Kurs: Seminarapparat einfuegen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
<h2 style="clear:both;">Bearbeiten einschalten </h2>
 
<h2 style="clear:both;">Bearbeiten einschalten </h2>
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten.png|links|mini|ohne|300px|Schalter in der Seitenleiste]]
 
 
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|rechts|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
 
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|rechts|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
 
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
 
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
Zeile 22: Zeile 21:
  
 
<h2 style="clear:both">Block hinzufügen</h2>
 
<h2 style="clear:both">Block hinzufügen</h2>
[[Datei:Screenshot_Panda_Seminarapparat_Block_hinzufügen.png|links|mini|ohne|300px|Dropdown in der Seitenleiste]]
+
[[Datei:Block hinzufügen.png|links|miniatur|376x376px|Dropdown in der Seitenleiste]]
[[Datei:Screenshot_Panda_Seminarapparat_Block_Seitenleiste.png|rechts|mini|ohne|300px|Neuer Block]]
+
* Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, haben Sie die Möglichkeit in der linken Seitenleiste unten einen neuen Block hinzufügen.  
Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, haben Sie die Möglichkeit in der Seitenleiste einen neuen Block hinzufügen. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option '''Seminarapparat''' aus. Der neue Block ercheint nun direkt in der Seitenleiste.
+
* Es erscheint eine Auswahl an Blöcken, die Sie auswählen können. Hier wählen Sie den '''UBUP Seminarapparat''' aus.
 +
* In der rechten Seitenleiste erscheint nun Ihr Seminarapparat. Dieser muss aber noch konfiguriert werden!
 +
* [[Datei:Seminarapparat Konfiguration.png|miniatur]]
 +
* [[Datei:Seminarapparat auswählen.png|miniatur]]
 
<h3 style="clear:both;">Seminarapparat konfigurieren</h3>
 
<h3 style="clear:both;">Seminarapparat konfigurieren</h3>
[[Datei:Screenshot_Panda_Seminarapparat_Block_konfigurieren.png|links|mini|ohne|300px|Seminarapparat konfigurieren]]
+
[[Datei:Seminarapparat konfigurieren.png|links|miniatur|222x222px|Seminarapparat konfigurieren]]
[[Datei:Screenshot Panda Seminarapparat Blockeinstellungen.png|rechts|mini|ohne|300px|Blockeinstellungen]]
+
[[Datei:Seminarapparat fertig.png|miniatur|300x300px|Blockeinstellungen]]
 
Der Seminarapparat muss nun konfiguriert werden. Klicken Sie Dazu auf das kleine Zahnradsymbol im Block.
 
Der Seminarapparat muss nun konfiguriert werden. Klicken Sie Dazu auf das kleine Zahnradsymbol im Block.
 
In den Blockeinstellungen müssen Sie 'ID' und den 'Access-Token' eintragen. Diese erhalten Sie in den Einstellungen des Seminarapparates auf den Seiten der Uni-Bibliothek.
 
In den Blockeinstellungen müssen Sie 'ID' und den 'Access-Token' eintragen. Diese erhalten Sie in den Einstellungen des Seminarapparates auf den Seiten der Uni-Bibliothek.

Version vom 16. Oktober 2018, 14:05 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Seminarapparat einfuegen

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten

Diese Anleitung zeigt ihnen, wie Sie einen Online-Seminarapparat als Block in Moodle einfügen.

Bearbeiten einschalten

Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:

  • Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"

Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Block hinzufügen

Dropdown in der Seitenleiste
  • Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, haben Sie die Möglichkeit in der linken Seitenleiste unten einen neuen Block hinzufügen.
  • Es erscheint eine Auswahl an Blöcken, die Sie auswählen können. Hier wählen Sie den UBUP Seminarapparat aus.
  • In der rechten Seitenleiste erscheint nun Ihr Seminarapparat. Dieser muss aber noch konfiguriert werden!
  • Seminarapparat Konfiguration.png
  • Seminarapparat auswählen.png

Seminarapparat konfigurieren

Seminarapparat konfigurieren
Blockeinstellungen

Der Seminarapparat muss nun konfiguriert werden. Klicken Sie Dazu auf das kleine Zahnradsymbol im Block. In den Blockeinstellungen müssen Sie 'ID' und den 'Access-Token' eintragen. Diese erhalten Sie in den Einstellungen des Seminarapparates auf den Seiten der Uni-Bibliothek.

Der Seminarapparat ist nun fertig konfiguriert.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.