Einrichtung einer Telefonkonferenz: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT-Account“ durch „Uni-Account“)
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen.  
 
Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen.  
  
Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume erstellen und verwalten. Diese können auch Telefonkonferenzen genutzt werden.  
+
'''Dieser Dienst kann von allen Mitarbeitenden der Universität ohne vorherige Registrierung genutzt werden. Voraussetzung ist ein gültiger Uni-Account.'''
  
https://www.conf.dfn.de/zugang-zum-dienst/  
+
* https://www.conf.dfn.de/
 +
 
 +
Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume für verschiedene Settings erstellen und verwalten. Eine Option davon ist die Telefonkonferenz.
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Erstellen eines virtuellen Konferenzraums
+
* Erstellen eines virtuellen Telefon-Konferenzraums
 
* Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden
 
* Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden
  
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
  
1. Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.
+
# Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.
 
+
# Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.  
2. Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.  
+
# Erstellen Sie eine neue Telefonkonferenz (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)
 
+
# Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 23 Teilnehmer sind möglich).
3. Erstellen Sie einen neuen Meetingraums (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)
+
# Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich mit dem Konferenzraum zu verbinden:
 
+
#* Mit Ihrem Browser unter Windows, MacOS, GNU/Linux:
4. Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 7 Teilnehmer sind möglich).  
+
#* https://conf.dfn.de/webapp/conference/
 
+
#* <nowiki>https://conf.dfn.de/webapp/conference/Konferenzraumnummer</nowiki>
5. Die Telefonnummer setzt sich aus '''0049 30 200 plus Ihrer Konferenzraumnummer''' zusammen. Bitte schauen Sie dafür in die Textvorlage, die Sie an alle Gäste der Konferenz versenden sollten. (Weitere Einwahlmöglichkeiten sind per Browser, Smartphone mit Pexip-App, Skype for Business und Hardware Videokonferenz-Anlage.
+
#* Der Gastgeber hat bei der Option Telefonkonferenz auch die Webcam-Option, die Gäste nicht.
 +
#* Mit einem Telefon (nur Audio):
 +
#** Wählen Sie vom Festnetz die zentrale IVR-Nummer 0049 30 200 979 - 0
 +
#** Um zum Meetingraum durchgestellt zu werden, geben Sie die ''Konferenzraumnummer'' ein schließen Sie die Eingabe mit # ab. Bei Aufforderung: Pin eingeben und mit # bestätigen
 +
#** Smartphone-Einwahl: 0049 30 200 979 + Konferenznummer durchwählen (Bei Aufforderung: Pin eingeben und mit # bestätigen).
 +
#* Bei den anderen Einwahlmöglichkeiten ist nur Audio aktiv, Videofunktion ist nicht verfügbar:
 +
#** Über Skype for Business: ''Konferenzraumnummer''@vc.dfn.de
 +
#** Mobil mit Smartphone
 +
#**: Voraussetzung ist die vorinstallierte '''Pexip App''' unter
 +
#*** Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect
 +
#*** iOS:    https://apps.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102
 +
#**: Geben Sie ein: ''Konferenzraumnummer''@conf.dfn.de
 +
# Für Ihre Telefonkonferenz können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre Telefon-Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.'''
  
6. Für Ihre Telefonkonferenz können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre (Telefon-)Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.'''
+
==Hinweise zur Netiquette==
 +
Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch auch neue Herausforderungen mit sich.
 +
Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz durchgehen können. <br>
 +
[[Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette]]

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 12:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMedientechnische Veranstaltungsunterstützung
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Einrichtung einer Telefonkonferenz

Die Universität Paderborn nutzt den Dienst DFNconf, Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz (DFN). Dieser Dienst bietet neben der Videokonferenzfunktion auch die Möglichkeit eine Telefonkonferenz durchzuführen.

Dieser Dienst kann von allen Mitarbeitenden der Universität ohne vorherige Registrierung genutzt werden. Voraussetzung ist ein gültiger Uni-Account.

Jede/r Mitarbeitende der Universität Paderborn kann als Veranstalter*in Meetingräume für verschiedene Settings erstellen und verwalten. Eine Option davon ist die Telefonkonferenz.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erstellen eines virtuellen Telefon-Konferenzraums
  • Mitteilung über Einwahlmöglichkeiten an Gäste versenden

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rufen Sie die Anmeldenseite des DFN-Veranstalterportals auf. https://my.conf.dfn.de Wählen Sie Universität Paderborn aus.
  2. Anmelden auf der Authentifizierungsseite mit Ihrer Uni-Kennung.
  3. Erstellen Sie eine neue Telefonkonferenz (Name des Raums, Veranstalter-Pin, Beschreibung, Gäste-Pin falls notwendig, etc.)
  4. Testen Sie den virtuellen Raum auf Ihrem Rechner und nehmen Sie ggfs. Konfigurationen im Control Panel vor (bis zu 23 Teilnehmer sind möglich).
  5. Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich mit dem Konferenzraum zu verbinden:
    • Mit Ihrem Browser unter Windows, MacOS, GNU/Linux:
    • https://conf.dfn.de/webapp/conference/
    • https://conf.dfn.de/webapp/conference/Konferenzraumnummer
    • Der Gastgeber hat bei der Option Telefonkonferenz auch die Webcam-Option, die Gäste nicht.
    • Mit einem Telefon (nur Audio):
      • Wählen Sie vom Festnetz die zentrale IVR-Nummer 0049 30 200 979 - 0
      • Um zum Meetingraum durchgestellt zu werden, geben Sie die Konferenzraumnummer ein schließen Sie die Eingabe mit # ab. Bei Aufforderung: Pin eingeben und mit # bestätigen
      • Smartphone-Einwahl: 0049 30 200 979 + Konferenznummer durchwählen (Bei Aufforderung: Pin eingeben und mit # bestätigen).
    • Bei den anderen Einwahlmöglichkeiten ist nur Audio aktiv, Videofunktion ist nicht verfügbar:
  6. Für Ihre Telefonkonferenz können Sie den Videokonferenzraum buchen https://imt.uni-paderborn.de/videokonferenzraum/. Vorteil ist die professionelle, akustische Aufbereitung des Raumes sowie die Hardware-Videokonferenzanlage, in die sich Ihre Telefon-Konferenzteilnehmer*innen einwählen können.

Hinweise zur Netiquette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz durchgehen können.
Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.