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Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten. | Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten. | ||
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Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen. | Jeder Benutzer kann über https://quarantine.uni-paderborn.de auf die für ihn in Quarantäne gestellten Nachrichten zugreifen. | ||
− | Zur Anmeldung wird ein gültiger | + | Zur Anmeldung wird ein gültiger Uni-Account benötigt. |
===Quarantäne einrichten=== | ===Quarantäne einrichten=== | ||
Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 12:44 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Exchange und Mail |
Interessant für | Angestellte, Bereiche, Gäste und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Mit dem SPAM-Filter können ungewünschte E-Mails automatisch zurückgehalten werden. Aktivieren lässt sich dies im Serviceportal. Einmal täglich bekommen Sie eine Zusammenfassung der zurückgehaltenen SPAM-Nachrichten per E-Mail. Die zurückgehaltenen E-Mails werden in einem Quarantänebereich zwischengespeichert und nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Über eine Weboberfläche können sie in dieser Zeit freigegeben werden.
Kurz und knapp[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Serviceportal
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
- Quarantäne Weboberfläche
https://quarantine.uni-paderborn.de/
Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Rufen Sie das Serviceportal auf.
https://serviceportal.uni-paderborn.de/
- Wechseln Sie auf Benutzerverwaltung.
- Klicken Sie auf E-Mail Einstellungen.
- Hier können Sie den SPAM-Filter Ein- und Ausschalten.
- Gleiches gilt für die E-Mail-Benachrichtigungen.
- Mehr dazu unten.
Weboberfläche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Weboberfläche für den SPAM-Filter können Sie über folgenden Link aufrufen:
https://quarantine.uni-paderborn.de/
- Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
Hauptmenü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Über das Hauptmenü können Sie folgende Menüpunkte aufrufen
Abgeblockte Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hier sehen Sie Nachrichten, die vom SPAM-Filter zurückgehalten werden.
- Am linken Rand können Sie einzelne oder alle E-Mails auswählen.
- Über die Schaltfläche "Mail zustellen und Absender freigeben" können Sie die Mail an Ihr Postfach weiterleiten.
- Die E-Mail-Adresse wird für die Zukunft als vertrauenswürdig eingestuft.
- Mit "E-Mail senden" wird die Nachricht ebenfalls freigegeben - Beim nächsten Mal würde sie jedoch erneut zurückgehalten.
Freigegebene Sender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hier können Sie die freigegebenen Sender verwalten.
Optionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In diesem Menüpunk können Sie einstellen, wie lange zurückgehaltene E-Mails hier aufbewahrt werden.
Außerdem können Sie die Sprache der Oberfläche ändern.
Benachrichtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie bekommen einmal täglich eine E-Mail-Benachrichtigung vom SPAM-Filter. Hier werden alle E-Mails aufgelistet, die zurückgehalten wurden.
Sie können die aufgeführten E-Mails über die Weboberfläche freigeben.
Freigabe der Nachrichten direkt aus dem E-Mail-Postfach gewünscht?
- Über einen Klick auf die ID können Sie mittels einer E-Mail die jeweilige E-Mail freigeben.
- Anworten Sie formlos auf die E-Mail um alle aufgelisteten E-Mails freizugeben.
Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Bei aktiver E-Mail-Weiterleitung ist der SPAM-Filter automatisch aktiv. Dies lässt sich nicht ändern.
- Wenn Sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird nur eine verkürzte E-Mail-Benachrichtigung ohne detaillierte Informationen verschickt.
- Die SPAM-Benachrichtigung lässt sich bei eingeschalteter Weiterleitung nicht deaktivieren. Das gilt auch für Exchange-Nutzer.
- Wenn Sie an einem Tag keine SPAM erhalten haben, werden Sie auch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]