Mail - Weiterleitung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 36: Zeile 36:
  
  
=== Deaktivieren der Weiterleitung ===
+
=== Hinweis zur E-Mail-Weiterleitung ===
  
 
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.  
 
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.  
 
: '''E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.'''
 
: '''E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.'''
 +
<br clear=all>
 +
 +
=== Deaktivieren der Weiterleitung ===
  
 
Falls Sie dieses nicht mehr wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, deaktivieren Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
 
Falls Sie dieses nicht mehr wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, deaktivieren Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Version vom 12. Juli 2022, 10:47 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürGäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Mail - Weiterleitung einrichten

Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.

Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren, werden Ihre E-Mails nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im IMT gespeichert, sondern direkt an die im Feld E-Mail Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe E-Mail-Provider.

Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das IMT nur noch eingeschränkten Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie das Serviceportal.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Weiterleitung einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png


Öffnen Sie das Serviceportal und melden Sie sich an. Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png


Klicken Sie einfach auf das Feld Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png bei E-Mail Weiterleitung.


Mail-Weiterleitung: Keine vorhanden. Alle E-Mails landen im Uni-Postfach.


Hinweis zur E-Mail-Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.

E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.


Deaktivieren der Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie dieses nicht mehr wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, deaktivieren Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Test: Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie, in welchem Postfach diese auftaucht.
Mail-Weiterleitung: Alle E-Mails werden an die angegebene Adresse weitergeschickt.


Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an imt@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.