Semesterticket NRW: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(39 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|keywords=Semesterticket, eSemesterticket
 
|keywords=Semesterticket, eSemesterticket
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
{{English}}
|marker=Draft
+
 
}}
+
Aktuelle Infos zum Bestellen des Semestertickets finden Sie beim ASTA:
 +
* https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/
 +
 
 +
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den ASTA:
 +
* https://asta.uni-paderborn.de/
 +
 
 +
<!--
 +
<bootstrap_alert color="danger">Diese Anleitung beschreibt das Beantragen des Semestertickets für das Wintersemester 23/24. Es nicht nicht möglich darüber das Semesterticket für das Sommersemester 2024 zu bestellen. Dafür gibt es einen neuen Bestellprozess. Mehr dazu hier:
 +
* https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 +
==Semesterticket für März 2024 bestellen==
 +
<bootstrap_alert color="warning">Prüfen Sie bitte vor der Beantragung, welche Schreibweise Ihres Namens in PAUL hinterlegt ist.
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 
Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket über das OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket per Onlineverfahren zu bestellen und dient als papierloser Ersatz für die Fahrkarte bzw. als Buchungsbestätigung.   
 
Mit dem landesweiten Angebot des NRW Semestertickets steht Ihnen als Studierende*r an der Universität Paderborn erstmals das Semesterticket über das OnlineTicket-Verfahren zur Verfügung. Über das anbietende Verbundsverkehrsunternehmen NRW ist das Semesterticket per Onlineverfahren zu bestellen und dient als papierloser Ersatz für die Fahrkarte bzw. als Buchungsbestätigung.   
  
Zeile 22: Zeile 36:
  
  
== Rückmeldung in PAUL überprüfen  ==
+
== Rückmeldung & Krankenkassenstatus in PAUL überprüfen  ==
  
Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.
+
Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können, muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.  
  
 +
Ebenfalls muss der Krankenkassenstatus hinterlegt sein. Dies ist in der Regel nur für Erstemester relevant.
  
 
<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_accordion>
Zeile 35: Zeile 50:
  
 
[[Datei:Semsterticket NRW 01.png|left|mini|ohne|x500px]]
 
[[Datei:Semsterticket NRW 01.png|left|mini|ohne|x500px]]
[[Datei:Semsterticket NRW 02.png|left|mini|ohne|x800px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW 02.png|left|mini|ohne|x450px]]
 
<br clear = all>  
 
<br clear = all>  
 
Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier:  https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung  
 
Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier:  https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung  
 
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
</bootstrap_accordion>
 
 
 
  
 +
<bootstrap_panel heading="So überprüfen Sie Ihren Krankenkassenstatus in PAUL" >
 +
Ob Sie Ihre Krankenkassendaten bereits in PAUL hinterlegt sind, können Sie in PAUL einsehen unter
 +
: '''Bewerbung > Krankenversicherung > Versicherungsnachweis'''
  
 +
Der Eintrag verweist auf Ihre Krankenkasse.
  
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 01a.png|left|mini|ohne|x500px]]
 +
<br clear = all>
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
  
 
== Einwahl und Ticketgenerierung  ==
 
== Einwahl und Ticketgenerierung  ==
Zeile 70: Zeile 89:
 
=== Schritt 3: Persönliche Daten ===
 
=== Schritt 3: Persönliche Daten ===
  
Sie können das Semesterticket auch ohne Registrierung bestellen. Dafür klicken Sie bei "''Sie möchten ohne Regristrierung bestellen?''" auf weiter. Es werden nur die für die Bestellung notwendigen Daten erfasst.  
+
Wir empfehlen Ihnen, sich nun bei der Bahn zu registrieren. Sie benötigen dafür eine gültige E-Mail Adresse und bekommen Ihr Passwort direkt an diese zugesandt. Zukünftig können Sie sich dann direkt mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden.<br>
 +
Alternativ können Sie das Ticket auch ohne Registrierung herunterladen. Dann müssen Sie aber jedes Semester Ihre persönlichen Daten erneut eingeben.
 +
Auch ohne Registrierung müssen Sie an dieser Stelle eine gültige E-Mail Adresse angeben.<br>
 +
Jeder Studierende bekommt in einer E-Mail einen Link zu seinem Semesterticket zugeschickt. So können Sie sich Ihr Ticket jederzeit erneut ausdrucken.
 +
 
