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+ | * '''Name:''' Geben Sie ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt. | ||
+ | * '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServiePortal. | ||
+ | * '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein. | ||
+ | * Setzen Sie den Haken für '''"Passwort speichern"'''. | ||
+ | * Klicken Sie anschließend auf '''"Manuell einrichten"'''. | ||
5.Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"''', um die Installation von Thunderbird zu beenden. | 5.Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"''', um die Installation von Thunderbird zu beenden. |
Version vom 28. Oktober 2021, 12:03 Uhr
Anleitung | |
---|---|
Microsoft Windows | |
Informationen | |
Betriebssystem | Windows 10 |
Service | Exchange |
Interessant für | Angestellte und Gäste |
Windows Portalseite |
Mit der Thunderbird-Version 60.6.x funktioniert das Lightning-Plugin zum Abgleich der Exchange-Kalender nicht mehr.
Bis ein Patch durch den Developer des Plugins erfolgt, sind Exchange-Kalender nicht mehr über Thunderbird/Lightning verwendbar. Update: Mit dem aktuellen alpha-Release "5.0.0 alpha 3.0" funktioniert auch Thunderbird v60.6.x: https://github.com/ExchangeCalendar/exchangecalendar/releases |
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Thunderbird installieren
- E-Mail-Postfach einrichten
- Add-ons installieren
- Kalender einrichten
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Thunderbird installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:
- Öffnen Sie das "Anwendungsmenü".
- Wählen Sie "Konten-Einstellungen".
- Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konten-Aktionen".
- Wählen Sie nun "E-Mail-Konto hinzufügen".
Wählen Sie folgende Einstellungen:
- Name: Geben Sie ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
- E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServiePortal.
- Passwort: Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
- Setzen Sie den Haken für "Passwort speichern".
- Klicken Sie anschließend auf "Manuell einrichten".
5.Klicken Sie auf "Fertigstellen", um die Installation von Thunderbird zu beenden.
Thunderbird wird nun automatisch gestartet, sobald Sie auf "Fertigstellen" klicken.
6.Sie müssen außerdem noch zwei Plugins installieren um Exchange verwenden zu können. Laden Sie sich dafür die Erweiterungen Lightning und die aktuelle Alphaversion des Exchange EWS Provider (hier wird die .xpi Datei benötigt) herunter.
Klicken Sie um die Add-ons zu installieren in Thunderbird rechts oben aus die drei Balken um das Anwendermenü zu öffnen klicken Sie dann auf Add-ons.
7.Klicken Sie auf das "Zahnrad" und wählen Sie "Add-ons aus Datei installieren". Öffnen Sie die vorher heruntergeladenen Dateien und installieren Sie diese. Starten Sie Thunderbird neu.
Mozilla-Thunderbird Exchange-Konto konfigurieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1. Starten Sie "Mozilla Thunderbird". Es erscheint eventuell zuerst eine Sicherheitswarnung der Benutzerkontensteuerung. Klicken Sie hier auf "Ja".
2. Klicken Sie unter Neues Konto erstellen auf E-Mail
3.Klicken Sie dann auf "Überspringen und meine exestierende E-Mail-Adresse verwenden"
4.Tragen sie im Feld "Ihr Name" den Namen ein, der beim Empfänger angezeigt werden soll.
Im Feld "E-Mail-Adresse" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an.
Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@uni-paderborn.de.
Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier das Passwort dem IMT-Passwort.
Entfernen Sie den Haken bei der Option "Passwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt.
Nach dem Rechtsklick auf Weiter sucht Thunderbird automatisch nach den erforderlichen Anmeldeeinstellungen des Servers und zeigt diese an.
5. Kicken Sie auf "Manuell bearbeiten", um die Kontoeinstellungen selbst vorzunehmen.
6.Nutzen Sie folgende Einstellungen:
Posteingangs-Server: IMAP Server-Adresse "ex.uni-paderborn.de" Port "993" "SSL/TLS" Benutzername "ad\IMT-Benutzername"
Postausgangs-Server: SMTP Server-Adresse "mail.uni-paderborn.de" Port "465" "SSL/TLS" Benutzername "IMT-Benutzername"
Klicken Sie dann auf "Fertig". Jetzt sollten Sie E-Mails über Thunderbird senden und empfangen können.
Falls nicht, überprüfen Sie bitte insbesondere die Richtigkeit der Einstellungen für den Postausgangsserver.
Exchange-Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1.Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter Termine und Aufgaben auf Kalender
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie Neuer Kalender.
3.Wählen Sie Im Netzwerk aus. Klicken Sie auf Weiter.
4.Wählen Sie Microsoft Exchange 2007/2010/2013 und bestätigen Sie mit Weiter.
5.Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.
6. Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an:
Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx
Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de
Benutzername: IMT-Benutzername
Domäne:ad.uni-paderborn.de
Klicken Sie auf Server und Postfach prüfen
.Klicken Sie auf Weiter.
7.Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf Fertigstellen.