Dozent: Bewertungen Export von Gruppen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Neues Theme)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|service=Service:Moodle,
+
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte, Studierende,
 
|targetgroup=Angestellte, Studierende,
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
Zeile 58: Zeile 58:
  
 
Getrennte Gruppen im Forum bedeuten, dass man ein Forum anlegt, aber jeder Studierende sieht nur die Beiträge der eigenen Gruppe.
 
Getrennte Gruppen im Forum bedeuten, dass man ein Forum anlegt, aber jeder Studierende sieht nur die Beiträge der eigenen Gruppe.
 +
 +
== Video - Bewertungen exportieren ==
 +
 +
[[Datei:Dozent Bewertungen Export Gruppen.mp4|1600px|center]]
 +
 +
<br clear=all>

Version vom 9. November 2019, 13:32 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dozent: Bewertungen Export von Gruppen

In diesem Artikel soll gezeigt werden, wie Dozenten Bewertungen sowohl importieren, als auch exportieren können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Setup für Bewertungen
  • Import und Export
  • ggf. Kurseinstellungen bearbeiten

PANDA Bewertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um den Bewertungsbereich zu bearbeiten, muss zunächst unter dem Rädchensymbol oben rechts Setup für Bewertungen ausgewählt werden.

PANDA - Bew 1a.png


Setup für Bewertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daraufhin öffnet sich der Bereich Setup für Bewertungen. Hier werden alle Aktivitäten angezeigt, für die in PANDA eine Bewertung hinterlegt ist:

  • Im angezeigten Beispiel sind das eine Datenbank, zahlreiche Tests, Aufgaben und ein Forum.
  • Mit einem Klick auf das Dreieck (1) öffnet sich das Bewertungsmenü.
PANDA - Bew 2a.png


  • In diesem Menü finden sich zahlreiche Bewertungseinstellungen und Übersichten:
Setup für Bewertungen.png
  • Um z.B. die Bewertungen offline vorzunehmen, einzutragen und später wieder zu importieren, klicken Sie auf Aus Tabellenkalkulation einfügen (1).
  • Die bisherigen Bewertungen oder auch die leeren TN-Listen mit den zu bewertenden Aktivitäten, können unter Exportieren (2) gesichert werden.


PANDA - Bew 4a.png

Mit einem Klick auf Export Excel Datei (1) öffnet sich folgende Übersicht:

  • In dieser Übersicht kann auch unter "Sichtbare Gruppen" eine einzelne Gruppe (also eine Auswahl der Studierenden) ausgewählt werden, sodass nur diese exportiert werden.
  • Wenn Ihnen die Option "Sichtbare Gruppen" nicht angezeigt wird, liegt dies daran, dass Sie für den Kurs keine getrennten Gruppen in den Kurseinstellungen eingestellt haben.


Kurseinstellungen ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Ihre Kurseinstellungen auf "Sichtbare Gruppen" abändern zu können, müssen Sie nochmals auf das Rädchensymbol und dann auf Einstellungen klicken. Folgende Seite wird geöffnet:

PANDA Kurseinstellung getr Gruppen.png
  • Vorteil: die Gruppen können jetzt auch über Mitteilungen einzeln vom Dozenten angeschrieben werden. Es muss aber darauf geachtet werden, dass ab jetzt alle neuen Aktivitäten mit dem Gruppenmodus "Getrennte Gruppen" eingestellt werden. (Tipp: erst alles im Kurs einrichten und später die globalen Kurseinstellungen abändern.)


Im Bearbeitungsmodus sieht man, welche Gruppenart gewählt wurde. Diese kann jederzeit mit einem Klick auf das Symbol abgeändert werden:

PANDA - Bew 5.png
  • (1) sichtbare Gruppen
  • (2) keine Gruppen
  • (3) getrennte Gruppen

Getrennte Gruppen im Forum bedeuten, dass man ein Forum anlegt, aber jeder Studierende sieht nur die Beiträge der eigenen Gruppe.

Video - Bewertungen exportieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.