Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 9: Zeile 9:
 
{{draft}}
 
{{draft}}
  
Jede(r) Studierende, die/der sich neu an der Universität Paderborn eingeschrieben hat, bekommt an die Heimat-Adresse einen Brief geschickt, in dem eine TAN enthalten ist. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung aus erstellt werden.
+
Jede(r) Studierende, die/der sich '''neu und zum ersten mal''' an der Universität Paderborn eingeschrieben hat, bekommt an die Heimat-Adresse einen Brief geschickt, in dem eine TAN enthalten ist. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung aus erstellt werden.  
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==

Version vom 2. September 2014, 12:55 Uhr

Vorlage:Infobox article

Jede(r) Studierende, die/der sich neu und zum ersten mal an der Universität Paderborn eingeschrieben hat, bekommt an die Heimat-Adresse einen Brief geschickt, in dem eine TAN enthalten ist. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Platz mit Internetverbindung aus erstellt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Studierende(r) verwenden Sie bitte die Transaktionsnummer (TAN), die Ihnen per Post zugesandt wurde. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Webseiten der Benutzerverwaltung und klicken unter „Uni-Account freischalten (mittels TAN)“ neben dem Punkt „Transaktionsnummer (TAN) verwenden“ auf „Weiter“.


Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png


Geben Sie nun die TAN ein und klicken Sie auf „Anmelden“, dann können Sie sich einen Nutzernamen und ein Passwort erstellen.


Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 2.jpg

Der Zugang zu PAUL ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!


Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn

  • Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
  • die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
  • Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.


Wenn Sie Ihre TAN verloren haben, die TAN ungültig geworden ist oder Sie keine TAN erhalten haben, können Sie sich Ihren Account nur vor Ort und mit Ihrem Geburtsdatum und Ihrer Matrikelnummer erstellen. Die entsprechend gekennzeichneten IMT-Terminals finden Sie

  • im Notebook-Café (Raum BI1.111) im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek,
  • in der Universitätsbibliothek,
  • im Servicecenter Medien (H1.201),
  • in der Fürstenallee (Raum F0.116).


Klicken Sie auf der Seite der Benutzerverwaltung auf „Neuen Uni-Account erstellen“. Die Erstellung selbst erfolgt Schritt für Schritt. Das Programm teilt Ihnen jeweils präzise mit, welche Angaben – Matrikelnummer, Geburtsdatum etc. – Sie eintippen oder bestätigen müssen. Achten Sie beim Geburtsdatum bitte darauf, dass Sie es in der gewünschten Form eingeben.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.