Mail - Weiterleitung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „imt@uni-paderborn.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox article
+
{{article
| os = Alle
+
|type=Anleitung
| service = Mail
+
|os=Alle
| targetgroup = Angestellte, Gäste, Studierende
+
|service=Service:Mail
| type = Anleitung
+
|targetgroup=Gäste, Studierende
| disambiguation =  
+
|displaytitle=Mail - Weiterleitung einrichten
 +
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 +
{{ambox
 +
|type=content
 +
|text=Wir raten allgemein davon ab eine Weiterleitung auf externe Mail-Anbieter einzurichten. Wichtige E-Mails der Universität können durch falsche SPAM-Klassifizierung, Blacklisting oder andere Umstände verloren gehen.
 +
Unsere Empfehlung ist stattdessen, das Universitätskonto zusätzlich in Ihren E-Mail-Programmen einzurichten.
 +
* Das geht so: [[Mail einrichten]]
 +
}}
 +
<bootstrap_alert color="info">''Hinweis: Gemäß Präsidiumsbeschluss gilt ab 05.05.2020, dass Beschäftigte der Universität Paderborn ihre E-Mails nicht mehr zu Servern außerhalb der IT-Systeme der Hochschule weiterleiten dürfen.
 +
</bootstrap_alert>
  
Unter https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de können Sie selbst eine Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Adresse geschickt werden, weitergeleitet werden.
+
Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.
 +
<br><br>
  
E-Mails werden dann nicht mehr auf den Servern der Universität Paderborn gespeichert, sondern direkt an die im Feld Weiterleitung angegebene E-Mail Adresse geschickt.
+
Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren, werden Ihre E-Mails <span style="color:red">nicht </span> mehr auf dem zentralen Mailserver im ZIM gespeichert, sondern direkt an die im Feld '''E-Mail Weiterleitung''' angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe E-Mail-Provider.
 +
<br><br>
  
Desweiteren können Sie sich Urlaubsbenachrichtigung einrichten, sodass bei jeder einkommenden Mail eine automatische generierte Mail an den Absender verschickt wird.
+
Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das ZIM nur noch eingeschränkten Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.
  
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
* Öffnen Sie die Benutzerverwaltung (http://bv.upb.de)
+
* Öffnen Sie das [https://sp.upb.de Serviceportal].
* Geben Sie eine E-Mail Adresse für die Weiterleitung an
+
* Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.
* Oder aber geben Sie eine Nachricht für die Urlaubsbenachrichtigung ein
+
 
 +
==Weiterleitung einrichten==
 +
<div class="tleft" style="clear:none;">[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|ohne|mini|300px]]</div><br>
 +
Öffnen Sie das [https://sp.upb.de Serviceportal] und melden Sie sich an. Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.
 +
<br clear=all>
 +
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png|ohne|mini|center|800px]]
 +
 
  
==Schritt für Schritt Anleitung==
+
Klicken Sie einfach auf das Feld [[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png|x25px]] bei '''E-Mail Weiterleitung'''.
Öffnen Sie die Benutzerverwaltung (http://bv.upb.de). Klicken Sie auf den Button '''Benutzerdaten selbst verwalten'''. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie den Menüpunk '''Mailbox'''. Hier haben Sie die Option eine Weiterleitung hinzuzufügen.
 
  
[[Datei:Mail Weiterleitung einrichten.jpg]]
 
  
 +
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 03.png|ohne|mini|500px|Mail-Weiterleitung: Keine vorhanden. Alle E-Mails landen im Uni-Postfach.]]
  
'''Urlaubsbenachrichtigung einrichten'''
 
  
Wir bitten Sie, keine Urlaubsbenachrichtigungen einzurichten. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens antwortet der Autoresponder auf jede E-Mail, also auch auf jede Spam E-Mail. Dadurch wird der Wert der Adresse für Spammer erhöht, weil sie offensichtlich "aktiv" ist, und Sie (und der Server) würden in Zukunft noch mehr SPAM erhalten.
 
