Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)/en: Unterschied zwischen den Versionen

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<bootstrap_alert color="info">Das Formular kann auch genutzt werden um die Lehrendenrolle für einen bereits vorhandenen Account zu beantragen.
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<bootstrap_alert color="info">
Personen mit vorhandenem Uni-Account (Studierende), erhalten die Mitarbeiterrolle automatisch.
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* The online form can also be used to request the '''Lehrenden-Rolle''' for an existing Uni-Account.
Uni-Accounts, die nur über eine Gastrolle verfügen, müssen den Lehrenden-Account auf jeden Fall beantragen.
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* People with an existing Uni-Account will get the '''Miarbeiter-Rolle''' automatically.
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* People with a '''guest account''' must register for the the '''Lehrenden-Rolle'''.
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
'''''Neues Verfahren zur Selbstregistrierung für Mitarbeiter*innen und Lehrende (ab 25.Februar 2019).'''''
+
Procedure for the self registering process.
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<br>
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New employees and lecturers, who have no Uni-Account yet, must register here:
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* https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung
  
Neue Mitarbeiter*innen und/oder Lehrbeauftragte*r '''ohne Uni-Account''' registrieren sich zunächst über das neue Formular im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung IMT-Service-Portal (Registrierung)].
 
  
Nach erfolgreicher Registrierung wird der Antrag durch das IMT manuell bearbeitet und anschließend über das zuständige Sekretariat des Bereichs per Hauspost eine Transaktionsnummer (TAN-Brief) zugestellt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung aus erstellt werden.
+
If you registered successfully, the ZIM will process your application manually. After that, a transaction number (TAN) will be sent to the responsible secretariat via interoffice mail. You can create your Uni-Account by using the TAN. A device with internet connection will be needed, but it does not have to be on campus.
  
== Was ist zu tun? ==
+
== What needs to be done?==
*Uni-Account im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung IMT-Service-Portal (Registrierung)] beantragen
+
*Request Uni-Account  
**Status auswählen
+
** Visit https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung
**Bereich auswählen
+
** Choose status
**Kontaktdaten eingeben
+
** Choose department
**Antrag absenden und TAN-Brief abwarten/empfangen
+
** Enter personal information
*Uni-Account erzeugen
+
** Submit application and wait for TAN letter
**Das [https://imt.uni-paderborn.de/tan TANportal] besuchen
+
* Create Uni-Account
**TAN eingeben
+
** Visit [https://imt.uni-paderborn.de/tan TAN portal]
**Benutzerdaten prüfen / ergänzen
+
** Enter TAN
**Accountnamen und Passwort wählen
+
** Check and add personal information if necessary
**Nutzungsbedingungen akzeptieren
+
** Choose username and password
 +
** Accept Terms of Service
  
==Uni-Account beantragen==
+
==Request Uni-Account==
  
Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im [https://sp.uni-paderborn.de IMT-Service-Portal] aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.
+
Employees and teachers fill out the registration form in the Serviceportal to apply for a university account. Please note the information displayed on the respective pages on the right. It is particularly important to enter the correct date of birth in order to be able to clarify your identity without any doubt in the event of a forgotten password. The date of birth is not visible to third parties.
 +
<br>
  
Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "[https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung Registrierungsformular]".
+
[[Datei:ServicPortal-Registrierung.png|links|mini|ohne|600px|Link to registration form in the Serviceportal]]
[[Datei:ServicPortal-Registrierung.png|ohne|gerahmt]]
+
<br clear=all>
  
=== Registrierung: Persönliche Daten ===
+
Direct link to the form
 +
<br>
 +
* https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung
  
Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein:
+
=== Registration: Personal information===
[[Datei:Pers data.png|ohne|miniatur|616x616px]]
 
  
Falls Sie einen Arbeitsvertrag mit der Universität Paderborn geschlossen haben: Achten Sie darauf, Vor- und Nachnamen identisch zum Vertrag einzugeben. Ggf. mit <u>allen</u> Vor- und Nachnamen.
+
Enter your personal information:
 +
[[Datei:Pers data.png|links|mini|ohne|600px|Enter personal information.]]
 +
<br clear=all>
 +
If you have concluded an employment contract with the University Paderborn, please make sure to enter forename and surname identical to the contract. Use '''all''' your forenames if they are in the contract!
  