 +
 
 +
 
  
 
[[Datei:Semsterticket NRW 05.png|left|mini|ohne|400px]]
 
[[Datei:Semsterticket NRW 05.png|left|mini|ohne|400px]]
 +
 +
 +
Das Semesterticket ohne Registrierung bestellen. Dafür klicken Sie bei "''Sie möchten ohne Regristrierung bestellen?''" auf weiter. Es werden nur die für die Bestellung notwendigen Daten erfasst.
 +
 
<br clear=all>  
 
<br clear=all>  
  
 
Sie werden dann aufgefordert Ihre persönlichen Daten anzugeben. '''Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Namen wie bei Ihrer Einschreibung angeben. Beispiel: Mittelname wurde bei der Anschreibung nicht angegeben, dann darf dieser auch nicht hier angegeben werden. Im Zweifel können diese Angaben in PAUL überprüft werden.'''
 
Sie werden dann aufgefordert Ihre persönlichen Daten anzugeben. '''Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Namen wie bei Ihrer Einschreibung angeben. Beispiel: Mittelname wurde bei der Anschreibung nicht angegeben, dann darf dieser auch nicht hier angegeben werden. Im Zweifel können diese Angaben in PAUL überprüft werden.'''
  
[[Datei:Semsterticket NRW 06.png|left|mini|ohne|x600px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW 06.png|left|mini|ohne|400px]]
 
<br clear=all>  
 
<br clear=all>  
  
Zeile 86: Zeile 115:
 
Die Zahlungsweise ist als voreingestelltes Feld „kostenlos beizubehalten“.  Zuletzt betätigen Sie die Schaltfläche weiter zur Übernahme der Daten.  
 
Die Zahlungsweise ist als voreingestelltes Feld „kostenlos beizubehalten“.  Zuletzt betätigen Sie die Schaltfläche weiter zur Übernahme der Daten.  
  
[[Datei:Semsterticket NRW 07.png|left|mini|ohne|x600px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW 07.png|left|mini|ohne|400px]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeile 93: Zeile 122:
 
Im Anschluss gelangen Sie nochmals zu einer Übersicht zur Überprüfung Ihrer eingegebenen Daten und der abschließenden Bestellung. Nach dem Akzeptieren der AGBs, der Datenschutzhinweise und der Bestellbestätigung kann das Semesterticket bestellt werden.  
 
Im Anschluss gelangen Sie nochmals zu einer Übersicht zur Überprüfung Ihrer eingegebenen Daten und der abschließenden Bestellung. Nach dem Akzeptieren der AGBs, der Datenschutzhinweise und der Bestellbestätigung kann das Semesterticket bestellt werden.  
  
[[Datei:Semsterticket NRW 08.png|left|mini|ohne|x600px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW 08.png|left|mini|ohne|400px]]
 
<br clear=all>  
 
<br clear=all>  
  
 
Der Abschluss des Bestellvorgangs kann kurz dauern. Bei erfolgreicher Bestellung können Sie ihr Ticket direkt im Anschluss runterladen. Das Semesterticket wird Ihnen als PDF-Datei zum Download bereitgestellt. Sie können es nun verwenden und einbinden.  
 
Der Abschluss des Bestellvorgangs kann kurz dauern. Bei erfolgreicher Bestellung können Sie ihr Ticket direkt im Anschluss runterladen. Das Semesterticket wird Ihnen als PDF-Datei zum Download bereitgestellt. Sie können es nun verwenden und einbinden.  
  
[[Datei:Semsterticket NRW 09.png|left|mini|ohne|x600px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW 09.png|left|mini|ohne|400px]]
 
<br clear=all>  
 
<br clear=all>  
  
 
Sie bekommen auch eine Mail mit weiteren Informationen.  
 
Sie bekommen auch eine Mail mit weiteren Informationen.  
  
