Digitale Pruefungen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 21: Zeile 21:
 
'''Prüfung@UPB''' entspricht in Hinsicht auf das Design und den allgemeinen Funktionen PANDA, da auf beiden Systemen die gleiche Moodle Version installiert ist. Sie werden sich hier also zurechtfinden, wenn Sie bereits auf PANDA online geprüft haben. Falls Sie also Fragen zu Aktivitäten oder Funktionen haben, können Sie auch immer gerne auf [[PANDA|https://hilfe.uni-paderborn.de/PANDA]] nachschauen.
 
'''Prüfung@UPB''' entspricht in Hinsicht auf das Design und den allgemeinen Funktionen PANDA, da auf beiden Systemen die gleiche Moodle Version installiert ist. Sie werden sich hier also zurechtfinden, wenn Sie bereits auf PANDA online geprüft haben. Falls Sie also Fragen zu Aktivitäten oder Funktionen haben, können Sie auch immer gerne auf [[PANDA|https://hilfe.uni-paderborn.de/PANDA]] nachschauen.
  
Die nötigen Angaben zum Kursantrag finden Sie auf der Startseite von https://pruefung.uni-paderborn.de.
+
Die nötigen Angaben zum Kursantrag finden Sie auf der Startseite des [https://pruefung.uni-paderborn.de Prüfungsmoodles].
  
Allgemeine Informationen, aber auch Infos zu den Besonderheiten im Prüfungsmoodle, u.a. die Anzeige der Matrikelnummer oder Rollen und Rechten, finden Sie hier: https://confluence.uni-paderborn.de/pages/viewpage.action?pageId=31424564
+
Allgemeine Informationen, aber auch Infos zu den Besonderheiten im Prüfungsmoodle, u.a. die Anzeige der Matrikelnummer oder Rollen und Rechten, finden Sie hier: [https://confluence.uni-paderborn.de/pages/viewpage.action?pageId=31424564 Informationen zum Prüfungsmoodle].
  
 
===Rechtliche Aspekte===
 
===Rechtliche Aspekte===

Version vom 12. Juni 2024, 11:11 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceE-Lehre
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Digitale Prüfungen

Zur Unterstützung von digitalen Prüfungen finden Sie in Confluence ausführliche Anleitungen für sämtliche Aspekte von Online-Prüfungen, beginnend bei der Planung bis hin zur Absicherung der Ergebnisse.

Die Hilfeseiten sind nur über das Uni-Netz oder VPN erreichbar (mehr dazu hier).

Zu den Hilfeseiten auf Confluence

Prüfungsmoodle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ZIM bietet ein eigenes Prüfungsmoodle an: https://pruefung.uni-paderborn.de Alle Prüfungen müssen verpflichtend seit dem 01.01.2024 auf dem neuen Prüfungsmoodle durchgeführt werden.

Prüfung@UPB entspricht in Hinsicht auf das Design und den allgemeinen Funktionen PANDA, da auf beiden Systemen die gleiche Moodle Version installiert ist. Sie werden sich hier also zurechtfinden, wenn Sie bereits auf PANDA online geprüft haben. Falls Sie also Fragen zu Aktivitäten oder Funktionen haben, können Sie auch immer gerne auf https://hilfe.uni-paderborn.de/PANDA nachschauen.

Die nötigen Angaben zum Kursantrag finden Sie auf der Startseite des Prüfungsmoodles.

Allgemeine Informationen, aber auch Infos zu den Besonderheiten im Prüfungsmoodle, u.a. die Anzeige der Matrikelnummer oder Rollen und Rechten, finden Sie hier: Informationen zum Prüfungsmoodle.

Rechtliche Aspekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinsichtlich der Durchführung von Online-Prüfungen gilt die Ordnung zur „Regelung von Online-Prüfungen vom 31.03.2023“ der UPB. Ergänzend gilt die HDVO, welche eine Berücksichtigung folgender Punkte vorsieht (nach § 19 Absatz 2 und Absatz 3 Satz 1 HDVO).:

  • Die Studierenden müssen über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nach § 29 HDVO informiert werden.
  • Die Studierenden müssen über die technischen Anforderungen an die einzusetzenden Kommunikationseinrichtungen und die organisatorischen Bedingungen für eine ordnungsgemäße Prüfungsdurchführung informiert werden.
  • Den Studierenden sollte die Möglichkeit gegeben werden, Technik, Ausstattung und die räumliche Umgebung vor der Prüfung, bspw. in Form einer Probeklausur, zu prüfen.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA-Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.