Mail einrichten in Outlook (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

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== Was ist zu tun? ==
 
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* Microsoft Outlook öffnen
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* Erweiterte Kontoeinrichtung in Outlook freischalten
 
* Neues IMAP Konto hinzufügen
 
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* Klicken Sie auf '''Ausführen'''
 
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* Bestätigen Sie die angezeigt Sicherheitswarnung mit '''Ja'''
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Sie ihr E-Mail Konto mit folgenden Einstellungen ein
 
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* Ihr Name: Geben Sie ihren Namen ein. Dies wird später als Absendername angeigt.
 
* Ihr Name: Geben Sie ihren Namen ein. Dies wird später als Absendername angeigt.
 
* E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
 
* E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
* Möglich ist '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de''' aber auch persönliche Aliase wie '''martina.mustermann@uni-paderborn.de'''
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* Möglich ist '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de'''  
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* Falls Sie einen persönlichen Alias wie '''martina.mustermann@uni-paderborn.de''' besitzen, benutzen Sie diesen
 
* Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
 
* Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
 
* Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
 
* Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
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* Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet
 
* Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet
 
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=== Erstmalige Einrichtung ===
 
Beginnen Sie hier, falls Sie Microsoft Outlook 2019 das erste Mal benutzen.
 
Öffnen sie Microsoft Outlook.
 
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* Beim ersten Start wird ihnen der Einrichtungsassistent angezeigt
 
* Geben Sie in das Feld für die E-Mail Adresse '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de'''
 
* Ersetzen Sie dabei "Benutzername" durch Ihren persönlichen Benutzernamen vom Uni-Account
 
* Klicken Sie auf "Verbinden"
 
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* Wählen Sie als Kontotyp '''IMAP''' aus
 
* Überspringen Sie den nächsten Punkt dieser Anleitung und machen Sie mit dem Punkt "Einstellungen in Outlook weiter
 
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=== Erneute Einrichtung ===
 
Falls Sie Outlook schon benutzt haben, oder der Einrichtungsassistent bei Ihnen nicht angezeigt wird, beginnen Sie hier.
 
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* Öffnen sie Microsoft Outlook 2019
 
* Klicken sie am oberen linken Rand auf Datei
 
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* Klicken Sie auf "Konto hinzufügen"
 
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* Füllen Sie das Feld "Ihr Name" mit ihrem Namen. Dies wird Zukünftig als Absendername angezeigt.
 
* Geben Sie ihre E-Mail Adresse in vorgesehen Feld ein. Die Adresse sollte das Format '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de''' haben
 
* Bei Kennwort geben Sie das Passwort Ihres Uni-Accounts ein
 
* Klicken Sie anschließend auf '''Weiter'''
 
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* Outlook konfigierert ihren E-Mail Account nun automatisch und trifft alle nötigen Einstellungen
 
* Klicken Sie am Ende auf '''Fertig stellen'''
 
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=== E-Mail Alias ändern===
 
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* Haben Sie einen E-Mail Alias, der als Absender eingerichtet werden soll.
 
* Setzen Sie den Haken bei '''Kontoeinstellungen ändern'''
 
* Klicken Sie auf '''Weiter'''
 
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* Ändern Sie die E-Mailadresse im entsprechenden Feld auf ihre gewünschte Adresse
 
* Klicken Sie im Anschluss auf ''Fertig stellen'''
 
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== Manuelle Konfiguration ==
 
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
[https://hilfe.uni-paderborn.de/Mail Weitere Anleitungen zum Thema Mail]
 
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Version vom 8. November 2019, 10:40 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Outlook (Windows)

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Outlook ist ein E-Mail Programm von Microsoft und Teil des Microsoft Office Pakets. In folgenden zeigen wir die Einrichtung eines IMAP E-Mail Kontos unter Office 2019. Falls Sie ein Exchange Konto haben, benutzen Sie stattdessen die Anleitung für Exchange.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erweiterte Kontoeinrichtung in Outlook freischalten
  • Neues IMAP Konto hinzufügen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Outlook 2016 hat Microsoft den Einrichtungsprozess für E-Mail Kontos stark vereinfacht. Dies führt dazu, dass nicht mehr alle Einstellungen manuell konfiguriert werden können. Für eine reibungslose Einrichtung empfehlen wir die Änderung dieser Voreinstellung. Dies ist leider nur über eine Registry Änderung möglich.
Öffnen Sie das Downloadportal.

Outlook19-unter-Win-10-01.png


  • Laden Sie die Datei Office-Goodies.zip herunter


Outlook19-unter-Win-10-02.png


  • Entpacken Sie das zip Archiv
  • Klicken Sie dafür mit einem Rechtsklick auf die Datei
  • Klicken Sie anschließend auf Alle extrahieren...


Outlook19-unter-Win-10-03.png


  • Klicken Sie auf Extrahieren


Outlook19-unter-Win-10-04.png


  • Es öffnet sich nun ein Ordner mit zwei Dateien
  • Öffnen Sie die Datei DisableOffice365SimplifiedAccountCreation mit einem Doppelklick


Mail-unter-outlook19-05.png


  • Klicken Sie auf Ausführen
  • Bestätigen Sie die angezeigte Sicherheitswarnung mit Ja


Mail-unter-outlook19-06.png


  • Bestätigen Sie die Änderung der Registrierung mit Ja


Mail-unter-outlook19-07.png


  • Die Änderung wurde vorgenommen
  • Schließen Sie das Fenster mit OK


Führen Sie den gleichen Prozess mit der zweiten Datei ExcludeExplicitO365Endpoint durch. Die Outlook Voreinstellungen sind nun geändert.

Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Outlook19 RibbonDatei.png


  • Öffnen sie Microsoft Outlook 2019
  • Klicken sie am oberen linken Rand auf Datei


Exchange einrichten in Microsoft Outlook 2019 (Windows 10) 01.png


  • Klicken Sie auf "Konto hinzufügen"


Mail-unter-outlook19-08.png


  • Wählen Sie Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
  • Klicken Sie auf Weiter


Mail-unter-outlook19-09.png


  • Wählen Sie POP oder IMAP
  • Klicken Sie auf Weiter


Sie ihr E-Mail Konto mit folgenden Einstellungen ein

Mail-unter-outlook19-10.png


  • Ihr Name: Geben Sie ihren Namen ein. Dies wird später als Absendername angeigt.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
  • Möglich ist Benutzername@mail.uni-paderborn.de
  • Falls Sie einen persönlichen Alias wie martina.mustermann@uni-paderborn.de besitzen, benutzen Sie diesen
  • Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
  • Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
  • Kennwort: Ihr persönliches Kennwort vom Uni-Account
  • Klicken Sie anschließend auf Weitere Einstellungen


Mail-unter-outlook19-11.png


  • Wechseln Sie oben auf den Reiter Postausgangsserver
  • Setzen Sie den Haken bei Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung


Mail-unter-outlook19-12.png


  • Wechseln Sie oben auf den Reiter Erweitert
  • Wählen Sie für den Postausgangsserver SSL/TLS
  • Wählen Sie für den Posteingangsserver STARTTLS
  • Klicken Sie anschließend auf OK


Mail-unter-outlook19-13.png


  • Klicken Sie auf Fertig stellen
  • Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Anleitungen zum Thema Mail


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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