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Version vom 22. Februar 2014, 22:40 Uhr
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Das IMT bietet Arbeits- und Projektgruppen der Universität Paderborn das Hosting von SharePoint-Teamsites auf dem SharePoint-Server 2010 als Dienstleistung an. SharePoint bietet als Kooperationsplattform umfangreiche Möglichkeiten, Dokumente gemeinsam zu erstellen und für das gesamte Team verfügbar in so genannte Teamsites abzulegen und zu verwalten.
Was ist zu tun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Sich an der Teamseite anmelden
- Eigenschaften der Teamseite kennen lernen
- bearbeiten von Dokumenten
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Anmeldung an der Teamsite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der zentrale Ort für die gemeinsame Arbeit in SharePoint ist die Teamsite. Die URL zu Ihrer Teamsite erhalten Sie vom IMT. Damit Sie sich an einer SharePoint Teamsite anmelden können, beachten Sie bitte die Informationen zum Zugriff.
Beachten Sie zudem die Systemanforderung und die notwendigen Konfigurationen, um SharePoint auf Ihrem Rechner zu nutzen.
Wenn Sie die Teamsite aufrufen, müssen Sie sich zunächst mit ihrem Benutzernamen und Passwort des Uni-Account im Anmeldefenster unter "Domäne\Benutzername:" anmelden.
Außerdem müssen Sie auswählen, ob Sie sich zum Zeitpunkt der Anmeldung an einem "öffentlich oder gemeinsam genutzten Computer" oder an ihrem "privaten Computer" befinden. Wenn Sie "öffentlich oder gemeinsam genutzten Computer" auswählen, wird die Session bereits nach fünf Minuten auslaufen. Wenn Sie an einem Computer arbeiten, auf den nur Sie Zugriff haben, können Sie "privater Computer" auswählen und somit durch die Anmeldung eine wesentlich längere Session bekommen.
Hinweis: An Ihrem Arbeitsplatz empfiehlt sich, immer die Einstellung "Privater Computer" zu verwenden