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− | | ''' | + | | '''Hinweise:''' <br> |
+ | * Manche Teilnehmer nutzen ein Übersetzungs-Plugin (zB Google-Translation), um sich die Seiten in English anzeigen zu lassen. Diese Plugin-Übersetzungen stimmen häufig nicht mit den von PANDA zur Verfügung gestellten Texten überein. | ||
+ | * Das Sichern als PDF funktioniert '''nicht''' bei Firefox! | ||
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Version vom 4. Februar 2021, 21:35 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Tests in PANDA (CoMo) Kursen anlegen und diese mit Inhalten füllen. Tests dienen zur Abfrage oder Überprüfen von Wissen, können aber durch geschickte Formulierungen und gutes Feedback zur Wissensvermittlung dienen.
Hinweise:
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Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Eine Aktivität vom Typ "Test" im Kurs anlegen
- Die Testeinstellungen anpassen
- Test mit Fragen füllen
Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten".
Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
Test anlegen
Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität anlegen". Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie den Test aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt einen Test im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
Testeinstellungen bearbeiten
Als nächstes legen Sie das Verhalten des Tests fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, wann der Test bestanden ist oder in welchem Zeitraum der Test absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.
Grundeinträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Name
- Der Name des Tests. Dieser wird auf der Übersichtsseite angezeigt.
- Beschreibung
- Eine aussagekräftige Beschreibung.
- Beschreibung im Kurs zeigen
- Legt fest, ob die oben eingebende Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird.
Zeit
- Testöffnung
- Datum und Uhrzeit, ab wann Teilnehmer den Test bearbeiten dürfen.
- Testschließung
- Datum und Uhrzeit, bis wann Abgaben akzeptiert werden.
- Zeitbegrenzung
- Zeitlimit, innerhalb dessen der Test bearbeitet werden muss. Für Teilnehmer läuft sichtbar eine Uhr mit.
- Wenn die Zeit abgelaufen ist.
- Legt fest, wie sich der Test verhält, wenn nach Ablauf des Zeitlimits keine Abgabe erfolgt ist.
- Nachfrist für Abgabe
- Wenn in der oberen Einstellung Nachfrist ausgewählt wurde, legt man hier die Dauer der Nachfrist fest. Der Test kann noch eingesehen werden, aber keine Fragen mehr beantwortet werden.
Bewertung
- Bewertungskategorie
- Die Einstellung legt fest in welcher Kategorie des Bewertungsbereich die Aktivität angezeigt wird.
- Bewertung zum Bestehen
- Legt die Mindestpunktzahl fest, ab der ein Test als bestanden eingestuft wird.
- Erlaubte Versuche
- Legt die Anzahl an erlaubte Testversuchen pro Teilnehmer fest.
- Bewertungsmethode
- Je nach erlaubter Versuchsanzahl gibt es unterschiedliche Bewertungsmethoden:
- Beste Bewertung aus allen Versuchen
- Durchschnitt aus allen Versuchen
- Erster Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)
- Letzter Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)
Fragenanordnung/ Frageverhalten
- Neue Seite
- Legt fest, wie viele Fragen pro Seite angezeigt werden sollen. Je nach Testart können so z.B. alle Fragen auf einer Seite angezeigt, oder pro Frage eine neue Seite angelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Eingaben vom System erst beim Seitenwechsel gespeichert werden.
Navigation
- Wenn die Navigation aktiviert ist, müssen Teilnehmer/innen den Test in der definierten Reihenfolge abarbeiten, dürfen keine Seiten zurückgehen und keine Seiten überspringen.
- Antworten innerhalb der Fragen mischen
- Legt fest, ob die Antwortmöglichkeiten bei jedem Versuch neu gemischt werden, sofern das bei den jeweiligen Fragen eingestellt ist.
- Frageverhalten
- Legt fest, wie und wann die Antworten ausgewertet werden. Dies kann z.B. sofort nach Beantwortung oder erst nach Abgabe des Tests geschehen.
Neubearbeitung in einem Versuch erlauben
- Legt fest, dass nach dem Beenden einer bestimmten Frage eine 'Wiederholen'-Taste angezeigt wird. So kann eine andere Antwort für die gleiche Frage versucht werden, ohne den ganzen Testversuch schließen und einen neuen starten zu müssen. Dies ist vor allem zum Üben nützlich!
Jeder Versuch basiert auf dem vorigen
- Wenn mehrere Versuche erlaubt sind und dies aktiviert ist, enthält jeder neue Versuch das Ergebnis des vorherigen. Dies erlaubt die Fertigstellung eines Tests mit Hilfe mehrerer Versuche.
