VDI von ausserhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 25. März 2020, 12:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: VDI von ausserhalb der Uni

Virtual Desktop Infrastructure steht für die Virtualisierung von Desktop-PCs und den externen Zugriff auf diese. Der Desktop wird dabei komplett im Rechenzentrum des IMTs virtualisiert, eventuelle Software wird übe AppVolumes eingepflegt. Diese Schnittstellen werden eigenständig von den Bereichs-Administratoren erstellt. Mehr zu AppVolumes finden Sie hier: AppVolumes_erstellen

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In die berechtigten LDAP-Gruppen eingetragen werden
  2. Das Gruppen-VPN "vdi" nutzen
  3. VMWare-Client starten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

LDAP-Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt mehrere Gruppen die Zugang zum Gruppen-VPN "vdi" gewähren. Diese folgen dem Schema "openvpn-view-*****".
Sie können sich allerdings nicht selbst dort eintragen, dies geschieht über Ihre/n Labor-Ingenieur/in oder Tutor/in, die/der dort über Moderationsrechte verfügt. Ohne MItglied der entsprechenden Gruppe zu sein, können SIe nicht auf das Gruppen-VPN zugreifen.

Wenden Sie sich an Ihre/n Labor-Ingenieur/in oder Tutor/in

Gruppen-VPN "vdi"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie das passende Betriebssystem aus für das VPN "vdi" aus und klicken Sie auf Download!

Windows: Kopieren Sie die Konfigurationsdatei nach C:/Benutzer/<Benutzername>/OpenVPN/config/ Wiki-Link
macOS: Erstellen Sie eine Konfiguration für Tunnelblick Wiki-Link
Weitere Systeme: Wiki-Link
Achten Sie auf das richtige Betriebssystem!


VMWare Client[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laden Sie sich den VMWare-Klienten für Ihr Betriebssystem herunter und installieren Sie diesen.

https://my.vmware.com/web/vmware/info/slug/desktop_end_user_computing/vmware_horizon_clients/5_0

Wählen Sie die passende Version aus!
Beispiel Windows
  • Nach dem Starten Doppelklicken Sie auf Server hinzufügen!
  • Tragen Sie view.uni-paderborn.de als neuen Server ein
  • Klicken Sie auf "Verbinden"


Beispiel Windows
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an
  • Domäne AD ist korrekt




Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
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