E-Mail-Zertifikate einbinden in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 68: Zeile 68:
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
<!--
 
 
Um das Zertifikat zu importieren, gehen Sie auf Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate. Im Reiter "Ihre Zertifikate" gehen Sie nun auf "Importieren" und wählen die zuvor gespeicherte Datei aus. Nun werden Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Hier müssen Sie das Passwort eintippen, welches Sie beim Export des Zertifikats angegeben haben.
 
Um das Zertifikat zu importieren, gehen Sie auf Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate. Im Reiter "Ihre Zertifikate" gehen Sie nun auf "Importieren" und wählen die zuvor gespeicherte Datei aus. Nun werden Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Hier müssen Sie das Passwort eintippen, welches Sie beim Export des Zertifikats angegeben haben.
  

Version vom 6. August 2021, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Thunderbird

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Bevor Sie Ihre E-Mails bei Verwendung von Thunderbird mit einem Zertifikat Signieren und/oder Verschlüsseln können, müssen Sie dieses nach Erhalt/Export in Ihr Mailprogramm importieren.

Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für diese Anleitung brauchen Sie:

  • Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat
  • Das Passwort für das E-Mail-Zertifikat


Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, müssen Sie zuerst ein E-Mail-Zertifikat beantragen.

E-Mail-Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-Adressbuch-Thunderbird-05.png


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-01.png


  • Wählen Sie am linken Rand "Datenschutz & Sicherheit".
  • Klicken Sie anschließend auf "Zertifikate verwalten".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-02.png


  • Wechseln Sie im oberen Band auf "Ihre Zertifikate".
  • Klicken Sie auf "Importieren".


Wählen Sie nun Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat aus und öffnen Sie es.

E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-03.png


  • Geben Sie das Passwort für das Zertifikat ein.


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-04.png


  • Ihr Zertifikat wurde erfolgreich importiert.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "OK".


Zertifikat für Postfach aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-Adressbuch-Thunderbird-08.png


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-05.png


  • Wählen Sie am linken Rand "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung".
  • Klicken Sie anschließend auf "Auswählen" und aktivieren Sie Ihr E-Mail-Zertifikat.


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-06.png


  • Klicken Sie auf "Ja" um das Zertifikat für die digitale Unterschrift und für die Verschlüsselung zu verwenden.


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um das Zertifikat zu importieren, gehen Sie auf Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate. Im Reiter "Ihre Zertifikate" gehen Sie nun auf "Importieren" und wählen die zuvor gespeicherte Datei aus. Nun werden Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Hier müssen Sie das Passwort eintippen, welches Sie beim Export des Zertifikats angegeben haben.


Datei:Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat1.png


Zum Signieren oder Verschlüsseln von E-Mails wählen Sie unter Extras -> Konten den Punkt "S/MIME-Sicherheit" Ihres E-Mail-Kontos aus. Hier können Sie das Zertifikat zum Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails auswählen.

Datei:Screenshot Thunderbird Mail Zertifikat2.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.