Spam-Quarantaene fuer E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT-Account“ durch „Uni-Account“)
 
(33 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
|keywords=spam, quarantäne, mails bekommen, email, mail, absender, anhänge,
 
|keywords=spam, quarantäne, mails bekommen, email, mail, absender, anhänge,
 
}}
 
}}
{{ambox
 
|type=notice
 
|text=Diese Anleitung bezieht sich auf eine ältere Version des Sophos-Quarantänefilters und wird demnächst überarbeitet.
 
}}
 
<!--{{otrs|297252}}
 
 
 
{{draft}}-->
 
 
 
<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Gemäß Präsidiumsbeschluss gilt ab 05.05.2020, dass Beschäftigte der Universität Paderborn ihre E-Mails nicht mehr zu Servern außerhalb der IT-Systeme der Hochschule weiterleiten dürfen.
 
<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Gemäß Präsidiumsbeschluss gilt ab 05.05.2020, dass Beschäftigte der Universität Paderborn ihre E-Mails nicht mehr zu Servern außerhalb der IT-Systeme der Hochschule weiterleiten dürfen.
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
+
Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.  
Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet.
 
Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.
 
  
Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen.
+
==Kurz und knapp==
Zur Anmeldung wird ein gültiger IMT-Account benötigt.
+
* Serviceportal  
 
+
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 
+
* Quarantäne Weboberfläche
==Was ist zu tun?==
+
https://quarantine.uni-paderborn.de/
*Im Serviceportal einloggen
 
*Unter E-Mail Einstellungen die Spam Filter aktivieren
 
*Unter https://quarantine.uni-paderborn.de nachschauen, ob nur Spam-Mails dorthin verschoben wurden
 
 
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
 
 
===Quarantäne einrichten===
 
 
 
 
 
Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können im Serviceportal (https://Serviceportal.uni-paderborn.de) unter
 
- Benutzerverwaltung - E-Mail Einstellungen - Spam Filter nutzen das Abfangen der Spams aktivieren.
 
 
 
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, schieben sie den Button bei "Spam Filter nutzen" nach rechts.
 
  
 
+
==Einrichtung==
[[Datei:spam1.png]]
+
Rufen Sie das Serviceportal auf.
 +
<br>
 +
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 +
<br>
 +
[[Datei:Spam-quarantine-06.png|links|mini|ohne|450px]]
 +
<br>
 +
* Wechseln Sie auf '''Benutzerverwaltung'''.
 +
* Klicken Sie auf '''E-Mail Einstellungen'''.
 +
<br>
 +
* Hier können Sie den '''SPAM-Filter''' Ein- und Ausschalten.
 +
* Gleiches gilt für die '''E-Mail-Benachrichtigungen'''.
 +
* Mehr dazu unten.
 +
<br clear=all>
  
 
==Weboberfläche==
 
==Weboberfläche==
Zeile 62: Zeile 50:
 
<br>
 
<br>
 
[[Datei:Spam-quarantine-02.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei:Spam-quarantine-02.png|links|mini|ohne|350px]]
<br>
+
<br>  
*
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
===Abgeblockte Mails===
 
===Abgeblockte Mails===
Hier sehen Sie die Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.
+
Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.
<br>
 
[[Datei:Spam-quarantine-03.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
 +
[[Datei:Spam-quarantine-03.png|links|mini|ohne|550px]]
 +
<br clear=all>
 
* Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
 
* Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
 
* Über die Schaltfläche '''"Mail zustellen und Absender freigeben"''' können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.  
 
* Über die Schaltfläche '''"Mail zustellen und Absender freigeben"''' können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.  
 
* Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
 
* Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
 +
* Mit '''"E-Mail senden"''' wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.
 +
<br clear=all>
 +
 +
===Freigegebene Sender===
 +
Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.
 +
[[Datei:Spam-quarantine-07.png|links|mini|ohne|350px|Neue freigegebene Sender hinzufügen.]]
 +
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Spam-quarantine-08.png|links|mini|ohne|350px|Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.]]</div>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
===Optionen===
 
===Optionen===
In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden können.  
+
In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.  
 
<br>
 
<br>
 
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.
 
