Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{article | {{article | ||
|type=Information | |type=Information | ||
− | |service= | + | |service=Service:Moodle, |
|targetgroup=Angestellte, Studierende, | |targetgroup=Angestellte, Studierende, | ||
|hasdisambig=Nein | |hasdisambig=Nein |
Version vom 6. Oktober 2016, 08:16 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Was ist das LernManagementSystem der Uni Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das LMS koaLA Next Generation wird zu der prioritären Lernplattform der Uni Paderborn entwickelt. Das LMS startet mit Pilotkursen im Wintersemester 2016 /17 an der Uni Paderborn. Im Wintersemester können dafür Freiwillige aus den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften das LMS der Uni Paderborn nutzen.
Dazu können die Kursinhalte, die aktuell auf dem Evaluationsmoodle der Kulturwissenschaften liegen durch das IMT auf das LMS übertragen werden.
Wie gelange ich zum LMS der Universität Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie finden das LMS der Universität Paderborn unter: https://lms.uni-paderborn.de Bereits auf der Startseite sehen Sie, welche Kurse im LMS vorhanden sind.
Was sind meine Zugangsdaten zum LMS?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort im LMS anmelden.
Wie erhalte ich einen Kurs im LMS?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Kurse im LMS werden zentral über das IMT angelegt. Schicken Sie dazu eine Mail an imt@upb.de und geben Sie bitte folgende Daten für die Kurserstellung im LMS an:
- Name des Kurses
- Paul-ID (soweit bekannt)
- Name des Dozenten
- Uni-Benutzername des Dozenten (soweit bekannt)
- gewünschtes Passwort für Studierende zur Selbsteinschreibung in den Kurs
Sie können auch darum bitten, dass Kursinhalte aus dem KW Moodle in das LMS übertagen werden.
Was sind die Vorteile des LMS gegenüber koaLA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das LMS basiert auf Moodle, somit gibt es eine große internationale Gemeinschaft, die das LMS weiterentwickelt, so dass das LMS viele Funktionen bietet, unter anderem:
- Umfragen
- Abstimmungen
- Tests
- Aufgabenabgaben mit detailliertem Feedback
- Bewertungscenter
- Peer Feedback
- Journale
- Zeitgesteuerte Freigaben für alle Inhalte
Gibt es im LMS auch spezielle Funktionen für die Uni Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Momentan gibt es noch keine Funktionen die speziell für die Universität Paderborn angepasst wurden. Folgende Funktionen sind beauftragt und werden aktuell entwickelt:
- PAUL Anbindung und Synchronisation
- Anbindung an den E-Seminarapparat
- Prüfungsverwaltung
- Anbindung an den Streamingserver
Wozu brauchen wir noch eine weitere Lernplattform?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktuell gibt es neben dem Campusmanagementsystem PAUL eine Vielzahl weiterer Lernplattformen, von koaLA über das Mathe Moodle und das ECON Moodle bis hin zum KW Evaluationsmoodle. Diese Situation möchten wir ändern und die Funktionen aller bisher genutzten Lernplattforminstanzen auf einer einzigen Lernplattform bündeln. Diese zentrale Lernplattform ist das LMS.
Das LMS startet im WS 2016/17 im Pilotbetrieb mit Freiwilligen au den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften und wird in den nächsten Semestern sukzessive an allen Fakultäten als Lehrplattform eingeführt. Es ist geplant, die anderen Lernplattformen dauerhaft abzuschalten.
Wie finden Studierende meinen Kurs?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle Kurse die im LMS der Uni Paderborn eingetragen sind werden alphabetisch angezeigt. Dabei gibt es für jedes Semester einen eigenen Reiter. Sind Studierende bereits für einen Kurs angemeldet, so sehen sie ihn auf ihrer LMS-Startseite.
Wer kann die Inhalte meines Kurses aufrufen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle Kurse die vom IMT angelegt werden haben die Einstellung, dass sich Studierende mit einem Passwort einschreiben können. Dieses Passwort wird Ihnen vom IMT mitgeteilt. Dieses Passwort können Sie unter Kurseinstellungen - Nutzer/innen – Einschreibemethoden nachsehen und abändern.
Wie kann ich Studierende zu meinem Kurs zulassen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie geben den Kursnamen und das Passwort für die Selbsteinschreibung an Ihre Studierenden weiter und die Studierenden können sich selbständig in ihrem Kurs einschreiben. Unter Kurseinstellungen - Nutzer/innen –Eingeschriebene Nutzer/innen können Sie sehen wer alles in ihrem Kurs eingeschrieben ist.
Kann meine SHK Kurse mitverwalten, ohne als Dozent/in sichtbar zu sein?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Für Mitarbeiter/innen die den Kurs vollwertig administrieren, aber nicht sichtbar sein sollen, gibt es die Rolle Dozentenassistent/in. Diese Rolle kann unter Einstellungen - Kursadministration - Nutzer/innen - eingeschriebene Nutzer/innen vergeben werden.
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Klicken Sie rechts oben auf ihren Namen und dann auf Profil. In diesem Menü können Sie ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie Einstellen, wie häufig das LMS Nachrichten z.B. von Forenabonnements per Mail an Sie verschickt.
Weitere Fragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ab Januar werden wir zum LMS umfangreiche Handbücher und Videos bereitstellen, die weitere Fragen beantworten. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns in der Zwischenzeit gerne per Mail unter imt@upb.de