Semesterticket NRW: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|keywords=Semesterticket, eSemesterticket
 
|keywords=Semesterticket, eSemesterticket
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
{{English}}
|marker=Draft
+
 
}}
+
Aktuelle Infos zum Bestellen des Semestertickets finden Sie beim ASTA:
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Semesterticket NRW/en | Student ticket NRW via online ticket procedure]]
+
* https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/
 +
 
 +
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den ASTA:
 +
* https://asta.uni-paderborn.de/
 +
 
 +
<!--
 +
<bootstrap_alert color="danger">Diese Anleitung beschreibt das Beantragen des Semestertickets für das Wintersemester 23/24. Es nicht nicht möglich darüber das Semesterticket für das Sommersemester 2024 zu bestellen. Dafür gibt es einen neuen Bestellprozess. Mehr dazu hier:
 +
* https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 +
==Semesterticket für März 2024 bestellen==
 +
<bootstrap_alert color="warning">Prüfen Sie bitte vor der Beantragung, welche Schreibweise Ihres Namens in PAUL hinterlegt ist.
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
Zeile 25: Zeile 36:
  
  
== Rückmeldung in PAUL überprüfen  ==
+
== Rückmeldung & Krankenkassenstatus in PAUL überprüfen  ==
  
Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können, muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.
+
Wenn die Semestergebühren fristgerecht in voller Höhe auf dem Konto der Hochschule eingegangen sind, gelten Sie als rückgemeldet. Um das Semesterticket beantragen zu können, muss die Rückmeldung oder Einschreibung erfolgt sein.  
 +
 
 +
Ebenfalls muss der Krankenkassenstatus hinterlegt sein. Dies ist in der Regel nur für Erstemester relevant.
  
 
<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_accordion>
Zeile 37: Zeile 50:
  
 
[[Datei:Semsterticket NRW 01.png|left|mini|ohne|x500px]]
 
[[Datei:Semsterticket NRW 01.png|left|mini|ohne|x500px]]
[[Datei:Semsterticket NRW 02.png|left|mini|ohne|x800px]]
+
[[Datei:Semsterticket NRW 02.png|left|mini|ohne|x450px]]
 
<br clear = all>  
 
<br clear = all>  
 
Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier:  https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung  
 
Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier:  https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten/rueckmeldung  
 +
</bootstrap_panel>
 +
 +
<bootstrap_panel heading="So überprüfen Sie Ihren Krankenkassenstatus in PAUL" >
 +
Ob Sie Ihre Krankenkassendaten bereits in PAUL hinterlegt sind, können Sie in PAUL einsehen unter
 +
: '''Bewerbung > Krankenversicherung > Versicherungsnachweis'''
 +
 +
Der Eintrag verweist auf Ihre Krankenkasse.
 +
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 01a.png|left|mini|ohne|x500px]]
 +
<br clear = all>
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
</bootstrap_accordion>
Zeile 110: Zeile 133:
  
 
[[Datei:Semsterticket NRW 10.png|center|mini|ohne|400px]]
 
[[Datei:Semsterticket NRW 10.png|center|mini|ohne|400px]]
 +
<br clear=all>
 +
 +
Hier sehen Sie ein Beispiel für ein NRW Semesterticket. Die PDF können Sie auf Ihrem Smartphone speichern oder ausdrucken.
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 11.png|center|mini|ohne|500px|Beispielbild für ein NRW Semesterticket der Uni Paderborn]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeile 116: Zeile 143:
 
<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_panel heading="Noch nicht erfolgte Rückmeldung oder Einschreibung" color="info">
 
<bootstrap_panel heading="Noch nicht erfolgte Rückmeldung oder Einschreibung" color="info">
Falls Sie noch nicht erfolgreich rückgemeldet oder eingeschrieben sind können Sie das Semesterticket nicht bekommen. Zur Überprüfung des Status halten Sie sich bitte an die oben beschriebenen Hinweise.   
+
Falls Sie noch nicht erfolgreich rückgemeldet oder eingeschrieben sind, können Sie das Semesterticket nicht bekommen. Zur Überprüfung des Status halten Sie sich bitte an die oben beschriebenen Hinweise.   
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
  
Zeile 134: Zeile 161:
 
[[Datei:Semsterticket NRW - Fehler 01.png|center|mini|ohne|400px]]
 
[[Datei:Semsterticket NRW - Fehler 01.png|center|mini|ohne|400px]]
 
<br clear=all>  
 
<br clear=all>  
 +
* Bei einer Fehlermeldung in der Eingabe der Pflichtangaben zur Datenübergabe im automatisierten Prozess, ist der häufigste Fehler in der Angabe des vollständigen Namens zu finden.
 +
* Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben (Siehe Namensübernahme aus der Einschreibung auch unter - Rückmeldung in PAUL überprüfen).
 +
* Starten Sie den Bestellvorgang über den Link am Anfang des Artikels komplett neu. <span style="color:red">Versuchen Sie nicht den alten Bestellvorgang zu bearbeiten.</span>
 +
</bootstrap_panel>
  
Bei einer Fehlermeldung in der Eingabe der Pflichtangaben zur Datenübergabe im automatisierten Prozess ist der häufigste Fehler in der Angabe des vollständigen Namens zu finden.  
+
<bootstrap_panel heading="E-Mail-Adresse bereits vergeben" color="info">
 
+
Sie  brauchen kein Konto beim '''DB Online Ticket Shop NRW'''.
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben (Siehe Namensübernahme aus der Einschreibung auch unter - Rückmeldung in PAUL überprüfen
+
* Falls Sie im DB Shop angemeldet sind: Klicken Sie auf ausloggen/abmelden.
 +
* Wählen Sie im Bestellvorgang '''"ohne Registrierung bestellen"'''.
 +
[[Datei:Semsterticket NRW 05.png|left|mini|ohne|400px]]
 +
<br clear=all>
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
</bootstrap_accordion>
Zeile 144: Zeile 178:
  
 
Allgemeine Informationen zum Semesterticket finden Sie auf der AStA Webseite:  
 
Allgemeine Informationen zum Semesterticket finden Sie auf der AStA Webseite:  
: [https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/ https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/]
+
* [https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/ https://asta.uni-paderborn.de/service/semesterticket/]
 
 
Bei Fragen und Problemen mit der Beantragung des Semestertickets wenden Sie sich bitte an das IMT.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 16. Mai 2024, 08:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Semesterticket NRW über das OnlineTicket-Verfahren beziehen


Aktuelle Infos zum Bestellen des Semestertickets finden Sie beim ASTA:

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den ASTA:



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.