Meiked (Diskussion | Beiträge) K |
Meiked (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
| Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming || Zeichen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron. || '''[[Audio-/Videoaufzeichnungen und Streaming für die digitale Lehre nutzen | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming ]]''' | | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming || Zeichen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron. || '''[[Audio-/Videoaufzeichnungen und Streaming für die digitale Lehre nutzen | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming ]]''' | ||
|- | |- | ||
− | | Kollaborative Texterstellung || Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können | + | | Kollaborative Texterstellung || Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können Studierende und Lehrenden gemeinsam Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten.|| '''[[Kollaborative Texterstellung für die digitale Lehre nutzen | Kollaborative Texterstellung]]''' |
|- | |- | ||
| Chat und Feedbacktools || Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.|| '''[[Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen| Chats und Feedbacktools]]''' | | Chat und Feedbacktools || Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln.|| '''[[Chats und Feedbacktools für die digitale Lehre nutzen| Chats und Feedbacktools]]''' |
Version vom 15. April 2020, 14:46 Uhr
Diese Seite soll Sie anhand verschiedener Kriterien bei der Auswahl passender Tools für Ihr Lehrszenario unterstützen. Die Bewertungen der Tools für unterschiedliche Gruppengrößen, Vor- und Nachteile, Einschränkungen, Datenschutzhinweise sowie besondere Funktionen finden Sie in den jeweiligen Unterseiten.
Hinweis zu Onlinekonferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Vom Einsatz synchroner Austauschformate (Audio oder Video für Konferenzen) sowie von Online-Veranstaltungen wie Live-Streaming oder Live-Webinaren wird abgeraten. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Studierenden über entsprechend gute Datenverbindung verfügen, um an solchen Formaten ohne Störungen teilnehmen zu können. Setzen Sie für Gruppen ab 30 Teilnehmenden asynchrone Werkzeuge ein. Bezüglich des Einsatzes von Onlinekonferenzen für kleinere Gruppen in der Lehre wird derzeit eine Testphase durchgeführt.
Einsatz-Szenarien und Tools für die digitale Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wir empfehlen allen Lehrenden, für die digitale Lehre auf asynchrone Lehrszenarien zurückzugreifen. Hierfür empfehlen wir vor allem die Nutzung des umfassenden Funktionsumfangs der Lenplattform PANDA.
Toolgruppe | Anwendungsfall | Weiterführende Informationen |
---|---|---|
Digitale Lernplattform PANDA | In der Lernplattform PANDA können Sie virtuelle Kursräume nutzen. Diese verfügen über umfangreiche Möglichkeiten, Material zur Verfügung zu stellen, Aufgaben für Studierende zu gestalten sowie Abgaben- und Bewertungen zu realisieren. | PANDA |
Bereitstellung und Austausch von Dokumenten und Dateien | Über PANDA hinaus gibt es Möglichkeiten beliebige Lehr- und Lernmaterialien digital bereitstellen und untereinader auszutauschen. | |
Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming | Zeichen Sie Ihre Vorlesungen als Video auf oder generieren Sie vertonte Mitschnitte von Präsentationen und präsentieren Sie diese Ihren Studierenden asynchron. | Audio-/Videoaufzeichnung und Streaming |
Kollaborative Texterstellung | Möglichkeiten zur kollaborativen Texterstellung bieten z.B. Wikis und Etherpads. In Wikis können Studierende und Lehrenden gemeinsam Inhaltsseiten erstellen und bearbeiten. Mit Etherpads können mehrere Lehrende und Studierenden kollaborativ synchron oder asynchron an einem Text arbeiten. | Kollaborative Texterstellung |
Chat und Feedbacktools | Chats und Feedbacktools ermöglichen den asynchronen Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden, z.B. um den aktuellen Wissensstand von Studierenden abzufragen oder Fragen der Studierenden zu sammeln. | Chats und Feedbacktools |
Audio- und Videokonferenzen | Synchrone Onlinekonferenzen mit wenigen Personen können unter Umständen unumgänglich sein. | Audio- und Videokonferenzen |
Software für die Lehre | Derzeit gibt es einige kostenlose Softwarelizenzen für die Lehre. | Temporäre Softwareangebote für die Lehre |
Informationen zum Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bei der Nutzung digitaler Tools für die Lehre sind wie immer aber auch in besonderem Maße die Grundlagen des Datenschutzes zu beachten.
Weitere Informationen und hilfreiche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weitere didaktische Informationen hat die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik für Sie bereitgestellt unter:
- Lehrveranstaltungen von der reinen Präsenzlehre zum Selbststudium mit Feedback umbauen.
- Digitale Tools für die Lehre
- PANDA-Kurs E-Lehre Austausch (mit Frageforum und Good-Practice-Beispielen)
Die Informatik Rechnerbetreung bietet Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn einen öffentlichen Chat, über den auch Fragen zur E-Lehre ausgetauscht werden.