Datensicherung: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox service | image = datastorage}}
+
{{service portal
 
+
|image=service_datastorage.png
{{draft}}
+
|glossary=Nein
 
+
}}
 
Die Server-Anwendung Datensicherung ist für die Sicherung zum einen von Daten von Mitarbeitenden-Rechnern, zum anderen von Daten von Servern von Bereichen (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert. Die Sicherung der Rechner/Server erfolgt über einen Datensicherungs-Client, die Rücksicherung durch den Anwender über den Client.
 
Die Server-Anwendung Datensicherung ist für die Sicherung zum einen von Daten von Mitarbeitenden-Rechnern, zum anderen von Daten von Servern von Bereichen (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert. Die Sicherung der Rechner/Server erfolgt über einen Datensicherungs-Client, die Rücksicherung durch den Anwender über den Client.
  
Das IMT bietet einen '''Backupdienst''' für Bereiche und einen '''Archivdienst''' für Angehörige der Universität Paderborn an.
+
Das ZIM bietet einen '''Backupdienst''' für Bereiche und einen '''Archivdienst''' für Angehörige der Universität Paderborn an.
  
  
'''Backupdienst'''  <br  />
+
=== Backupdienst ===
 
Der Backupdienst bietet die Möglichkeit, lokale Rechnersysteme und Server in den Instituten sowohl automatisch als auch manuell zu sichern. Voraussetzung für diesen Dienst ist die aktive Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen in den Instituten sowie ein angemessenes und zuverlässig funktionierendes Datennetz in den Instituten.
 
Der Backupdienst bietet die Möglichkeit, lokale Rechnersysteme und Server in den Instituten sowohl automatisch als auch manuell zu sichern. Voraussetzung für diesen Dienst ist die aktive Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen in den Instituten sowie ein angemessenes und zuverlässig funktionierendes Datennetz in den Instituten.
  
  
'''Archivdienst''' <br />
+
=== Archivdienst ===
 
Der Archivdienst ermöglicht es, Daten langfristig zu archivieren. Im Gegensatz zum Backupdienst können Daten nach der Archivierung vom lokalen Rechnersystem gelöscht werden. Die Daten werden ohne zeitliche Restriktion gespeichert.
 
Der Archivdienst ermöglicht es, Daten langfristig zu archivieren. Im Gegensatz zum Backupdienst können Daten nach der Archivierung vom lokalen Rechnersystem gelöscht werden. Die Daten werden ohne zeitliche Restriktion gespeichert.
  
 +
==== Änderungen Januar 2023 ====
 +
Die RWTH Aachen bietet eine zentrale Datensicherung für die Universität Paderborn an. Die gesicherten Daten werden in Aachen gesichert. Als Software wird seit Januar 2023 '''Commvault''' eingesetzt und löst den alten Backup-Client '''Tivoli Storage Manager (TSM)''' ab.
  
Die RWTH Aachen bietet eine zentrale Datensicherung für die Universität Paderborn an. Die gesicherten Daten werden in Aachen doppelt gesichert, nämlich einmal auf einem RAID-System und zusätzlich auf Bändern. Als Software wird der '''Tivoli Storage Manager (TSM)''' eingesetzt.
+
Im TSM vorgenommene Sicherungen werden nach aktueller Planung noch bis Ende 2023 verfügbar sein.
 
 
  
Um an der Datensicherung teilnehmen zu können, muss ein [https://hilfe.uni-paderborn.de/img_auth.php/4/4e/Datensicherungsauftrag.pdf Vertrag] mit dem IMT abgeschlossen werden. In diesem Vertrag wird ein Ansprechpartner benannt. Dieser muss die ordnungsgemäße Sicherung überwachen. Er muss mit dem IMT auch Änderungen bei der Sicherung absprechen (größere Änderungen beim Sicherungsaufkommen oder Wegfall eines Clients).
+
=== Änderungen in Commvault im Vergleich zu Tivoli  ===
 +
* Die gesamte Administration und Bedienung geschieht über ein Webinterface, auch die Restaurierung!
 +
* Jeder zu sichernde Rechner kommt in genau eine Clientgruppe.
 +
* Admins können einer oder mehrerer Clientgruppen zugeordnet werden. Diese Zuordnung geschieht hier bei uns vor Ort. Aktuell ist das noch ein manueller Prozess im LDAP, in Zukunft soll das über normale Gruppen im Serviceportal erfolgen.
  
==Generelle Informationen==
 
{{Service portal listing|type=Information}}
 
  
 
== Anleitungen ==
 
== Anleitungen ==
 
{{Service portal listing|type=Anleitung}}
 
{{Service portal listing|type=Anleitung}}
  
 
+
==Weitere Informationen==
== Weitere Informationen ==
+
{{Service portal listing|type=Information}}
Formular für [[:Datei: datensicherungsauftrag.pdf |Datensicherungsauftrag]].
 

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 13:38 Uhr

Datensicherung
Ein Dienst des ZIM
Service datastorage.png
Datensicherung
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer

Die Server-Anwendung Datensicherung ist für die Sicherung zum einen von Daten von Mitarbeitenden-Rechnern, zum anderen von Daten von Servern von Bereichen (z. B. Fakultäten, Institute, Lehrstühle, Einrichtungen, Gremien, Hochschulgruppen) der Universität Paderborn konzipiert. Die Sicherung der Rechner/Server erfolgt über einen Datensicherungs-Client, die Rücksicherung durch den Anwender über den Client.

Das ZIM bietet einen Backupdienst für Bereiche und einen Archivdienst für Angehörige der Universität Paderborn an.


Backupdienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Backupdienst bietet die Möglichkeit, lokale Rechnersysteme und Server in den Instituten sowohl automatisch als auch manuell zu sichern. Voraussetzung für diesen Dienst ist die aktive Zusammenarbeit mit den Systemverantwortlichen in den Instituten sowie ein angemessenes und zuverlässig funktionierendes Datennetz in den Instituten.


Archivdienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Archivdienst ermöglicht es, Daten langfristig zu archivieren. Im Gegensatz zum Backupdienst können Daten nach der Archivierung vom lokalen Rechnersystem gelöscht werden. Die Daten werden ohne zeitliche Restriktion gespeichert.

Änderungen Januar 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die RWTH Aachen bietet eine zentrale Datensicherung für die Universität Paderborn an. Die gesicherten Daten werden in Aachen gesichert. Als Software wird seit Januar 2023 Commvault eingesetzt und löst den alten Backup-Client Tivoli Storage Manager (TSM) ab.

Im TSM vorgenommene Sicherungen werden nach aktueller Planung noch bis Ende 2023 verfügbar sein.

Änderungen in Commvault im Vergleich zu Tivoli[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die gesamte Administration und Bedienung geschieht über ein Webinterface, auch die Restaurierung!
  • Jeder zu sichernde Rechner kommt in genau eine Clientgruppe.
  • Admins können einer oder mehrerer Clientgruppen zugeordnet werden. Diese Zuordnung geschieht hier bei uns vor Ort. Aktuell ist das noch ein manueller Prozess im LDAP, in Zukunft soll das über normale Gruppen im Serviceportal erfolgen.


Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Datensicherung mit Commvault LinuxmacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende


Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.