Digitale Tools fuer die Lehre: Unterschied zwischen den Versionen

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! Toolgruppe !! Anwendungsfall !! Weiterführende Informationen
 
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| Digitale Lernplattform || Mit dem Lern-Management-System PANDA können Sie zu Lehr- und Lernzwecken virtuelle Kursräume anbieten. PANDA verfügt über umfangreiche Möglichkeiten, Studierenden Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren.
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| Digitale Lernplattform PANDA|| Mit der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume zur verfügung stellen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren.
 
|| '''[[PANDA für die digitale Lehre nutzen|Panda]]'''  
 
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| Dateiaustausch || Für die digitale Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. ||  
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| Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien || Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten beliebige  Lehr- und Lernmaterialien digital bereitstellen und untereinader auszutauschen. ||  
 
'''[[Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen | Dateiaustausch]]'''
 
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| Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming || Mit Videos von Vorlesungen oder Bildschirmaufzeichnungen von Präsentationen mit Ton können Sie Studierenden asynchron Lehrinhalte präsentieren. || '''[[Audio-/Videoaufzeichnungen und Streaming für die digitale Lehre nutzen | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming ]]'''
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| Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming || Zeichen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron. || '''[[Audio-/Videoaufzeichnungen und Streaming für die digitale Lehre nutzen | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming ]]'''
 
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| Kollaborative Texterstellung || Möglichkeiten kollaborativer Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. Ein Wiki bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, gemeinsam Inhaltsseiten zu erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.|| '''[[Kollaborative Texterstellung für die digitale Lehre nutzen | Kollaborative Texterstellung]]'''
 
| Kollaborative Texterstellung || Möglichkeiten kollaborativer Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. Ein Wiki bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, gemeinsam Inhaltsseiten zu erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.|| '''[[Kollaborative Texterstellung für die digitale Lehre nutzen | Kollaborative Texterstellung]]'''
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| Video-/Audio- und Webkonferenzen || Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.|| '''[[Audio- und Videokonferenzen für die digitale Lehre|Video-/Audio- und Webkonferenzen]]'''
 
| Video-/Audio- und Webkonferenzen || Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein.|| '''[[Audio- und Videokonferenzen für die digitale Lehre|Video-/Audio- und Webkonferenzen]]'''
 
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| Software für den Übungsbetrieb|| Für den Übungsbetrieb gibt es einige Tools im Angebot. || '''[[Software für Übungsbetrieb|Software für den Übungsbetrieb]]'''
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| Software für doe Lehre||Derzeit gibt es einige kostenlose Softwarelizenzen für die Lehre. || '''[[Temporäre Softwareangebote für die Lehre]]'''
  
 
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Version vom 14. April 2020, 16:59 Uhr

Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Sie gilt dabei ergänzend zu den Informationen und Sammlungen der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie in den jeweiligen Unterseiten.

Hinweis zu Onlinekonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Einsatz synchroner Austauschformate (Audio oder Video für Konferenzen) sowie von Online-Veranstaltungen wie Live-Streaming oder Live-Webinaren wird abgeraten. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne Störungen teilnehmen zu können. Setzen Sie für Gruppen ab 30 Teilnehmenden asynchrone Werkzeuge ein. Bezüglich des Einsatzes von Onlinekonferenzen für kleinere Gruppen in der Lehre wird derzeit eine Testphase durchgeführt.

Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir empfehlen allen Lehrenden, für die digitale Lehre auf asynchrone Lehrszenarien zurückzugreifen. Hierfür empfehlen wir vor allem die Nutzung des umfassenden Funktionsumfangs der Lenplattform PANDA.

Toolgruppe Anwendungsfall Weiterführende Informationen
Digitale Lernplattform PANDA Mit der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume zur verfügung stellen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren. Panda
Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten beliebige Lehr- und Lernmaterialien digital bereitstellen und untereinader auszutauschen.

Dateiaustausch

Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming Zeichen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron. Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming
Kollaborative Texterstellung Möglichkeiten kollaborativer Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. Ein Wiki bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, gemeinsam Inhaltsseiten zu erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten. Kollaborative Texterstellung
Chat und Feedbacktools Chats und Feedbacktools können als asynchroner Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden dienen, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. Chats und Feedbacktools
Video-/Audio- und Webkonferenzen Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein. Video-/Audio- und Webkonferenzen
Software für doe Lehre Derzeit gibt es einige kostenlose Softwarelizenzen für die Lehre. Temporäre Softwareangebote für die Lehre

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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