Inhaltsuebersicht fuer PANDA: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Broken Link Gruppenverwaltung repariert)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|service=Service:Moodle
 
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 +
|displaytitle=Inhaltsübersicht für PANDA
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.
+
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Inhaltsuebersicht_fuer_PANDA/en|Overview of contents for PANDA]]!
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 +
 
 +
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.  
  
 
__TOC__
 
__TOC__
  
 
==Aktivitäten==  
 
==Aktivitäten==  
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.  
+
In PANDA können sogenannte „Aktivitäten“ eingestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten und so die Lernenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
 
<div style="clear:both;">
 
<div style="clear:both;">
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
Zeile 36: Zeile 41:
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Glossar] || style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Glossar] || style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://hilfe.uni-paderborn.de/Kurs:_Aktivität_Gruppenverwaltung Gruppenverwaltung] || style="background-color: #F8F9FA;" |Verwaltung und Organisation von Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || style="background-color: #B9FFC5;" |  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs:_Aktivitaet_Gruppenverwaltung|Gruppenverwaltung]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Verwaltung und Organisation von Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Gruppenwahl|Gruppenwahl]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;" |  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #B9FFC5;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Journal || style="background-color: #F8F9FA;" |Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lektion || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA)|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel || style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Lernpaket || style="background-color: #F8F9FA;" |Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei)|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch || style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Planer|Planer]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Organisation von Terminen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Planer|Planer]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Organisation von Terminen|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
Zeile 50: Zeile 55:
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Nutzungsszenario: Klausuren mit PANDA organisieren|Prüfungs-organisation]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. '''Keine Durchführung einer Online-Prüfung!'''|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Nutzungsszenario: Klausuren mit PANDA organisieren|Prüfungs-organisation]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. '''Keine Durchführung einer Online-Prüfung!'''|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Studierendenordner|Studierenden-ordner]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | [[Kurs: Studierendenordner|Studierenden-ordner]] || style="background-color: #F8F9FA;" |Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Test erstellen|Test]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
| style="background-color: #F8F9FA;" |[[Kurs: Test erstellen|Test]]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" | Umfrage || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Durchführung einer Umfrage|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" | Umfrage || style="background-color: #F8F9FA;" |Erstellung und Durchführung einer Umfrage|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Glossary_activity Wiki]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsame Erstellung von Definitionen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||  
+
| style="background-color: #F8F9FA;" |[https://docs.moodle.org/38/en/Wiki_activity Wiki]|| style="background-color: #F8F9FA;" |Gemeinsame Erstellung von Definitionen|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering || style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
Zeile 62: Zeile 67:
 
==Arbeitsmaterialien==
 
==Arbeitsmaterialien==
  
Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.  
+
Lehrende können verschiedene Dokumente und Inhalte als Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Je nach Materialtyp gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten in PANDA.  
  
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
{| class="wikitable" style="background-color:#FFCBCB;"
 
|-
 
|-
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich !! Information !! Kollaboration !! Kommunikation !! Assesment
+
!  !! Beschreibung !! Komplexität !! Anonyme Mitarbeit möglich  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Buch ||style="background-color: #F8F9FA;"| Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Buch ||style="background-color: #F8F9FA;"|Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren|| style="background-color: #F8F9FA;" | mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Datei ||style="background-color: #F8F9FA;"| Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Datei ||style="background-color: #F8F9FA;"|Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder)|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|- style="background-color: #B9FFC5;"
 
|- style="background-color: #B9FFC5;"
|style="background-color: #F8F9FA;"| IMS-Content ||style="background-color: #F8F9FA;"| Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || || || ||
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| IMS-Content ||style="background-color: #F8F9FA;"|Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem|| style="background-color: #F8F9FA;" | hoch ||  
 +
|-
 +
|style="background-color: #F8F9FA;"| Link / URL ||style="background-color: #F8F9FA;"|Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten
 +
| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Link / URL ||style="background-color: #F8F9FA;"| Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textfeld ||style="background-color: #F8F9FA;"|Einfügen eines Textfeldes auf der Kursseite. Das Textfeld kann auch Inhalte wie z.B. Videos beinhalten|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textfeld ||style="background-color: #F8F9FA;"| Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textseite ||style="background-color: #F8F9FA;"|Erstellung und Bearbeitung einer Textseite|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Textseite ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| Verzeichnis ||style="background-color: #F8F9FA;"|Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Verzeichnis ||style="background-color: #F8F9FA;"| Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  || ||  ||  
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| ViMP ||style="background-color: #F8F9FA;"|Einbinden von Videos, Integration der Videoplattform ViMP|| style="background-color: #F8F9FA;" | gering ||style="background-color: #B9FFC5;"|  
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 24. Mai 2024, 09:03 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Inhaltsübersicht für PANDA


Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt. Diese können modular in jedem PANDA-Kurs integriert werden. Klicken Sie auf den Namen der Aktivität / des Arbeitsmaterials, um zur entsprechenden Anleitungsseite zu gelangen.

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In PANDA können sogenannte „Aktivitäten“ eingestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten und so die Lernenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich
Abstimmung Erstellung einer individuellen Abstimmung für Kursteilnehmer gering
Aufgabe Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe mittel
Chat  Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren gering
Datenbank Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien  hoch
Etherpad Lite Kollaboratives Arbeiten an einem Text in Echtzeit  gering
Feedback Erstellung, Durchführung und Auswertung individueller Evaluationsfragebögen und Umfragen mittel
Forum Austausch und Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden gering
Gegenseitige Beurteilung Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe, erstellen anschließend eigene Aufgabenlösungen, nehmen eine Selbstbewertung vor und erhalten Feedback von anderen Teilnehmern. hoch
Glossar  Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon gering
Gruppenverwaltung  Verwaltung und Organisation von Gruppen hoch
Gruppenwahl Einteilung der Teilnehmer in zuvor definierte Gruppen mittel
Journal Das Journal ermöglicht Teilnehmer/innen, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu geben, die ausschließlich dieVerfasser der Rückmeldung und Lehrende lesen können, z.B. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte gering
Lektion Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung direkt in PANDA) mittel
Lernpaket Bearbeiten von Inhalten in vorgegebener Reihenfolge mit Möglichkeit Testfragen zu integrieren (Erstellung durch SCORM-Datei) hoch
Planer Erstellung und Organisation von Terminen mittel
Prüfungs-organisation Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen durch beispielsweise automatische Erstellung von Sitzplänen, Bewertungen der Prüfung und Klausureinsicht. Keine Durchführung einer Online-Prüfung! hoch
Studierenden-ordner Ordner zum Upload von Dateien, um diese mit anderen Kursteilnehmern zu teilen gering
Test Test mit vordefinierten Fragen inklusive anschließender Bewertung mittel
Umfrage Erstellung und Durchführung einer Umfrage gering
Wiki Gemeinsame Erstellung von Definitionen gering

Arbeitsmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lehrende können verschiedene Dokumente und Inhalte als Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Je nach Materialtyp gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten in PANDA.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich
Buch Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren mittel
Datei Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder) gering
IMS-Content Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem hoch
Link / URL Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten gering
Textfeld Einfügen eines Textfeldes auf der Kursseite. Das Textfeld kann auch Inhalte wie z.B. Videos beinhalten gering
Textseite Erstellung und Bearbeitung einer Textseite gering
Verzeichnis Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern gering
ViMP Einbinden von Videos, Integration der Videoplattform ViMP gering

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.