Klausuren scannen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 69: Zeile 69:
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan fortsetzen.png|mini|ohne|x250px|Scannen fortsetzen]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan fortsetzen.png|mini|ohne|x250px|Scannen fortsetzen]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan abschließen.png|mini|ohne|x250px|Scannen abschließen]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan abschließen.png|mini|ohne|x250px|Scannen abschließen]]</div>
 +
<br clear=all>
  
Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht in diesem besonderen Fall synonym mit abschließen.
+
* Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht in diesem besonderen Fall synonym mit abschließen.
Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.
+
* Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.
<br clear=all>
 
  
 
=== Eingescannte Dateien übertragen ===
 
=== Eingescannte Dateien übertragen ===

Version vom 6. März 2024, 13:54 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Klausuren scannen

Das IMT bietet Ihnen an unseren Dokumentenscanner zu nutzen. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute. Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.

Sie können Ihre Scans in eine große PDF-Datei übertragen oder jede Seite einzeln als TIFF-Datei erhalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Sekretariat des IMT melden
  • Mit allen zu scannenden Dokumenten und einem externen Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) zum Sekretariat kommen
  • Dokumente Scannen
  • Dateien übertragen
  • Dateien vom Scan-Rechner löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontakt/Kurz anmelden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Sie vorbeikommen, kontaktieren Sie uns bitte nach Möglichkeit kurz, um einen belegten Raum zu vermeiden. Sie brauchen keinen Termin mit uns extra zu vereinbaren, wir empfehlen allerdings, kurz zu klären, ob der Scannerraum frei ist.

Sie können in unserem Sekretariat nach Zugang und Verfügbarkeit fragen:

Klausuren/Dokumente vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Workstation

Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten (Wichtig!). Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.

Den Stapel ins untere Fach einlegen.

Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.

Scannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zuerst schalten Sie den Rechner und den Dokumentenscanner ein, sofern wir das noch nicht für Sie getan haben.
  • Warten Sie bis der Rechner sich automatisch angemeldet hat. (Sie müssen nichts eingeben)
  • Starten Sie CapturePerfect. Dieses Programm übernimmt den Scan- und Speichervorgang.
Datei:Scannen Desktop Ansicht.png
Capture Perfect starten


Wir haben 3 Vorlagen vorbereitet:

Single-side PDF Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
Double-side PDF Ober- und Unterseite werden gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
Single-Side TIF Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden als separate Grafiken im TIFF-Format gespeichert.

Wählen Sie die passende aus und starten Sie den Scanvorgang.


  • Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht in diesem besonderen Fall synonym mit abschließen.
  • Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.

Eingescannte Dateien übertragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können am Rechner einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und ihre Daten auf diese übertragen. Die USB-Anschlüsse befinden sich vorne unten am Desktop-Tower.

  • Die fertigen PDF-Dokumente finden Sie im Ordner "PDF-Scans".
  • Die fertigen TIFF-Grafiken finden Sie im Ordner "TIFF-Scans".


Eingescannte Dateien löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre gescannten Dateien zu löschen!




Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.