Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „{{Infobox article“ durch „{{article“)
K (Textersetzung - „imt@uni-paderborn.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
| targetgroup = Angestellte, Bereiche
 
| targetgroup = Angestellte, Bereiche
 
| type = Anleitung
 
| type = Anleitung
| disambiguation =  <!-- if there are multiple aricles for a certain how-to (eg. eduroam (windows 7), eduroam (windows 8) etc.), please create a disambiguation page for the topic and put the name of that page here. leave empty if none disambiguation present -->
+
| disambiguation =   
 
}}
 
}}
  
Zeile 15: Zeile 15:
 
*Lan-Dose ermitteln
 
*Lan-Dose ermitteln
 
*Rechnernamen aussuchen
 
*Rechnernamen aussuchen
*E-Mail an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] schreiben mit den Informationen
+
*E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] schreiben mit den Informationen
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
Zeile 27: Zeile 27:
 
*4. Das IMT benötigt einen Rechnernamen für Ihren PC.
 
*4. Das IMT benötigt einen Rechnernamen für Ihren PC.
  
*5. Bitte teilen Sie uns diese Informationen per E-Mail an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] mit.
+
*5. Bitte teilen Sie uns diese Informationen per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit.
  
  

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceNetzwerk
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter


Wenn Mitarbeiter neu an die Universität kommen oder innerhalb der Universität in einen anderen Raum umziehen, müssen Computer an die Netzwerk-Infrastruktur angebunden werden. Um einen Computer per Lan-Kabel an das Netz anzuschließen, sind Konfigurationseinstellungen notwendig, wofür Sie die benötigten Daten bitte an das IMT senden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1. Die Mac-Adresse Ihres Rechners muss ermittelt werden und anschließend notiert werden. Hierzu finden Sie unter Mac-Adresse weitere Informationen.
  • 2. Der lokale Administrator kann Ihnen mitteilen, in welchem Netz der Rechner angeschlossen werden muss. Diese Informationen benötigt das IMT ebenfalls (z. B. Subnetz "IMT" 131.234.XXX).
  • 3. Der Name der Lan-Dose, an die der Rechner angeschlossen wird, muss notiert werden. Der Name befindet sich über der Dose. Dabei ist darauf zu achten, dass der Name genau so mitgeteilt wird, wie er auf der Netzwerkdose vermerkt ist (z. B. N 5X X.XX.XXX).
  • 4. Das IMT benötigt einen Rechnernamen für Ihren PC.


Hier ein Beispiel, wie diese E-Mail aussehen könnte:


Bitte tragt folgenden Rechner ein:

- Dosenname (vermerkt auf jeder Netzwerkdose) in den neuen Räumen
- Arbeitsgruppe/Bereich/Subnetz
- Ansprechpartner
- Mac-Adresse
- Name des Rechners

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.