  
Zweitens ärgern sich viele Benutzer über eine automatische Antwort, speziell bei häufigem Mailkontakt, so dass diese Nachrichten subjektiv bereits mit SPAM gleichgesetzt werden.
+
=== Hinweis zur E-Mail-Weiterleitung ===
  
Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihre wichtigsten Kontakte mit einer kurzen E-Mail über Ihre Abwesenheit zu informieren. Bei Bedarf können Sie in der Benutzerverwaltung eine Weiterleitung z. B. an eine Kollegin / einen Kollegen eintragen.
+
Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.  
 +
: '''E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.'''
 +
<br clear=all>
  
Wenn Sie trotzdem meinen, dass eine automatische Antwort unbedingt notwendig ist, schicken Sie über die Benutzerverwaltung (Mailbox / Urlaubs-Benachrichtigung hinzufügen) eine Urlaubsbenachrichtigung einrichten. Die Funktion befindet sich im Testbetrieb.Wir übernehmen keine Garantie für Nebeneffekte wie mehrfache Infomation der Sender.
+
=== Deaktivieren der Weiterleitung ===
  
 +
Falls Sie dieses nicht mehr wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter '''Benutzerverwaltung &rarr; E-Mail Einstellungen'''. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, deaktivieren Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
 +
: '''Test:''' Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie, in welchem Postfach diese auftaucht.
  
'''Hinweis für das Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen'''
+
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 04.png|ohne|mini|center|500px|Mail-Weiterleitung: Alle E-Mails werden an die angegebene Adresse weitergeschickt.]]
  
Wenn sie eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die E-Mail Adresse weitergeleitet. Damit ist keine einzige E-Mail auf dem Mail-Server abgelegt und das Mailkonto nicht initialisiert worden. Darum kann man weder über das Web-Mail-Interface noch über ein anderes E-Mail-Programm auf die eigene Mailbox zugreifen, sondern nur über die Ziel-E-Mail-Adresse, die man bei der E-Mal-Weiterleitung eingetragen hat.
 
  
Falls Sie dieses nicht wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen bei der Benutzerverwaltung im Web. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, löschen Sie diese und schicken eine E-Mail an Ihre Mail-Adresse. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.
+
Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an zim@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürGäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Mail - Weiterleitung einrichten

Unter https://serviceportal.uni-paderborn.de können Sie selbst eine E-Mail-Adresse eintragen, an die alle E-Mails, die an Ihre Uni-Account-E-Mail-Adressen geschickt werden, weitergeleitet werden.

Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren, werden Ihre E-Mails nicht mehr auf dem zentralen Mailserver im ZIM gespeichert, sondern direkt an die im Feld E-Mail Weiterleitung angegebene E-Mail-Adresse geschickt, je nach Einstellung auch an externe E-Mail-Provider.

Wenn Sie Ihre E-Mails an externe E-Mail-Provider weiterleiten, kann das ZIM nur noch eingeschränkten Support anbieten. Daher raten wir von der Weiterleitung an externe E-Mail-Anbieter ab.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie das Serviceportal.
  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Weiterleitung an.

Weiterleitung einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png


Öffnen Sie das Serviceportal und melden Sie sich an. Nach der erfolgreichen Anmeldung wählen Sie bitte den Menüpunkt Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung oder eine Weiterleitung hinzuzufügen.

Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 02.png


Klicken Sie einfach auf das Feld Screenshot Serviceportal - E-Mail Weiterleitung aktivieren - Button.png bei E-Mail Weiterleitung.


Mail-Weiterleitung: Keine vorhanden. Alle E-Mails landen im Uni-Postfach.


Hinweis zur E-Mail-Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie direkt beim Anlegen des Uni-Accounts eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden alle Ihre E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet.

E-Mail an Mailadressen in Ihrem Uni-Account finden Sie in der Mailbox der Weiterleitungs-Adresse.


Deaktivieren der Weiterleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie dieses nicht mehr wünschen, überprüfen Sie bitte Ihre Konto-Einstellungen im Serviceportal unter https://sp.uni-paderborn.de unter Benutzerverwaltung → E-Mail Einstellungen. Wenn dort eine E-Mail-Weiterleitung eingetragen ist, deaktivieren Sie diese. Danach sollte der Zugriff auf die Mailbox funktionieren.

Test: Schicken eine E-Mail an Ihre Uni-E-Mail-Adresse und prüfen Sie, in welchem Postfach diese auftaucht.
Mail-Weiterleitung: Alle E-Mails werden an die angegebene Adresse weitergeschickt.


Falls Probleme auftauchen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung an zim@uni-paderborn.de. Ideal ist es, wenn Sie uns die Original-Fehlermeldung (z. B. als Screenshot) mitschicken.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.