Teilnehmer: Safe Exam Browser: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 53: Zeile 53:
 
<span style="color:green">Hinweis: </span> Möglicherweise brauchst du auch ein Passwort, um die Konfigurationsdatei zu öffnen. Dieses bekommst du ebenfalls von deinem Dozenten.<br>
 
<span style="color:green">Hinweis: </span> Möglicherweise brauchst du auch ein Passwort, um die Konfigurationsdatei zu öffnen. Dieses bekommst du ebenfalls von deinem Dozenten.<br>
 
Die Prüfungen finden in der Regel in der Lernplatform PANDA statt. Du kannst dich dort mit deinem Uni-Account anmelden.
 
Die Prüfungen finden in der Regel in der Lernplatform PANDA statt. Du kannst dich dort mit deinem Uni-Account anmelden.
 +
 +
==Hinweise==
 +
===Windows===
 +
Folgende Programme müssen eventuell geschlossen werden, bevor der Safe Exam Browser geöffnet werden kann:
 +
* Mozilla Firefox
 +
* Microsoft Teams
 +
 +
<br clear=all>
 +
===macOS===
 +
macBooks mit einer Touchbar, zeigen unter Umständen folgende Fehlermeldung an: '''"Touch Bar Modus kann nicht wiederhergestellt werden"'''. In der Regel kann hier auf '''"Abbrechen"''' geklickt werden.

Version vom 15. Juni 2020, 09:16 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemIOS 12, MacOS X 10.14 (Mojave), MacOS X 10.15 (Catalina), Windows 10 und Windows 8
ServicePANDA
Interessant fürStudierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Teilnehmer: Safe Exam Browser

Der Safe Exam Browser ist eine abgesicherte Umgebung, mit der Online-Prüfungen auf PANDA realisert werden können. Du möchtest als Teilnehmer an einer solchen Prüfung teilnehmen? Wir erklären hier alle wichtigen Punkte.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Safe Exam Browser herunterladen und installieren
  • Konfigurationsdatei öffnen
  • In PANDA anmelden
  • Prüfung beginnen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.

Programm herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf folgenden Platformen kann der Safe Exam Browser installiert werden

Plattform Link Voraussetzungen
Windows Download beim Entwickler Windows 8 oder neuer
macOS Download beim Entwickler macOS 10.11 oder neuer
iOS App Store iOS 9.3.5 oder neuer
Hinweis:  Auf dem iPad 4 gibt es Probleme beim Laden der Konfigurationsdatei (iOS 10.3.4)

Programm installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installiere den Safe Exam Browser. Bei der Installation können die Standardeinstellungen gewählt werden.

Hinweis für macOS:  Der Safe Exam Browser braucht Zugriff auf den Dokumente Ordner. Die Berechtigungsanfrage muss daher erlaubt werden. 

Hinweis: Berechtigungsanfrage für Dokumente versehentlich nicht erlaubt? Über das Menü kann die Berechtigung für Dokumente auch nachträglich erlaubt werden.
Systemeinstellungen / Sicherheit / Dateien und Ordner

Prüfung beginnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Prüfung zu beginnen, muss der "Safe Exam Browser" konfiguriert werden. Dazu brauchst du eine Konfigurationsdatei, die in der Regel vom Dozenten bereitgestellt wird.
Ist der SafeExamBrowser bereits installiert, kannst du die Konfigurationsdatei mit einem Doppelklick öffnen.
Hinweis: Möglicherweise brauchst du auch ein Passwort, um die Konfigurationsdatei zu öffnen. Dieses bekommst du ebenfalls von deinem Dozenten.
Die Prüfungen finden in der Regel in der Lernplatform PANDA statt. Du kannst dich dort mit deinem Uni-Account anmelden.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Programme müssen eventuell geschlossen werden, bevor der Safe Exam Browser geöffnet werden kann:

  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Teams


macOS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

macBooks mit einer Touchbar, zeigen unter Umständen folgende Fehlermeldung an: "Touch Bar Modus kann nicht wiederhergestellt werden". In der Regel kann hier auf "Abbrechen" geklickt werden.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.