Zeile 40: | Zeile 40: | ||
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" | | | style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" | | ||
|- | |- | ||
− | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: # | + | | style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #B9FFC5;" | gering || |
|- | |- | ||
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || | | style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || | | style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || | ||
|- | |- | ||
− | | style="background-color: #F8F9FA;" | | + | | style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Planer|Planer]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Organisation von Terminen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || |
|- | |- | ||
− | | style="background-color: #F8F9FA;" | | + | | style="background-color: #F8F9FA;" |[[Nutzungsszenario: Klausuren mit PANDA organisieren|Prüfungs-organisation]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. '''Keine Durchführung einer Online-Prüfung!'''|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || |
|- | |- | ||
− | | style="background-color: #F8F9FA;" | | + | | style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Studierendenordner|Studierenden-ordner]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || |
|- | |- | ||
− | | style="background-color: #F8F9FA;" | | + | | style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Test erstellen|Test]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || |
|- | |- | ||
− | | style="background-color: #F8F9FA;" | | + | | style="background-color: #F8F9FA;" | Umfrage || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Durchführung einer Umfrage|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || |
|- | |- | ||
− | | style="background-color: #F8F9FA;" | | + | | style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Wiki]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsame Erstellung von Definitionen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | | | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Version vom 26. März 2020, 16:48 Uhr
Allgemeine Informationen
Information | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.
Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | |
---|---|---|---|
Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer | gering | |
Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe | mittel | |
Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren | gering | |
Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | |
Etherpad Lite | Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit | gering | |
Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen | mittel | |
Forum | Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden | gering | |
Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern. | hoch | |
Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon | gering | |
Gruppenverwaltung | Verwaltung und Organisation von Gruppen | hoch | |
Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen | mittel | |
Journal | Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte | gering | |
Lektion | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) | mittel | |
Lernpaket | Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) | hoch | |
Planer | Erstellung und Organisation von Terminen | mittel | |
Prüfungs-organisation | Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. Keine Durchführung einer Online-Prüfung! | hoch | |
Studierenden-ordner | Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen | gering | |
Test | Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung | mittel | |
Umfrage | Erstellung und Durchführung einer Umfrage | gering | |
Wiki | Gemeinsame Erstellung von Definitionen | gering |
Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Buch | Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. | mittel | |||||
Datei | Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). | gering | |||||
IMS-Content | Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. | hoch | |||||
Link / URL | Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. | gering | |||||
Textfeld | Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. | gering | |||||
Textseite | Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. | gering | |||||
Verzeichnis | Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. | gering |