Digitale Klausurablage: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 20: Zeile 20:
 
[[Datei:digitale_klausurablage-01.png|rechts|mini|ohne|350px]] <br>
 
[[Datei:digitale_klausurablage-01.png|rechts|mini|ohne|350px]] <br>
  
* Rufen Sie zuerst das '''ServicePortal''' auf!
+
Rufen Sie zuerst das '''ServicePortal''' auf!
* [https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
+
#* [https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
* Wählen Sie unter ''"Hochschulverwaltung" > "Klausurablage"'' aus!
+
# Wählen Sie unter ''"Hochschulverwaltung" > "Klausurablage"'' aus!
*: Hinweis: Dieses menü wird nur Personen mit "Mitarbeiter"-Rolle angezeigt
+
#: Hinweis: Dieses menü wird nur Personen mit "Mitarbeiter"-Rolle angezeigt
  
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Version vom 27. April 2022, 13:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA und Verschiedenes
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Digitale Klausurablage

Das IMT stellt über das Serviceportal Mitarbeitern die Option zur Verfügung digital gestellte Klausuren sicher an das Zentrale Prüfungssekretariat zur dauerhaften Speicherung zu übertragen.

Sie können PDF oder ZIP-Dateien übertragen, diese sollten jeweils nicht größer als 90 Megabyte sein.

Was kann übertragen werden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dateitypen: PDF , ZIP
  • Dateigröße: max. 90 Mb (empfohlen <75 Mb)
  • Direkt-Link: klausurablage

Übertragen von digitalen Klausuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Digitale klausurablage-01.png


  1. Rufen Sie zuerst das ServicePortal auf!
  2. Wählen Sie unter "Hochschulverwaltung" > "Klausurablage" aus!
    Hinweis: Dieses menü wird nur Personen mit "Mitarbeiter"-Rolle angezeigt


Digitale klausurablage-02.png
  1. Tragen Sie die relevanten Metadaten ein:
    • Semester
    • Bezeichnung der Prüfung (Freitext)
    • Prüfungsart (Freitext)
  2. Wählen Sie nun über das Bedienelement Digitale klausurablage-choose.png auf Ihrem Rechner die zu sichernde Datei aus!
    pro Übertragungsvorgang kann nur eine Datei geladen werden
    pro Klausur können beliebig viele Dateien übertragen werden, dazu muss dieses Formular allerdings mehrfach genutzt werden
  3. Wenn alle Dateien zu einer Klausur ausgewählt und geladen sind klicken Sie auf "Hochladen"
    • Nach Abschluss erhalten Sie eine Informations-E-Mail an Ihre Uni-Adresse
      • nur bei erfolgreicher Übertragung
      • dauert einige Minuten


ZIP-Dateien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können mehrere Dateien in einer Zip-Datei zusammenfassen, diese nachträglich neu aufteilen oder eine Zip-Datei in mehrere aufsplitten.

Achtung: Das Zip-Format kann beliebige Dateien vereinen. So können Sie auch Bild, Word und andere Dateitypen hochladen.


Wir nutzen in unserer Anleitung 7-Zip als Programm zur Bearbeitung von Zip-Dateien. Sie können gerne auch ein Ihnen vertrautes Programm benutzen. Die Handhabung ist in der Regel sehr ähnlich.

Zusammenfassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wählen Sie die Dateien aus, die in einer Zip-Datei zusammengeführt werden sollen
    • Alternativ wählen Sie den Ordner aus der die Dateien enthält
  2. Rechtsklick auf die Dateien/Ordner
  3. Wählen Sie im Kontextmenü die Option aus die Dateien in eine Zip-Datei zu überführen
    • Der Name der ZIP-Datei lässt sich später ändern


Mehrere Dateien zusammenfassen
Einen Ordner "zippen"


Aufteilen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entpacken Sie die Zip-Datei und führen Sie obiges Zusammenfassen weneut durch. Achten Sie aber darauf diesesmal weniger Dateien zusammenzufassen.

Aufsplitten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell nicht möglich.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.