Kurs: Abstimmung erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Artikel zeigt, wie Sie eine Abstimmungsaktivität in ihrem Kurs anlegen. Abstimmungen ermöglichen es Teilnehmern, über bestimmte Optionen (z.B. Termine) abzustimmen. Die Funktionalität entspricht im Wesentlichen Webdiensten wie z.B. Doodle.
 
Dieser Artikel zeigt, wie Sie eine Abstimmungsaktivität in ihrem Kurs anlegen. Abstimmungen ermöglichen es Teilnehmern, über bestimmte Optionen (z.B. Termine) abzustimmen. Die Funktionalität entspricht im Wesentlichen Webdiensten wie z.B. Doodle.
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== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
===Bearbeiten einschalten ===
 
===Bearbeiten einschalten ===
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In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
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[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|links|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
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* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie eine Schaltfläche '''"Bearbeiten einschalten"'''.
Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:
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* Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
* Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
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* Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
 
 
 
Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
 
  
 
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[[Datei:Screenshot_Kurs_Test_anlegen_Material_bearbeiten.png|rechts|mini|ohne|300px|Aktivität / Material hinzufügen]]
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[[Datei:Material anlegen.png|alternativtext=|links|mini|395x395px|Aktivität / Material anlegen]]
Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.
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Wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob der Abschnitt leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.
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[[Datei:Screenshot_Panda_Abstimmung_hinzufügen.png|links|mini|ohne|300px|Auswahldialog]]
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[[Datei:Abstimmung erstellen 1.png|links|miniatur|454x454px|Auswahldialog]]
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Abstimmung''' aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Abstimmung im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
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Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Abstimmung''' aus. Dies legt eine Abstimmung im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
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Als nächstes legen Sie das Verhalten der Abstimmung fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen und das Verhalten festlegen. Optionen die mit einem roten <b style="color:red;">*</b> markiert sind, sind Pflichteingaben.  
 
Als nächstes legen Sie das Verhalten der Abstimmung fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen und das Verhalten festlegen. Optionen die mit einem roten <b style="color:red;">*</b> markiert sind, sind Pflichteingaben.  
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<h4>Grundeinstellungen</h4>
 
<h4>Grundeinstellungen</h4>
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Als Nächstes legen Sie die Abstimmungsoptionen fest.
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;Änderung der Auwahl erlauben
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;Mehr als eine Auswahl erlauben
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:Legt fest, ob eine Abstimmungsoption nur von eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern ausgewählt werden darf (Beispiel: Sprechstunde mit begrenzten Teilnehmerslots)
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Jetzt können Sie die einzelnen Optionen sowie eine Obergrenze festlegen, falls diese Einstellung aktiviert ist.
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:Legt fest, ob Teilnehmer Abstimmungsergebnisse anderen Teilnehmern zuordnen können oder nicht.
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:<strong style="color:red">Achtung:</strong> Dozenten können unabhängig von dieser Einstellung immer sehen welcher Teilnehmer welche Option gewählt hat.
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;Einschließlich Ergebnissen von inaktiven/gesperrten Nutzer/innen (4)
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:Legt fest, ob inaktive oder gesperrte User in der Übersicht angezeigt werden.
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==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Abstimmung_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Abstimmung_konfigurieren Offizielle Moodle Dokumentation zu diesem Thema]
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Aktuelle Version vom 9. Februar 2024, 07:54 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
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no displaytitle found: Kurs: Abstimmung erstellen

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Dieser Artikel zeigt, wie Sie eine Abstimmungsaktivität in ihrem Kurs anlegen. Abstimmungen ermöglichen es Teilnehmern, über bestimmte Optionen (z.B. Termine) abzustimmen. Die Funktionalität entspricht im Wesentlichen Webdiensten wie z.B. Doodle.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Schalter oberhalb des Kurses


  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten".
  • Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.


Aufgabe anlegen

Aktivität / Material anlegen


Wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität hinzufügen". Es ist egal, ob der Abschnitt leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.

Auswahldialog


Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Abstimmung aus. Dies legt eine Abstimmung im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten der Abstimmung fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen und das Verhalten festlegen. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinstellungen

Grundeinträge


Name
Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
Beschreibung
Beschreibung der Abstimmung, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
Beschreibung im Kurs anzeigen
Legt fest, ob die zuvor eingebende Beschreibung im Kurs angezeigt wird.
Anzeigemodus
Legt fest, ob die Auswahloptionen vertikal oder horizontal sortiert werden.


Optionen

Optionen einstellen


Als Nächstes legen Sie die Abstimmungsoptionen fest.

Änderung der Auwahl erlauben
Legt fest, ob ein Teilnehmer eine bereits getroffene Auswahl nocheinmal ändern darf.
Mehr als eine Auswahl erlauben
Legt fest, ob ein Teilnehmer mehr als eine Option auswählen darf.
Anzahl der Antworten bei den Abstimmungsoptionen beschränken
Legt fest, ob eine Abstimmungsoption nur von eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern ausgewählt werden darf (Beispiel: Sprechstunde mit begrenzten Teilnehmerslots)

Jetzt können Sie die einzelnen Optionen sowie eine Obergrenze festlegen, falls diese Einstellung aktiviert ist.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse einstellen


Ergebnisse veröffentlichen (1)
Legt fest, ob Teilnehmer die Abstimmungsergebnisse einsehen können.
Achtung: Dozenten können unabhängig von dieser Einstellung immer die Abstimmungsergebnisse einsehen.
Ergebnisse anonym darstellen (2)
Legt fest, ob Teilnehmer Abstimmungsergebnisse anderen Teilnehmern zuordnen können oder nicht.
Achtung: Dozenten können unabhängig von dieser Einstellung immer sehen welcher Teilnehmer welche Option gewählt hat.
Teilnehmer/innen ohne Antwort anzeigen (3)
Legt fest, ob Teilnehmer ohne Antwort in der Übersicht angezeigt werden.
Einschließlich Ergebnissen von inaktiven/gesperrten Nutzer/innen (4)
Legt fest, ob inaktive oder gesperrte User in der Übersicht angezeigt werden.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


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