Jnk (Diskussion | Beiträge) |
Jnk (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
==Beispiel== | ==Beispiel== | ||
− | [[Datei:Typo3-veranstaltung- | + | [[Datei:Typo3-veranstaltung-10.png|links|mini|ohne|850px|Zwei Veranstaltungshinweise auf einer Überblicksseite]] |
+ | <br clear=all> | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== |
Version vom 5. Januar 2024, 12:49 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | TYPO3 |
Interessant für | Angestellte, Bereiche und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
In TYPO3 können Veranstaltungen erstellt werden. Diese können dann über das Webelement Eventsslider auf den Webseiten der Uni Paderborn dargestellt werden.
Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Falls Sie für Ihren Bereich eine Seite mit Veranstaltungshinweisen ähnlich http://www.uni-paderborn.de/veranstaltungen/ benötigen, wenden Sie sich bitte über imt@upb.de an das IMT und erläutern Sie Ihren Wunsch. Nach Absprache bezüglich der Platzierung und des Aussehens der Seite, der verantwortlichen Redakteurinnen oder Redakteure usw. wird das IMT für Sie die Seiten "Veranstaltungen" und "Veranstaltung" sowie den Ordner "Veranstaltungen" mit einem Testtermin darin erstellen. Wichtig für Sie als Redakteur(in) ist vor allem der Ordner "Veranstaltungen", in dem Sie über die Ansicht "Liste" neue Veranstaltungshinweise generieren können. Die Seite "Veranstaltung" enthält die Vorlage für die Darstellung der einzelnen Veranstaltungshinweise; die Seite "Veranstaltungen" die Informationen für die Überblicksseite.
Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Wählen Sie den Ansichtsmodus "Liste".
- Wählen Sie im Seitenbaum den Ordner "Veranstaltungen" aus.
- Klicken Sie auf das
+
um eine neue Veranstaltung zu erstellen.
- Im Formular können Sie nun die Daten der Veranstaltung eintragen.
- Das Feld "Überschrift" ist ein Pflichtfeld.
- Folgende Feldel sollten ebenfalls ausgefüllt werden:
- Teaser (kurzer Text auf der Übersichtsseite)
- Datum & Uhrzeit (Beginn der Veranstaltung)
- Text (erläuternder Text auf der Detailsseite)
- Setzen Sie den Haken für "Ist eine Veranstaltung".
- Nun werden auch die Felder "Enddatum Veranstaltung" und "Ganzer Tag" angezeigt.
- Die Anzeige muss aktualisert werden, bevor Sie das Enddatum eingeben können.
- Unter Veranstaltungsdetails können Sie den Veranstaltungsort angeben.
- Falls eine Nennung nötig und sinnvoll ist, können Sie auch den Veranstalter angeben.
- Unter Medien können Sie Bilder hinzufügen.
- Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Kleines Bild (Extrabild - Vorschau) für die Überblickseite
- Ein oder mehrere größere Bilder für die Detailseite
- Sie können der Veranstaltung Kategorien zuordnen.
- Diese werden auf der Webseite angezeigt.
- Im Tab "Relationen" können Sie Ansprechpersonen auswählen.
- Diese werden in Kontaktboxen mit Kontaktinformationen dargestellt.
- Im Tab Metadaten können Sie unter anderem den Namen einer Autorin hinzufügen.
- Über den Tab Zugriff können Sie die Sichtbarkeit des Veranstaltungshinweises steuern.
- Sie können den Veranstaltungshinweis manuell verbergen.
- Mit dem Veröffentlichungsdatum können Sie festlegen, ab wann der Veranstaltungshinweis sichtbar sein sein.
- Mit dem Ablaufdatum legen Sie fest, ab wann der Veranstaltungshinweis nicht mehr sichtbar ist.
Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]