E-Mail-Zertifikate einbinden in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 66: Zeile 66:
 
* Klicken Sie auf '''"Ja"''' um das Zertifikat für die digitale Unterschrift und für die Verschlüsselung zu verwenden.
 
* Klicken Sie auf '''"Ja"''' um das Zertifikat für die digitale Unterschrift und für die Verschlüsselung zu verwenden.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
 +
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-07.png|links|mini|ohne|450px|Einstellungen für signierte E-Mails]]
 +
<br>
 +
* Ihr Zertifikat ist nun als digitale Unterschrift hinterlegt.
 +
* Setzen Sie den Haken für '''"Unverschlüsselte Nachrichten digital unterschreiben"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 +
* Sie können nun E-Mails signiert versenden.
 +
* Seien Sie vorsichtig bei der Verschlüsselung von Nachrichten. Der Empfänger kann die E-Mail nur lesen, wenn er das passende Zertifikat zum entschlüsseln hat.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Zertifizierungsinstanz]]
 
* [[Zertifizierungsinstanz]]
 
* [[Informationssicherheit]]
 
* [[Informationssicherheit]]

Version vom 13. September 2022, 10:09 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Thunderbird

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Bevor Sie Ihre E-Mails bei Verwendung von Thunderbird mit einem Zertifikat Signieren und/oder Verschlüsseln können, müssen Sie dieses nach Erhalt/Export in Ihr Mailprogramm importieren.

Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für diese Anleitung brauchen Sie:

  • Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat
  • Das Passwort für das E-Mail-Zertifikat


Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, müssen Sie zuerst ein E-Mail-Zertifikat beantragen.

E-Mail-Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-Adressbuch-Thunderbird-05.png


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-01.png


  • Wählen Sie am linken Rand "Datenschutz & Sicherheit".
  • Klicken Sie anschließend auf "Zertifikate verwalten".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-02.png


  • Wechseln Sie im oberen Band auf "Ihre Zertifikate".
  • Klicken Sie auf "Importieren".


Wählen Sie nun Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat aus und öffnen Sie es.

E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-03.png


  • Geben Sie das Passwort für das Zertifikat ein.


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-04.png


  • Ihr Zertifikat wurde erfolgreich importiert.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "OK".


Zertifikat für Postfach aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-Adressbuch-Thunderbird-08.png


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-05.png


  • Wählen Sie am linken Rand "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung".
  • Klicken Sie anschließend auf "Auswählen" und aktivieren Sie Ihr E-Mail-Zertifikat.


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-06.png


  • Klicken Sie auf "Ja" um das Zertifikat für die digitale Unterschrift und für die Verschlüsselung zu verwenden.


Einstellungen für signierte E-Mails


  • Ihr Zertifikat ist nun als digitale Unterschrift hinterlegt.
  • Setzen Sie den Haken für "Unverschlüsselte Nachrichten digital unterschreiben".


  • Sie können nun E-Mails signiert versenden.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Verschlüsselung von Nachrichten. Der Empfänger kann die E-Mail nur lesen, wenn er das passende Zertifikat zum entschlüsseln hat.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support - 09:00 - 13:00 -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 & 13:30 - 15:00 08:30 - 13:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag von 9:00 - 15:00
Wegen eines geplanten Umzugs ist das Servicecenter Medien voraussichtlich vom 24.2 bis zum 5.3. geschlossen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.