Meiked (Diskussion | Beiträge) K |
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− | * Der Veranstalter eines Meetings muss sich registrieren | + | * Der Veranstalter eines Meetings muss sich registrieren. Senden Sie diesbezüglich bitte eine E-Mail an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt(at)uni-paderborn(dot)de]. Bitte beachten Sie, dass die Zoom-Lizenzen aktuell im Testbetrieb für eine begrenzte Anzahl Testbenutzer*innen gültig sind. |
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* Die Teilnahme an Konferenzen ist auch ohne Registrierung und mit unterschiedlichen Clients möglich | * Die Teilnahme an Konferenzen ist auch ohne Registrierung und mit unterschiedlichen Clients möglich | ||
* Die Anleitung für alle gängigen Systeme finden Sie [https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil- hier] | * Die Anleitung für alle gängigen Systeme finden Sie [https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil- hier] | ||
− | * Meeting kann nur vom Host beendet werden | + | * Ein Meeting kann nur vom Host beendet werden |
== Temporäre Teilnahme auf einem PC/ Mac im Webbrowser == | == Temporäre Teilnahme auf einem PC/ Mac im Webbrowser == | ||
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== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise == | == Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise == | ||
− | * Zoom-Meeting ist ein Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc. und unterliegt nicht der Verantwortung der Universität Paderborn | + | * Zoom-Meeting ist ein Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc. und unterliegt nicht der Verantwortung der Universität Paderborn. |
+ | *Das IMT hat über einen deutschen Anbieter Lizenzen für Konferenzen beschafft, die in Europa gehostet werden. Sollte es wg. der Anzahl der Teilnehmer*innen erfoderlich sein, externe Systeme zu nutzen, so sollten vornehmlich die über das IMT beschafften Instanzen von Zoom (C4V) eingesetzt werden, für die die Universität Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen hat. Dennoch sollten über Zoom keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten übermittelt werden. | ||
* Nutzer*innen müssen die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Fa. Zoom Video Communications, Inc. akzeptieren: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html | * Nutzer*innen müssen die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Fa. Zoom Video Communications, Inc. akzeptieren: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html | ||
* Der Einsatz von Zoom-Meeting kann nur auf freiwilliger Basis aller Beteiligten erfolgen | * Der Einsatz von Zoom-Meeting kann nur auf freiwilliger Basis aller Beteiligten erfolgen |
Version vom 16. April 2020, 10:58 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Software |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
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Please find the english version on the page Zoom - General information!
Zoom Meetings ist ein Videokonferenz-Tool mit Chat und Content-Sharing.
Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Online-Meeting/ Videokonferenz
- Screen-Sharing
- Whiteboard
- Chat
- Dokumentenaustausch
- Videomitschnitt
Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und -projekten
- Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 100 Personen)
- Austausch über nicht-sensible Daten
Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Internetzugang, Webbrowser (möglichst Chrome), Online-App / Desktop-App (alle gängigen Systeme werden unterstützt)
- Kamera & Mikrofon für Videokonferenzen
Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Der Veranstalter eines Meetings muss sich registrieren. Senden Sie diesbezüglich bitte eine E-Mail an imt(at)uni-paderborn(dot)de. Bitte beachten Sie, dass die Zoom-Lizenzen aktuell im Testbetrieb für eine begrenzte Anzahl Testbenutzer*innen gültig sind.
- Die Teilnahme an Konferenzen ist auch ohne Registrierung und mit unterschiedlichen Clients möglich
- Die Anleitung für alle gängigen Systeme finden Sie hier
- Ein Meeting kann nur vom Host beendet werden
Temporäre Teilnahme auf einem PC/ Mac im Webbrowser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Die Seite https://zoom.us/join im Webbrowser öffnen (nur Chrome wird in vollem Umfang unterstützt) und Meeting-ID eingeben – Alternativ über eine Einladung direkt per Hyperlink
- Wenn die Meldung „treten Sie über Ihren Browser bei“ nicht erscheint: auf Herunterladen klicken und den Download abbrechen
- Alternativ kann eine Erweiterung installiert werden, die dies umgeht: https://github.com/arkadiyt/zoom-redirector
- Nach erfolgter Anmeldung müssen Kamera & Audio im Browser freigegeben werden
- Der Funktionsumfang ist in der Browser-Version eingeschränkt und kann auf älteren Rechner zu einer hohen CPU-Auslastung führen
Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Zoom-Meeting ist ein Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc. und unterliegt nicht der Verantwortung der Universität Paderborn.
- Das IMT hat über einen deutschen Anbieter Lizenzen für Konferenzen beschafft, die in Europa gehostet werden. Sollte es wg. der Anzahl der Teilnehmer*innen erfoderlich sein, externe Systeme zu nutzen, so sollten vornehmlich die über das IMT beschafften Instanzen von Zoom (C4V) eingesetzt werden, für die die Universität Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen hat. Dennoch sollten über Zoom keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten übermittelt werden.
- Nutzer*innen müssen die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Fa. Zoom Video Communications, Inc. akzeptieren: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html
- Der Einsatz von Zoom-Meeting kann nur auf freiwilliger Basis aller Beteiligten erfolgen
- In Zoom-Meeting ist es nicht gestattet, personenbezogene Daten Dritter auszutauschen; dies gilt insbesondere für sensible Daten (Personaldaten)
Hinweise zur Netiquette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch auch neue Herausforderungen mit sich.
Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz durchgehen können.