[[Datei:Semsterticket NRW 10.png|center|mini|ohne|x600px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW 10.png|center|mini|ohne|400px]]
<br clear=all>  
+
<br clear=all>
 +
 
 +
Hier sehen Sie ein Beispiel für ein NRW Semesterticket. Die PDF können Sie auf Ihrem Smartphone speichern oder ausdrucken.
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 11.png|center|mini|ohne|500px|Beispielbild für ein NRW Semesterticket der Uni Paderborn]]
 +
<br clear=all>
  
 
== Bekannte Probleme ==
 
== Bekannte Probleme ==
  
=== Noch nicht erfolgte Rückmeldung oder Einschreibung ===
+
<bootstrap_accordion>
 
+
<bootstrap_panel heading="Noch nicht erfolgte Rückmeldung oder Einschreibung" color="info">
Falls Sie noch nicht erfolgreich rückgemeldet oder eingeschrieben sind können Sie das Semesterticket nicht bekommen. Zur Überprüfung des Status halten Sie sich bitte an die oben beschriebenen Hinweise.   
+
Falls Sie noch nicht erfolgreich rückgemeldet oder eingeschrieben sind, können Sie das Semesterticket nicht bekommen. Zur Überprüfung des Status halten Sie sich bitte an die oben beschriebenen Hinweise.   
 
+
</bootstrap_panel>
=== Zu frühe Beantragung  ===
 
  
 +
<bootstrap_panel heading="Zu frühe Beantragung" color="info">
 
Das Semesterticket kann frühestens 45 Tage vor Semesterbeginn beantragt werden.  
 
Das Semesterticket kann frühestens 45 Tage vor Semesterbeginn beantragt werden.  
 +
</bootstrap_panel>
  
=== Falsch angegebene Namen ===
+
<bootstrap_panel heading="Falsch angegebene Namen" color="info">
 
 
 
Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Namen wie bei Ihrer Einschreibung angeben.   
 
Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Namen wie bei Ihrer Einschreibung angeben.   
  
Zeile 123: Zeile 156:
  
 
Überprüfen Sie auch die richtige Angabe von Sonderzeichen.   
 
Überprüfen Sie auch die richtige Angabe von Sonderzeichen.   
 +
</bootstrap_panel>
  
=== Fehler bei der Bestellung ===
+
<bootstrap_panel heading="Fehler bei der Bestellung" color="info">
 
+
[[Datei:Semsterticket NRW - Fehler 01.png|center|mini|ohne|400px]]
[[Datei:Semsterticket NRW - Fehler 01.png|center|mini|ohne|x600px]]
 
 
<br clear=all>  
 
<br clear=all>  
 +
* Bei einer Fehlermeldung in der Eingabe der Pflichtangaben zur Datenübergabe im automatisierten Prozess, ist der häufigste Fehler in der Angabe des vollständigen Namens zu finden.
 +
* Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben (Siehe Namensübernahme aus der Einschreibung auch unter - Rückmeldung in PAUL überprüfen).
 +
* Starten Sie den Bestellvorgang über den Link am Anfang des Artikels komplett neu. <span style="color:red">Versuchen Sie nicht den alten Bestellvorgang zu bearbeiten.</span>
 +
</bootstrap_panel>
  
Bei einer Fehlermeldung in der Eingabe der Pflichtangaben zur Datenübergabe im automatisierten Prozess ist der häufigste Fehler in der Angabe des vollständigen Namens zu finden.  
+
<bootstrap_panel heading="E-Mail-Adresse bereits vergeben" color="info">
 
+
Sie  brauchen kein Konto beim '''DB Online Ticket Shop NRW'''.
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben (Siehe Namensübernahme aus der Einschreibung auch unter - Rückmeldung in PAUL überprüfen
+
* Falls Sie im DB Shop angemeldet sind: Klicken Sie auf ausloggen/abmelden.
 +
* Wählen Sie im Bestellvorgang '''"ohne Registrierung bestellen"'''.
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 05.png|left|mini|ohne|400px]]
 +
<br clear=all>
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
  
 
== Weitere Informationen zum Semesterticket  ==
 
== Weitere Informationen zum Semesterticket  ==
  
 
Allgemeine Informationen zum Semesterticket finden Sie auf der AStA Webseite:  
 
Allgemeine Informationen zum Semesterticket finden Sie auf der AStA Webseite:  
: [https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/ https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/]
+
* [https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/ https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/]
 
 
Bei Fragen und Problemen mit der Beantragung des Semestertickets wenden Sie sich bitte an das IMT.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 16. Mai 2024, 08:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Semesterticket NRW über das OnlineTicket-Verfahren beziehen


Aktuelle Infos zum Bestellen des Semestertickets finden Sie beim ASTA:

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den ASTA:



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.