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− | smb://fs-cifs.uni-paderborn.de | + | Möchten Sie jetzt Ihr persönliches oder ein anderes User Verzeichnis einbinden geben Sie in de Zeile Serveradresse folgendes ein, wobei sie "*" mit dem Anfangsbuchstabe des Benutzernamens und "**" mit dem Benutzernamen ersetzen müssen.(Achtung! Wenn Sie einen anderen Benutzernamen angeben erhalten Sie nur Zugriff auf die freigebenen Dateien und Ordner dieses Benutzers, und erhalten keine Schreibrechte) |
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+ | smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/users/*/** | ||
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und bestätigen danach mit einem Klick auf den Button "Verbinden". | und bestätigen danach mit einem Klick auf den Button "Verbinden". | ||
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bei "Name" und "Kennwort" tragen Sie Ihren IMT Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort ein und bestätigen erneut mit einem Klick auf den Button "Verbinden". | bei "Name" und "Kennwort" tragen Sie Ihren IMT Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort ein und bestätigen erneut mit einem Klick auf den Button "Verbinden". | ||
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+ | Möchten Sie ein Gruppenverzeichnis einbinden tragen Sie bei Serveradresse folgendes ein, wobei * mit dem anfangsbuchstabe der Gruppe und ** mit dem Gruppennamen ersetzt werden muss: | ||
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+ | smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/groups/*/** | ||
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+ | Bestätigen Sie anschließend mit "Verbinden". | ||
+ | Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem Sie bei "Name" Ihren Benutzernamen und bei "Kennwort" das zugehörige Passwort eingeben müssen. | ||
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+ | Bestätigen sie zum Schluss mit einem Klick auf den Button "Verbinden" | ||
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+ | === Anzeigen des Netzlaufwerkes === | ||
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+ | Jetzt sollte auf Ihrem Schreibtisch ein Laufwerkssymbol mit Ihrem Benutzernamen oder dem Gruppennamen erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, klicken Sie im Finder auf den Menüpunkt "Finder" und wählen dort "Einstellungen". In dem sich öffnenden Fenster müssen sie die Option "Verbundene Server" aktivieren. |
Version vom 25. Juni 2013, 19:17 Uhr
Vorlage:ToDo Ein Zugriff auf den Netzwerkspeicher erlaubt Ihnen Dateien in Ihrem persönlichen Speicher zu sichern, über Gruppenlaufwerke oder öffentliche Ordner Dateien mit anderen Personen auszutauschen oder eine Homepage abzulegen.
Mit der Einführung von ISILON müssen Sie keine Programme mehr installieren, sondern können alles bequem mit Mac OS eigenen Funktionen erledigen.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Verbindung mit Uni Netz herstellen (siehe Eduroam unter Mac OS X Lion, Mountain Lion, Snow Leopard oder OpenVPN unter Mac OS X Lion, Mountain Lion, Snow Leopard)
- Stellen Sie eine Verbindung mit dem Server her
- Verwenden Sie das Netzlaufwerk
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verbindung mit Uni Netz herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um Zugriff auf ein Netzlaufwerk der Universität Paderborn zu erhalten, muss sich der verwendetet Computer im Universität Netz befinden. Das bedeutet es muss eine Verbindung zu webauth, eduroam oder, wenn das Netzlaufwerk auch zu Hause verwendet werden soll, eine VPN Verbindung bestehen. Besteht so eine Verbindung noch nicht befolgen Sie bitte die unter "Was ist zu tun?" angegebene Links.
Verbindung mit dem Server herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Klicken Sie im Finder auf den Menupunkt "Gehe zu" und wählen Sie dann "Mit Server verbinden ..." Danach öffnet sich folgendes Fenster:
Datei:Netzlaufwerk MacOS 06.jpg
Benutzerverzeichnis einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Möchten Sie jetzt Ihr persönliches oder ein anderes User Verzeichnis einbinden geben Sie in de Zeile Serveradresse folgendes ein, wobei sie "*" mit dem Anfangsbuchstabe des Benutzernamens und "**" mit dem Benutzernamen ersetzen müssen.(Achtung! Wenn Sie einen anderen Benutzernamen angeben erhalten Sie nur Zugriff auf die freigebenen Dateien und Ordner dieses Benutzers, und erhalten keine Schreibrechte)
smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/users/*/**
und bestätigen danach mit einem Klick auf den Button "Verbinden".
Jetzt öffnet sich folgendes Fenster:
bei "Name" und "Kennwort" tragen Sie Ihren IMT Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort ein und bestätigen erneut mit einem Klick auf den Button "Verbinden".
Gruppenverzeichnis einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Möchten Sie ein Gruppenverzeichnis einbinden tragen Sie bei Serveradresse folgendes ein, wobei * mit dem anfangsbuchstabe der Gruppe und ** mit dem Gruppennamen ersetzt werden muss:
smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/groups/*/**
Bestätigen Sie anschließend mit "Verbinden". Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem Sie bei "Name" Ihren Benutzernamen und bei "Kennwort" das zugehörige Passwort eingeben müssen.
Bestätigen sie zum Schluss mit einem Klick auf den Button "Verbinden"
Anzeigen des Netzlaufwerkes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Jetzt sollte auf Ihrem Schreibtisch ein Laufwerkssymbol mit Ihrem Benutzernamen oder dem Gruppennamen erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, klicken Sie im Finder auf den Menüpunkt "Finder" und wählen dort "Einstellungen". In dem sich öffnenden Fenster müssen sie die Option "Verbundene Server" aktivieren.