Spam-Quarantaene fuer E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT-Account“ durch „Uni-Account“)
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|os=Alle
 
|os=Alle
|service=Meta:Mail,Meta:Exchange
+
|service=Service:Exchange,Service:Mail
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Gäste, Studierende
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Gäste, Studierende
 +
|displaytitle=Spam-Quarantäne für E-Mails
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
{{Search engine parameters‏‎
|marker=Draft
+
|keywords=spam, quarantäne, mails bekommen, email, mail, absender, anhänge,
 
}}
 
}}
<!--{{otrs|297252}}
+
<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Gemäß Präsidiumsbeschluss gilt ab 05.05.2020, dass Beschäftigte der Universität Paderborn ihre E-Mails nicht mehr zu Servern außerhalb der IT-Systeme der Hochschule weiterleiten dürfen.
 +
</bootstrap_alert>
  
 +
Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.
  
{{draft}}-->
+
==Kurz und knapp==
 +
* Serviceportal
 +
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 +
* Quarantäne Weboberfläche
 +
https://quarantine.uni-paderborn.de/
 +
 
 +
==Einrichtung==
 +
Rufen Sie das Serviceportal auf.
 +
<br>
 +
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 +
<br>
 +
[[Datei:Spam-quarantine-06.png|links|mini|ohne|450px]]
 +
<br>
 +
* Wechseln Sie auf '''Benutzerverwaltung'''.
 +
* Klicken Sie auf '''E-Mail Einstellungen'''.
 +
<br>
 +
* Hier können Sie den '''SPAM-Filter''' Ein- und Ausschalten.
 +
* Gleiches gilt für die '''E-Mail-Benachrichtigungen'''.
 +
* Mehr dazu unten.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==Weboberfläche==
 +
Die Weboberfläche für den SPAM-Filter können Sie über folgenden Link aufrufen:
 +
<br>
 +
https://quarantine.uni-paderborn.de/
 +
<br>
 +
[[Datei:Spam-quarantine-01.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
===Hauptmenü===
 +
Über das Hauptmenü können Sie folgende Menüpunkte aufrufen
 +
<br>
 +
[[Datei:Spam-quarantine-02.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
===Abgeblockte Mails===
 +
Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.
 +
<br>
 +
[[Datei:Spam-quarantine-03.png|links|mini|ohne|550px]]
 +
<br clear=all>
 +
* Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
 +
* Über die Schaltfläche '''"Mail zustellen und Absender freigeben"''' können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.
 +
* Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
 +
* Mit '''"E-Mail senden"''' wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
===Freigegebene Sender===
 +
Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.
 +
[[Datei:Spam-quarantine-07.png|links|mini|ohne|350px|Neue freigegebene Sender hinzufügen.]]
 +
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Spam-quarantine-08.png|links|mini|ohne|350px|Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.]]</div>
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
===Optionen===
 +
In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.
 +
<br>
 +
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.
 +
<br>
 +
[[Datei:Spam-quarantine-04.png|links|mini|ohne|350px|PureMessage Optionen]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==Benachrichtigungen==
 +
Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
 +
<br>
 +
Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.
 +
 
 +
[[Datei:Spam-quarantine-05.png|center|mini|ohne|550px|E-Mail Benachrichtigung]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?
 +
* Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die '''jeweilige''' E-Mail freigeben.
 +
* Anworten Sie formlos auf die E-Mail um '''alle''' aufgelisteten E-Mails freizugeben.
 +
 
 +
==Informationen==
 +
* Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
 +
* Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
 +
* Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
 +
* Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Mail]]
 +
* [[Exchange]]
 +
 
 +
<!--
 +
==Legacy==
  
 
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
 
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
Zeile 19: Zeile 108:
  
 
Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen.  
 
Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen.  
Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.
+
Zur Anmeldung wird ein gültiger Uni-Account benötigt.
 
 
 
 
==Was ist zu tun?==
 
*Im Serviceportal einloggen
 
*Unter E-Mail Einstellungen die Spam Filter aktivieren
 
*Unter https://quarantine.uni-paderborn.de nachschauen, ob nur Spam-Mails dorthin verschoben wurden
 
 
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
 
 
 
===Quarantäne einrichten===
 
===Quarantäne einrichten===
  
Zeile 39: Zeile 119:
  
 
[[Datei:spam1.png]]
 
[[Datei:spam1.png]]
 
===Quarantäne: Web-Zugriff===
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_4.jpg]]
 
 
  
 
Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde. Falls eine E-Mail dabei sein sollte, die kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben".
 
Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde. Falls eine E-Mail dabei sein sollte, die kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben".
Zeile 70: Zeile 144:
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_8.jpg]]
 
[[Datei:Screenshot_Mail_Spam-Quarantäne_8.jpg]]
  
 
+
==Digest==
===Digest===
 
  
 
So sieht ein Digest aus:
 
So sieht ein Digest aus:
Zeile 92: Zeile 165:
  
 
'''Achtung!''' Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.
 
'''Achtung!''' Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.
 +
--!>

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 12:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Spam-Quarantäne für E-Mails

Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.

Kurz und knapp[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Serviceportal

https://serviceportal.uni-paderborn.de/

  • Quarantäne Weboberfläche

https://quarantine.uni-paderborn.de/

Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie das Serviceportal auf.
https://serviceportal.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-06.png


  • Wechseln Sie auf Benutzerverwaltung.
  • Klicken Sie auf E-Mail Einstellungen.


  • Hier können Sie den SPAM-Filter Ein- und Ausschalten.
  • Gleiches gilt für die E-Mail-Benachrichtigungen.
  • Mehr dazu unten.


Weboberfläche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weboberfläche für den SPAM-Filter können Sie über folgenden Link aufrufen:
https://quarantine.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-01.png


  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hauptmenü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Hauptmenü können Sie folgende Menüpunkte aufrufen

Spam-quarantine-02.png



Abgeblockte Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.

Spam-quarantine-03.png


  • Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
  • Über die Schaltfläche "Mail zustellen und Absender freigeben" können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.
  • Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
  • Mit "E-Mail senden" wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.


Freigegebene Sender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.

Neue freigegebene Sender hinzufügen.
Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.


Optionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.

PureMessage Optionen


Benachrichtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.

E-Mail Benachrichtigung


Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?

  • Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die jeweilige E-Mail freigeben.
  • Anworten Sie formlos auf die E-Mail um alle aufgelisteten E-Mails freizugeben.

Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
  • Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
  • Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
  • Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.