Jupyter - Bearbeiten und Abgeben von Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 59: Zeile 59:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 +
==Abrufen von Aufgaben==
 +
Im Reiter „Assignments“ können Aufgaben heruntergeladen, bearbeitet und abgegeben werden.
 +
<br>
  
 +
Das Beispiel zeigt, dass eine Aufgabe („Test-Aufgaben“) für den Kurs „2022_imt_Test“ freigegeben wurde.
 +
<br>
  
 +
Bild: 4 Herunterladen einer Aufgabe
 +
<br clear=all>
 +
 +
Nachdem die Aufgabe geladen wurde („Fetch“), erscheint sie in der Liste der „Downloaded Assignments“.
 +
<br>
 +
 +
Bild: 5 Liste der heruntergeladenen Aufgaben
 +
<br clear=all>
 +
 +
Mit Klick auf den Namen der Aufgabe können alle zu der Aufgabe zugehörigen Notebooks bzw. Dateien gesehen werden:
 +
<br>
 +
Bild: 6 Erweiterte Ansicht der heruntergeladenen Aufgabe
 +
<br clear=all>
 +
 +
Ein Klick auf ein Notebook öffnet es in einem neuen Tab in JupyterLab und kann bearbeitet werden (siehe Anleitung zum JupyterHub). Änderungen sollten immer gespeichert werden.
 +
<br>
 +
 +
'''Wichtig:''' Bei den Aufgaben wird meist in der zu bearbeitenden Zelle „raise NotImplementedError()“ als Platzhalter angezeigt. Dies muss gelöscht werden, d.h. durch die Lösung der Aufgabe ersetzt werden. Ansonsten wird die Zelle in der Bewertung als fehlerhaft gewertet.
 +
<br>
 +
Bild: 7 Beispiel: Platzhalter in einer Aufgabe
 +
<br clear=all>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Jupyter]]
 
* [[Jupyter]]

Version vom 6. Oktober 2022, 17:01 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceJupyter
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Jupyter - Bearbeiten und Abgeben von Aufgaben

In Jupyter können Notebooks erstellt und bearbeitet werden, die die Entwicklung, Dokumentation und Ausführung von Code, Visualisierungen und erläuternden Text enthalten können.
Zum allgemeinen Arbeiten mit Notebooks und Erklärungen zu allen Funktionen siehe Anleitung zu JupyterHub.
Jupyter kann auch dazu verwendet werden, um Aufgaben von Lehrenden zu bearbeiten und abzugeben.

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jupyter verwendet die Erweiterung Formgrader, um Aufgaben aus Kursen abrufen zu können. Allerdings kann diese Erweiterung nicht mehrere Kurse gleichzeitig unterstützen. So können nur Aufgaben für einen Kurs nach dem anderen abgerufen, bearbeitet und abgegeben werden. Der Erweiterung Formgrader muss also in Jupyter mitgeteilt werden, in welchem Kurs Sie gerade arbeiten wollen.

Im File Browser (Homeverzeichnis) muss dafür eine Python-Datei mit dem Titel „nbgrader_config.py“ angelegt werden (über Klick auf das Plus -> Other -> Python File; oder Rechtsklick im "File Browser -> New File").

In dieser Datei weisen Sie explizit eine Kurs-ID in "nbgrader_config.py" zu. Dafür kopieren Sie folgende Befehle in die Python-Datei:
c.CourseDirectory.course_id='mycourseid'
c.CourseDirectory.root=f'./{c.CourseDirectory.course_id}/'

Ersetzen Sie 'mycourseid' durch die ID des Kurses, in dem Sie arbeiten möchten.
Wenn Sie mehrere verschiedene Kurse besitzen, müssen Sie die Kurs-ID in der Datei "nbgrader_config.py" ändern, um Formgrader für verschiedene Kurse verwenden zu können. Sie müssen nach jeder Änderung jedes Mal Ihren Notebook-Server neu starten!

Weitere Informationen finden Sie auf der ngshare-Website.


Bild: 1 Beispiel: nggrader_config.py Datei

Zugriff auf Aufgaben in JupyterLab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Abrufen, Herunterladen und Abgeben von Aufgaben, die von Lehrenden gestellt werden, kann nur über die klassische Ansicht des Jupyter Notebooks erfolgen. Diese Ansicht kann auch alternativ zum JupyterHub verwendet werden. Die Funktionen sind gleich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Aufgabenübersicht und die Bewertungen zusätzlich verfügbar sind.

Die klassische Ansicht von Jupyter Notebook kann über das Menü "Help -> Launch Classic Notebook" erreicht werden.

Bild: 2 Aufrufen der klassischen Ansicht von Jupyter Notebook

Ein neuer Tab mit der klassischen Ansicht von JupyterLab öffnet sich. Hier befinden sich die Reiter „Files“, „Running“, „Clusters“, „Formgrader“, „Courses“ und „Assignments“.

  • Die Reiter „Files and Running“ entsprechen dem Dashboard aus dem JupyterHub (siehe Anleitung zum JupyterHub).
  • Unter dem Reiter „Formgrader“ erstellen, veröffentlichen und bewerten Lehrende Aufgaben von Studierenden.
  • „Courses“ zeigt eine Übersicht aller Kurse, in die man eingetragen wurde.
  • „Assignments“:
    • „Released assignments“ listet alle Aufgaben auf, die von Lehrenden erstellt wurden.
    • „Downloaded assignments“ zeigt alle Aufgaben, die zur Bearbeitung heruntergeladen wurden.
    • „Submitted assignments“ listet die abgegebenen Aufgaben auf.

Bild: 3 Klassische Ansicht von Jupyter

Abrufen von Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Reiter „Assignments“ können Aufgaben heruntergeladen, bearbeitet und abgegeben werden.

Das Beispiel zeigt, dass eine Aufgabe („Test-Aufgaben“) für den Kurs „2022_imt_Test“ freigegeben wurde.

Bild: 4 Herunterladen einer Aufgabe

Nachdem die Aufgabe geladen wurde („Fetch“), erscheint sie in der Liste der „Downloaded Assignments“.

Bild: 5 Liste der heruntergeladenen Aufgaben

Mit Klick auf den Namen der Aufgabe können alle zu der Aufgabe zugehörigen Notebooks bzw. Dateien gesehen werden:
Bild: 6 Erweiterte Ansicht der heruntergeladenen Aufgabe

Ein Klick auf ein Notebook öffnet es in einem neuen Tab in JupyterLab und kann bearbeitet werden (siehe Anleitung zum JupyterHub). Änderungen sollten immer gespeichert werden.

Wichtig: Bei den Aufgaben wird meist in der zu bearbeitenden Zelle „raise NotImplementedError()“ als Platzhalter angezeigt. Dies muss gelöscht werden, d.h. durch die Lösung der Aufgabe ersetzt werden. Ansonsten wird die Zelle in der Bewertung als fehlerhaft gewertet.
Bild: 7 Beispiel: Platzhalter in einer Aufgabe

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.