Iot WLAN: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „imt@uni-paderborn.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
# WLAN MAC Adressen der Geräte ermitteln  
 
# WLAN MAC Adressen der Geräte ermitteln  
# MAC Adressen und Verantwortlichen für die Geräte an imt@uni-paderborn.de schicken.
+
# MAC Adressen und Verantwortlichen für die Geräte an zim@uni-paderborn.de schicken.
 
# Nach Überprüfung der Notwendigkeit und Hinterlegung der MAC Adresse werden Ihnen die Zugangsdaten (WPA2/PSK Schlüssel) zugeschickt.
 
# Nach Überprüfung der Notwendigkeit und Hinterlegung der MAC Adresse werden Ihnen die Zugangsdaten (WPA2/PSK Schlüssel) zugeschickt.
 
# Anschließend können Sie das WLAN auf den angegebenen Geräten einrichten
 
# Anschließend können Sie das WLAN auf den angegebenen Geräten einrichten
Zeile 21: Zeile 21:
 
Hinweis: Nur die Geräte mit den passend eingetragenen MAC Adressen bekommen über dieses WLAN eine Netzwerkverbindung.
 
Hinweis: Nur die Geräte mit den passend eingetragenen MAC Adressen bekommen über dieses WLAN eine Netzwerkverbindung.
  
==iPad OS==
+
==iPadOS==
 
<bootstrap_alert color=warning>Achtung iPad Nutzer!
 
<bootstrap_alert color=warning>Achtung iPad Nutzer!
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
iOS und iPad OS können unterschiedliche MAC-Adressen für unterschiedliche Netzwerke generieren. Diese Funktion muss für dieses Netzwerk deaktiviert werden, damit wir Ihre MAC-Adresse freischalten können.
+
iOS und iPadOS können unterschiedliche MAC-Adressen für unterschiedliche Netzwerke generieren. Sie müssen diese Funktion erst deaktivieren, bevor Sie uns die MAC-Adresse schicken. Das iot WLAN kann sonst nicht für Sie freigeschaltet werden.
 
<br>
 
<br>
  
Zeile 37: Zeile 37:
 
<br>
 
<br>
 
* Deaktivieren Sie die Funktion '''"Private WLAN-Adresse"'''.
 
* Deaktivieren Sie die Funktion '''"Private WLAN-Adresse"'''.
 +
* Schicken Sie uns anschließend die '''"MAC-Adresse"''' für dieses Netzwerk.
 +
* Apple verwendet in diesem Fall den Namen '''"WLAN-Adresse"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to "iot" WLAN

Die SSID „iot“ ist ausschließlich für Geräte bestimmt, bei denen es technisch und organisatorisch nicht möglich ist, ein Zertifikat zu installieren. Eine Anleitung zum Einrichten von Eduroam finden Sie hier.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • WLAN MAC-Adressen und Verantwortlichen mitteilen
  • WLAN einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WLAN MAC Adressen der Geräte ermitteln
  2. MAC Adressen und Verantwortlichen für die Geräte an zim@uni-paderborn.de schicken.
  3. Nach Überprüfung der Notwendigkeit und Hinterlegung der MAC Adresse werden Ihnen die Zugangsdaten (WPA2/PSK Schlüssel) zugeschickt.
  4. Anschließend können Sie das WLAN auf den angegebenen Geräten einrichten


Hinweis: Nur die Geräte mit den passend eingetragenen MAC Adressen bekommen über dieses WLAN eine Netzwerkverbindung.

iPadOS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

iOS und iPadOS können unterschiedliche MAC-Adressen für unterschiedliche Netzwerke generieren. Sie müssen diese Funktion erst deaktivieren, bevor Sie uns die MAC-Adresse schicken. Das iot WLAN kann sonst nicht für Sie freigeschaltet werden.

  • Öffnen Sie die WLAN-Einstellungen.


  • Klicken Sie auf das blaue i neben dem Netzwerk iot.


Private WLAN-Adresse deaktivieren.


  • Deaktivieren Sie die Funktion "Private WLAN-Adresse".
  • Schicken Sie uns anschließend die "MAC-Adresse" für dieses Netzwerk.
  • Apple verwendet in diesem Fall den Namen "WLAN-Adresse".



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.