Erste Schritte mit dem Uni-Account: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
=== Erweiterte Betreuung ===
 
=== Erweiterte Betreuung ===
[[Datei:Erste Schritte mit dem Uni-Account 02.png|right|mini|ohne|350px|Ansicht im ServicePortal]]
+
[[Datei:Erste Schritte mit dem Uni-Account 02.png|right|mini|ohne|350px|Ansicht im Serviceportal]]
  
 
Als Angehörige(r) bestimmter Fakultäten / Fächer / Einrichtungen haben Sie außerdem die Möglichkeit, dem jeweiligen dezentralen Rechnerbetrieb zusätzlich zum IMT die Administration Ihres Uni-Accounts zu erlauben.  
 
Als Angehörige(r) bestimmter Fakultäten / Fächer / Einrichtungen haben Sie außerdem die Möglichkeit, dem jeweiligen dezentralen Rechnerbetrieb zusätzlich zum IMT die Administration Ihres Uni-Accounts zu erlauben.  

Version vom 6. März 2024, 12:55 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Erste Schritte mit dem Uni-Account

Nach der Erstellung des Uni-Accounts sollten Sie sich im Serviceportal einloggen, die dort gegebenen Möglichkeiten anschauen und eventuell erforderliche Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Dort können Sie z. B. das Passwort ändern, eine E-Mail-Weiterleitung anlegen oder ändern, die Spam-Quarantäne ein- und ausschalten, den Zugang zu den Poolraumrechnern und ein Homeverzeichnis einrichten sowie Zertifikate für den Zugang zum WLAN (Funknetz) beantragen.

Wichtig (gilt nur für Studierende und Gäste): Wir raten dringend von einer E-Mail-Weiterleitung auf eine externe Adresse ab. Externe E-Mail-Provider (gmx, gmail, web.de, usw.) haben eigene SPAM-Filter, die dazu führen können, dass wichtige E-Mails ausgefiltert werden. Sollte ein externes Postfach voll sein, können E-Mails sogar volständig verloren gehen.

Rechnerzugang und Netzwerkspeicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beantragung des Home-Verzeichnisses

Um die Rechner in den Poolräumen und um Speicherplatz im Web nutzen zu können, müssen Sie unter "Rechnerzugang und Homepage" Ihr Home-Verzeichnis freischalten. Sie erhalten dann ein eigenes Homeverzeichnis, welches zusätzlich die Möglichkeit bietet, WWW-Seiten zu publizieren. Die Rechner in den Poolräumen können Sie sofort nach der Aktivierung des Rechnerzuganges nutzen.

Weitere Informationen rund um den Netzwerkspeicher finden Sie hier.


Erweiterte Betreuung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ansicht im Serviceportal

Als Angehörige(r) bestimmter Fakultäten / Fächer / Einrichtungen haben Sie außerdem die Möglichkeit, dem jeweiligen dezentralen Rechnerbetrieb zusätzlich zum IMT die Administration Ihres Uni-Accounts zu erlauben.

Rufen Sie dazu das Serviceportal auf und wechseln Sie zu Benutzerverwaltung > Uni-Account Einstellungen.

Wenn Sie einem dezentralen Rechnerbetrieb die Erlaubnis zur Administration des Uni-Accounts erteilen, können Sie sich in Support-Angelegenheiten auch an die dortigen Mitarbeiter(innen) wenden. Sie können die Erlaubnis zur Betreuung jederzeit widerrufen.


Angebotene Dienste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Nutzer/in des Uni-Accounts können Sie ferner bei verschiedenen Einheiten der Hochschule Dienste beantragen, konfigurieren und kündigen. Rufen Sie dazu die Benutzerverwaltung im Serviceportal auf und wechseln Sie zu "Weitere Dienste". Ihre Zugangsdaten gelten auch für die neu beantragten Dienste, außer es wird explizit auf andere Daten in den Antrags-Beschreibungen/Informationen hingewiesen.
Einige Dienste stehen nach der Beantragung allerdings nicht sofort zur Verfügung, sondern müssen zunächst von der entsprechenden Stelle genehmigt werden. Einzelheiten dazu werden beim jeweiligen Dienst erläutert.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.