Informationen zu PANDA fuer Lehrende: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 9. September 2016, 14:03 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Informationen zu PANDA fuer Lehrende

Was ist das LernManagementSystem der Uni Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das LMS koaLA Next Generation wird zu der prioritären Lernplattform der Uni Paderborn entwickelt. Das LMS startet mit Pilotkursen im Wintersemester 2016 /17 an der Uni Paderborn. Im Wintersemester können dafür Freiwillige aus den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften das LMS der Uni Paderborn nutzen.

Dazu können die Kursinhalte, die aktuell auf dem Evaluationsmoodle der Kulturwissenschaften liegen durch das IMT auf das LMS übertragen werden.

Wie gelange ich zum LMS der Universität Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie finden das LMS der Universität Paderborn unter: https://lms.uni-paderborn.de Bereits auf der Startseite sehen Sie, welche Kurse im LMS vorhanden sind.

Was sind meine Zugangsdaten zum LMS?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort im LMS anmelden.

Wie erhalte ich einen Kurs im LMS?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kurse im LMS werden zentral über das IMT angelegt. Schicken Sie dazu eine Mail an elearning@imt.de und geben Sie bitte folgende Daten für die Kurserstellung im LMS an:

  • Name des Kurses
  • Paul-ID (soweit bekannt)
  • Name des Dozenten
  • Uni-Benutzername des Dozenten (soweit bekannt)
  • gewünschtes Passwort für Studierende zur Selbsteinschreibung in den Kurs

Sie können auch darum bitten, dass Kursinhalte aus dem KW Moodle in das LMS übertagen werden.

Was sind die Vorteile des LMS gegenüber koaLA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das LMS basiert auf Moodle, somit gibt es eine große internationale Gemeinschaft, die das LMS weiterentwickelt, so dass das LMS viele Funktionen bietet, unter anderem:

  • Umfragen
  • Abstimmungen
  • Tests
  • Aufgabenabgaben mit detailliertem Feedback
  • Bewertungscenter
  • Peer Feedback
  • Journale
  • Zeitgesteuerte Freigaben für alle Inhalte

Gibt es im LMS auch spezielle Funktionen für die Uni Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Momentan gibt es noch keine Funktionen die speziell für die Universität Paderborn angepasst wurden. Folgende Funktionen sind beauftragt und werden aktuell entwickelt:

  • PAUL Anbindung und Synchronisation
  • Anbindung an den E-Seminarapparat
  • Prüfungsverwaltung
  • Anbindung an den Streamingserver

Wozu brauchen wir noch eine weitere Lernplattform?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell gibt es neben dem Campusmanagementsystem PAUL eine Vielzahl weiterer Lernplattformen, von koaLA über das Mathe Moodle und das ECON Moodle bis hin zum KW Evaluationsmoodle. Diese Situation möchten wir ändern und die Funktionen aller bisher genutzten Lernplattforminstanzen auf einer einzigen Lernplattform bündeln. Diese zentrale Lernplattform ist das LMS.

Das LMS startet im WS 2016/17 im Pilotbetrieb mit Freiwilligen au den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften und wird in den nächsten Semestern sukzessive an allen Fakultäten als Lehrplattform eingeführt. Es ist geplant, die anderen Lernplattformen dauerhaft abzuschalten.

Wie finden Studierende meinen Kurs?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kurse die im LMS der Uni Paderborn eingetragen sind werden alphabetisch angezeigt. Dabei gibt es für jedes Semester einen eigenen Reiter. Zudem kann über die Suchfunktion auch nach dem Namen des Dozenten gesucht werde, so dass nur die Kurse des jeweiligen Dozenten angezeigt werden.

Sind Studierende bereits für einen Kurs angemeldet, so sehen sie ihn auf ihrer LMS-Startseite.

Wer kann die Inhalte meines Kurses aufrufen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kurse die vom IMT angelegt werden haben die Einstellung, dass sich Studierende mit einem Passwort einschreiben können. Dieses Passwort wird Ihnen vom IMT mitgeteilt. Dieses Passwort können Sie unter Kurseinstellungen - Nutzer/innen – Einschreibemethoden nachsehen und abändern.

Wie kann ich Studierende zu meinem Kurs zulassen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie geben den Kursnamen und das Passwort für die Selbsteinschreibung an Ihre Studierenden weiter und die Studierenden können sich selbständig in ihrem Kurs einschreiben. Unter Kurseinstellungen - Nutzer/innen –Eingeschriebene Nutzer/innen können Sie sehen wer alles in ihrem Kurs eingeschrieben ist.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie rechts oben auf ihren Namen und dann auf Profil. In diesem Menü können Sie ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie Einstellen, wie häufig das LMS Nachrichten z.B. von Forenabonnements per Mail an Sie verschickt.

Weitere Fragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Januar werden wir zum LMS umfangreiche Handbücher und Videos bereitstellen, die weitere Fragen beantworten. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns in der Zwischenzeit gerne per Mail unter imt@upb.de


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA

Informationen zu PANDA für Studierende


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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