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.
 
<br>
 
<br>
[[Datei:Spam-quarantine-04.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:Spam-quarantine-04.png|links|mini|ohne|350px|PureMessage Optionen]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==Benachrichtigungen==
 +
Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
 +
<br>
 +
Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.
 +
 
 +
[[Datei:Spam-quarantine-05.png|center|mini|ohne|550px|E-Mail Benachrichtigung]]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
 +
Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?
 +
* Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die '''jeweilige''' E-Mail freigeben.
 +
* Anworten Sie formlos auf die E-Mail um '''alle''' aufgelisteten E-Mails freizugeben.
 +
 +
==Informationen==
 +
* Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
 +
* Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
 +
* Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
 +
* Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Mail]]
 +
* [[Exchange]]
 +
 +
<!--
 +
==Legacy==
 +
 +
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Qurantäne mit Sophos Pure Message und dazu, wie die Quarantänefunktion angeschaltet wird.
 +
Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten, wird die Quarantäne automatisch angeschaltet.
 +
Jeden Tag erhält der Benutzer eine Aufstellung (Digest) über die neu eingetroffenen Spam-Nachrichten. Die E-Mails in der Quarantäne werden 7 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht.
 +
 +
Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen.
 +
Zur Anmeldung wird ein gültiger Uni-Account benötigt.
 +
===Quarantäne einrichten===
 +
 +
 +
Benutzer, die keine Weiterleitung eingerichtet haben, können im Serviceportal (https://Serviceportal.uni-paderborn.de) unter
 +
- Benutzerverwaltung - E-Mail Einstellungen - Spam Filter nutzen das Abfangen der Spams aktivieren.
 +
 +
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, schieben sie den Button bei "Spam Filter nutzen" nach rechts.
 +
 +
 +
[[Datei:spam1.png]]
  
 
Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde. Falls eine E-Mail dabei sein sollte, die kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben".
 
Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie sehen, was alles geblockt wurde. Falls eine E-Mail dabei sein sollte, die kein Spam ist, geht man einfach unten auf „Mail zustellen & Absender freigeben".
Zeile 129: Zeile 165:
  
 
'''Achtung!''' Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.
 
'''Achtung!''' Sollten Sie eine E-Mail Weiterleitung eingerichtet haben, wird grundsätzlich nur ein kurzer Digest ohne detaillierte Informationen verschickt. Ohne diese Maßnahme könnte der Uni-Server von Ihrem Provider Filter auf die Blacklist gesetzt werden. Weiterhin lässt sich der Digest bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Dies gilt auch für Exchange Benutzer.
 +
--!>

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 12:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Spam-Quarantäne für E-Mails

Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.

Kurz und knapp[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Serviceportal

https://serviceportal.uni-paderborn.de/

  • Quarantäne Weboberfläche

https://quarantine.uni-paderborn.de/

Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie das Serviceportal auf.
https://serviceportal.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-06.png


  • Wechseln Sie auf Benutzerverwaltung.
  • Klicken Sie auf E-Mail Einstellungen.


  • Hier können Sie den SPAM-Filter Ein- und Ausschalten.
  • Gleiches gilt für die E-Mail-Benachrichtigungen.
  • Mehr dazu unten.


Weboberfläche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weboberfläche für den SPAM-Filter können Sie über folgenden Link aufrufen:
https://quarantine.uni-paderborn.de/

Spam-quarantine-01.png


  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hauptmenü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Hauptmenü können Sie folgende Menüpunkte aufrufen

Spam-quarantine-02.png



Abgeblockte Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.

Spam-quarantine-03.png


  • Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
  • Über die Schaltfläche "Mail zustellen und Absender freigeben" können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.
  • Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
  • Mit "E-Mail senden" wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.


Freigegebene Sender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.

Neue freigegebene Sender hinzufügen.
Löschen von Sendern, die Sie erlaubt haben.


Optionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.

PureMessage Optionen


Benachrichtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.

E-Mail Benachrichtigung


Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?

  • Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die jeweilige E-Mail freigeben.
  • Anworten Sie formlos auf die E-Mail um alle aufgelisteten E-Mails freizugeben.

Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
  • Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
  • Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
  • Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.