=== Registrierung: Benutzerrolle ===
+
=== Registration: User role===
[[Datei:Benutzerrolle.png|ohne|miniatur|610x610px]]
+
[[Datei:Benutzerrolle.png|links|mini|ohne|600px|Choose status and department]]
 +
<br clear=all>
  
 
==== Status ====
 
==== Status ====
Je nach Tätigkeitsfeld haben die Angestellten und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn unterschiedliche Status.
+
Depending on the scope of activities, employees of the University Paderborn have different status.
[[Datei:Status.png|ohne|miniatur|624x624px]]
+
[[Datei:Status.png|links|mini|ohne|600px|In detail: Available status]]
* SHK's und WHB's benötigen <u>keinen</u> ''neuen'' oder ''weiteren'' Uni-Account. Neue und zusätzliche Rollen werden zum bestehenden Student*innen Account ergänzt. Diese Auswahl führt zu einem enstprechenden Hinweis.    [[Datei:SHK.png|ohne|miniatur|610x610px]]  SHK's und WHB's, die weitere Rollen benötigen, sollten sich bei Bedarf per Mail an [mailto:imt@upb.de imt@upb.de] wenden.
+
<br clear=all>
* Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragte, WHK's und Gastdozent*innen können, zusammen mit ihrem Uni-Account, gleich auch den Zugang zum "Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre" (PAUL) beantragen. Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen benötigen diesen i.d.R. nicht.[[Datei:Prof.png|ohne|miniatur|612x612px]]
 
* Falls Ihr Status in der Liste nicht vertreten ist, können Sie auch das auswählen. Wir werden Sie dann kontaktieren.[[Datei:Status hl.png|ohne|miniatur|634x634px]]
 
  
==== Bereich ====
+
[[Datei:SHK.png|links|mini|ohne|600px|Error message for choosing SHK and WHB status. No new account needed.]]
Die Universität ist in unterschiedliche Fakultäten, Institute und Verwaltungen gegliedert. Wählen Sie bitte den Bereich, in dem Sie tätig werden sollen oder wählen Sie: "Mein Bereich ist nicht vertreten. Bitte kontaktieren Sie mich".  
+
<br>
  
=== Registrierung: Kontaktdaten ===
 
Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.
 
[[Datei:Kontakt.png|ohne|miniatur|610x610px]]
 
  
Die Liste der auswählbaren Sekretariate hängt vom vorher gewählten Bereich ab. Auch hier können Sie sich bei Bedarf kontaktieren lassen. Die Eingabe einer gültigen privaten und/oder externen E-Mail-Adresse ist obligatorisch, weitere Angaben wie Telefonnummern optional.
 
  
=== Registrierung: Weitere Bemerkungen ===
 
Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:
 
  
[[Datei:Beantragen.png|rahmenlos|258x258px]]
 
  
haben Sie noch die Möglichkeit, Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.
 
[[Datei:Bemerkungen.png|ohne|miniatur|609x609px]]
 
  
Anschließend speichern wir Ihre Angaben, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.
 
  
= Uni-Account erzeugen =
 
Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im  [http://imt.upb.de/tan Serviceportal] eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der [http://imt.upb.de/tan TAN-Aktivierung].
 
  
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png|mini|center|800px]]
 
  
Sie werden automatisch auf das Serviceportal des IMTs weitergeleitet.
 
  
Geben Sie unter dem Punkt „Transaktionsnummer (TAN) verwenden“ die zugesendete TAN ein und klciken Sie auf „Bestätigen“.
+
* SHK and WHB '''do not need''' a new or additional Uni-Account.
 +
* A new role will be deployed to the existing Uni-Account.
 +
* This selection leads to a corresponding notice.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Erstellung Uniaccount mit TAN 01.png|mini|center|800px]]
+
SHK and WHB that need an additional role can contact [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de].
 +
<br clear=all>
 +
<br>
  
'''Der Zugang zu [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!'''
+
In this process, employees can also apply for access to PAUL - The '''Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre'''
 +
[[Datei:Prof.png|links|mini|ohne|600px|Request PAUL access.]]
 +
<br clear=all>
 +
This is relevant for:
 +
* Academic staff
 +
* Professors
 +
* Lecturers
 +
* Guest lecturers
 +
<br>
  
 +
Non-scientific staff do not usually need access to PAUL.
 +
<br clear=all>
 +
<br>
  
Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn
+
If your status is not represented in the list, you can select this. We will contact you then.
*Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
+
[[Datei:Status hl.png|links|mini|ohne|600px|Can't find the correct status? Request help.]]
*die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
+
<br clear=all>
*Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.
 