Berichtsoptionen
Mit dieser Matrix legen Sie fest, wie und wann dem Teilnehmer Feedback gegeben wird. Hiermit verändern Sie auf wesentliche Art und Weise die Testart. Sie können das Feedback zu vier Zeitpunkten steuern:
- Während des Versuchs
- Steuert das Feedback zur aktuell bearbeiten Frage.
- Direkt nach dem Versuch
- Steuert das Feedback direkt nach und innerhalb von 2 Minuten nach der Abgabe.
- Später, während der Test noch geöffnet ist
- Steuert das Feedback solange der Bearbeitungszeitraum läuft.
- Wenn der Test abgeschlossen ist.
- Steuert das Feedback nach Abschluss des Bearbeitungszeitraums. Ist kein Ablaufdatum definiert hat diese Auswahl keine Wirkung.
Eine genauere Erklärung der Feedbacktypen erhalten Sie, wenn Sie auf das Fragenzeichensymbol direkt neben der jeweiligen Einstellungsoption bekommen.
Darstellung
- Nutzerbild anzeigen
- Zeigt während des Tests das Profilbild des Teilnehmers an, ob die Prüfung mit dem richtigen Account durchgeführt wird.
- Dezimalstellen in Gesamtbewertung
- Legt fest, wie viele Nachkommastellen der Bewertung dem Teilnehmer angezeigt werden (Die Datenbank verwendet weiterhin exakte Werte).
Gesamt-Feedback
Hier können Sie je nach erreichter Bewertungsgrenze unterschiedliches Feedback geben. Pro Feedback-Stufe gibt es zwei Optionen:
- Bewertungsgrenze
- Ab welcher Bewertung (in Prozent) das spezifische Feedback angezeigt wird.
- Feedback
- Feedbacktext für die aktuelle Bewertungsgrenze
Weitere Einstellungen
- Sichtbar
- Legt fest, ob der Test im jeweiligen Thema angezeigt wird oder nicht.
- ID-Nummer
- Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren
- Gruppenmodus
- Falls der Kurs Gruppen unterstützt, kann über die Einstellung festgelegt werden ob die Teilnehmer nur Gruppenmitglieder oder alle Teilnehmer des Kurses sehen.
- Gruppierung
- In Abhängigkeit von der vorherigen Einstellung kann hier festgelegt werden, ob Mitglieder aus unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Gruppierung zusammenarbeiten.
Voraussetzungen
Mit dieser Einstellungsoption legen Sie Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Test fest:
- Datum
- Zugriff ab einem bestimmten Datum möglich
- Bewertung
- Zugriff über eine Bewertung eines vorherigen Tests steuern
- Gruppe
- Zugriff für Mitglieder einer bestimmten Gruppe erlauben
- Nutzerprofil
- Zugriff über Felder im Nutzerprofil der Teilnehmer steuern
- Zugriffsregeln
- Verschiedene weitere Zugriffsmöglichkeiten
Schlagwörter
Mit dieser Einstellungsmöglichkeit legen Sie Schlagwörter / Tags fest, mit denen sich der Test einfacher wiederfinden, bzw. identifizieren lassen kann.
Gesammelte Ergebnisse als PDF sichern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle Lehrenden sind verpflichtet Prüfungsergebnisse gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vorzuhalten. Dazu müssen die Testergebnisse als pdf abgespeichert werden.
Hinweis: Das Sichern als PDF funktioniert nicht bei Firefox! |
Safari[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um bei Safari die Ergebnisse Ihres Tests als PDF zu sichern, klicken Sie in der oberen Leiste zunächst auf Ablage (1) und dann auf Drucken ... (2).
In dem sich öffnenden Fenster klicken Sie unten auf "Als PDF sichern".
- Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den gewünschten Namen (1) eintragen und anschließend auf "Sichern (2)" klicken.
- Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.
Microsoft Edge/ Google Chrome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Vorgehensweise des Sicherns ist bei Microsoft Edge und Google Chrome als analog zu betrachten. Daher wird die Anleitung nur beispielhaft mit Microsoft Edge gezeigt.
Um bei Microsoft Edge die Ergebnisse Ihres Tests als PDF zu sichern, klicken Sie zunächst oben rechts auf die drei Punkte (1) und dann auf Drucken (2).
In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie unter "Drucker" die Einstellung "Microsoft Print to PDF" aus.
- Klicken Sie anschließend auf Drucken (1).
- Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den gewünschten Namen (2) eintragen und anschließend auf "Speichern (3)" klicken.
- Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.
- Die Vorgehensweise ist bei Google Chrome insgesamt analog zu Microsoft Edge.
- Sie müssen hierbei lediglich unter "Ziel" die Einstellung zu "Als PDF speichern (1)" ändern und anschließend auf Drucken (2) klicken.
Video - Test Erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]