Mail einrichten in Windows-Mail (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
|os=Windows 10
 
|os=Windows 10
 
|service=Service:Mail
 
|service=Service:Mail
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten
Zeile 9: Zeile 9:
 
{{Search engine parameters‏‎
 
{{Search engine parameters‏‎
 
|keywords=Mail
 
|keywords=Mail
 +
}}
 +
{{ambox
 +
|type=content
 +
|text=Microsoft ersetzt die '''Mail''' App durch die neue App '''Outlook for Windows (new)''' Beachten Sie, dass in den neuen Versionen von Outlook '''Microsoft Sync''' aktiv ist. Dies ermöglicht Microsoft direkten Zugriff auf Ihr Postfach und Ihre Anmeldedaten. Damit verstößt diese Funktion gegen unsere Nutzungsbedingungen.
 
}}
 
}}
 
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Mail einrichten in Windows-Mail (Windows 10)/en | Mail setup in Mail-App (Windows)]].
 
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Mail einrichten in Windows-Mail (Windows 10)/en | Mail setup in Mail-App (Windows)]].

Version vom 21. Dezember 2023, 11:44 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
Windows Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Windows-Mail (Windows)

For other articles about this topic, see Mail einrichten

Windows Mail ist ein E-Mail-Client von Microsoft, der Nachfolger von Windows Live Mail für Windows 7.

Sie können das kostenlose Windows Mail nutzen, um Ihre E-Mails z. B. aus Ihrem Mailkonto der Universität Paderborn (LOGIN@mail.uni-paderborn.de) abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Starten Sie Windows Mail, nachdem Ihr Rechner mit Windows 10 hochgefahren ist
  • Fügen Sie das gewünschte E-Mail-Konto hinzu

Hinweis: Um Windows Mail zu konfigurieren, benötigen Sie folgende Daten:

• SMTP-Server: mail.uni-paderborn.de (Port 465 SSL) • Imap-Server: mail.uni-paderborn.de (Port 993 SSL) • Authentisierung mit IMT-Accountname und Passwort

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufruf Mail-App

Rufen Sie Mail auf, indem Sie die Windowstaste drücken und dann Mail eintippen.

Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf Konto hinzufügen / Add Account Klicken.
  2. "Konto auswählen" --> Erweitertes Setup auswählen
    Anderes Konto ist nicht geeignet, da es nicht alle Einstellngemöglichkeiten erlaubt (Juni 2019)
  3. Internet-E-Mail auswählen
  4. Konto-Einstellungen vornehmen
    • Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
    • Kontotyp: IMAP4
    • Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
    • Häckchen bei allen vier Zusatzfelder setzen
    • Anmelden drücken


Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).

Bildergalerie aller Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Konto Hinzufügen
2. Erweitertes Setup
3. Internet-E-Mail auswählen


4. Konto-Einstellungen
Fertig
Posteingang in Mail



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.