MS Teams - Teams anlegen ueber IntraActive
Jnk (Diskussion | Beiträge) |
Jnk (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|hasdisambig=Ja | |hasdisambig=Ja | ||
}} | }} | ||
− | {{ | + | {{ambox |
− | | | + | |type=notice |
+ | |text=Diese Anleitung ist ein Entwurf für das Anlegen von Teams im '''"@ad.uni-paderborn.de"''' Tenant. Sie können diese Funktion aktuell noch nicht nutzen. Verwenden Sie stattdessen [[Office 365 Education registrieren]]. | ||
}} | }} | ||
Neue Teams müssen über die IntraActive Governance App angelegt werden. In dieser Anleitung erklären wir das grundsätzliche Vorgehen. | Neue Teams müssen über die IntraActive Governance App angelegt werden. In dieser Anleitung erklären wir das grundsätzliche Vorgehen. |
Version vom 23. August 2022, 13:36 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Microsoft 365 |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Diese Anleitung ist ein Entwurf für das Anlegen von Teams im "@ad.uni-paderborn.de" Tenant. Sie können diese Funktion aktuell noch nicht nutzen. Verwenden Sie stattdessen Office 365 Education registrieren. |
Neue Teams müssen über die IntraActive Governance App angelegt werden. In dieser Anleitung erklären wir das grundsätzliche Vorgehen.
Team erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Öffnen Sie Microsoft Teams.
- Rufen Sie die App "IntraActive Governance" auf.
- Klicken Sie auf "Team erstellen".
Vorlage wählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wählen Sie für Ihr Team eine der folgenden Vorlagen:
- Einfaches Team: Kann von jedem erstellt werden.
- Projekt: Wird bei Erstellung manuell geprüft.
- Abteilung: Wird bei Erstellung manuell geprüft.
Einfache Teams können direkt erstellt werden. Projekt- und Abteilungs-Teams werden nach der Erstellung dem IMT zur Freigabe vorgelegt. Dadurch soll gewährleistet werden, dass für Projekt und Abteilungen nur valide und legetime Teams angelegt werden.
Teaminformationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Wählen Sie einen aussagekräftigen Teamnamen.
- Unter "Beschreibung" kann der Hintergrund des Teams knapp Skizziert werden.
- Tragen Sie neben sich selbst mindestens einen zweiten Besitzer ein - Dies ist als Vetretungs- und Rückfallebene gedacht.
- Mitglieder des Teams können Sie jetzt oder auch später hinzufügen.
Teameinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sichtbarkeit wählen
- Private Teams können nicht über die Suchfunktion gefunden werden. Mitglieder müssen eingeladen werden.
- In Öffentliche Teams kann jeder Mitglied werden - Eine Freigabe oder Einladung ist nicht nötig.
- Legen Sie fest, ob Gäste außerhalb der Uni Paderborn Mitglied werden dürfen - Für Abteilungs-Teams ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert.
Metadaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Wählen Sie unter Meta-Daten ein Feld, dass Ihr Team möglichst gut beschreibt.
- Dies hilft den Admins Ihr Team besser zu finden.
- Es muss ein Feld gewählt werden.
- Falls keines der Felder passt, wählen Sie
-
.