschrift" können Sie einen neuen Datensatz erstellen.
- In diesem Formular können Sie die Daten für die Nachricht eintragen.
- Das Feld "Überschrift" ist ein Pflichtfeld.
- Die Aktivierung von "Top-Nachrichten" ist optional.
- Teaser werden in der Vorschauansicht der Nachricht verwendet.
- Hier können Sie Datum, Uhrzeit und den Inhaltstext eingeben.
- Wechseln Sie in den Tab "Medien".
- Über die Schaltfläche
Mediendatei hinzufügen
können Sie Bilder und andere Mediendateien verknüpfen.
Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]