  
==Weitere Informationen==
+
==== Department====
 +
The University Paderborn is divided into different faculties, institutes and administrations. Please select the area in which you will work or select: "'''My area is not represented. Please contact me."'''
  
'''Hinweise zu den Benutzerrollen'''
+
=== Registration: Personal information===
 +
Please enter your personal information:
 +
[[Datei:Kontakt.png|links|mini|ohne|600px|Enter the requested information.]]
 +
<br clear=all>
 +
The list of secretariats to be selected depends on the previously selected departments. Entering a valid e-mail address is mandatory. Additional information such as telephone numbers is optional.
  
Angestellte: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.
+
===Registration: Further comments===
 +
In the last step, you have can leave an additional note for the user support.
 +
[[Datei:Bemerkungen.png|links|mini|ohne|600px|Leave a comment to the ZIM.]]
 +
<br clear=all>
  
Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] als Dozent*innen einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.
+
In the last step, you will submit your application.
 +
[[Datei:Beantragen.png|links|mini|ohne|250px|Button to create Uni-Account.]]
 +
<br clear=all>
 +
We then store your details, generate a TAN letter and send it to the responsible secretariat by interoffice mail.
 +
<br clear=all>
  
'''Wichtig'''
+
==Create Uni-Account==
 +
If you received your TAN letter, you can create your Uni-Account. Visit the following link and enter your TAN.
 +
* http://imt.upb.de/tan
  
Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch als Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.
+
[[Datei:Serviceportal-tan-eintragen.png|links|mini|ohne|800px|Insert TAN]]
 +
<br clear=all>
  
==Probleme mit PAUL==
+
Access to '''PAUL''' is possible one day after the creation of your Uni-Account.
Bitte melden Sie sich an der Benutzerverwaltungsmaske des IMT unter "Benutzerdaten selbst verwalten" an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite als Lehrender Ihres Bereiches und geben Sie dort auch Ihre bestehende Benutzerkennung an, damit Ihr Uni-Account entsprechend erweitert werden kann. Danach können Sie [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] nutzen.
+
<br clear=all>
 +
 
 +
Please consider that your TAN will expire if
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* you used your TAN to create an Uni-Account.
 +
*  your TAN is older than 4 weeks.
 +
* you already have an Uni-Account.
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<br clear=all>
 +
 
 +
==Additional information==
 +
'''Information regarding user roles'''
 +
 
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* Employees: Employees are all employees of the University of Paderborn including scientific assistants (WHK). Student assistants (SHK) do not count here as employees of the university.
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 +
* Lecturers: Lecturers are all lecturers (including guest lecturers) and lecturers of the University. All persons who are to be named as lecturers of a course in the electronic course catalogue Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre [https://paul. uni-paderborn. de/ PAUL] must first apply for the role of lecturer. Linke described above.
 +
 
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 +
'''Important'''
 +
* It is quite common for you to be managed both as an employee and as a lecturer at the university. This is precisely the case if you, as an employee of the University, also offer courses. Then apply for both user roles when registering for the first time. For an existing account, you may be able to re-register a missing role. To do so, please fill out the registration form and enter your current Uni-Account.
 +
 
 +
==Known problems with PAUL==
 +
'''If you can't log in to PAUL'''
 +
<br>
 +
Please log in to the '''Serviceportal'''.
 +
* https://serviceportal.uni-paderborn.de
 +
<br>
 +
Visit '''Benutzerverwaltung''' and '''Persönliche Daten''' to check your personal information.
 +
If the role '''"Lehrender"''' is missing:
 +
* Register as '''"Lehrender"''' as described above.
 +
 
 +
[[Datei:Uni-Account-Rolle.png|links|mini|ohne|450px|For access to '''PAUL''' both roles should be presend - '''Mitarbeiter''' and '''Lehrender'''.]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==See also==
 +
* [[Uni-Account]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:23 Uhr

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)

Procedure for the self registering process.
New employees and lecturers, who have no Uni-Account yet, must register here:


If you registered successfully, the ZIM will process your application manually. After that, a transaction number (TAN) will be sent to the responsible secretariat via interoffice mail. You can create your Uni-Account by using the TAN. A device with internet connection will be needed, but it does not have to be on campus.

What needs to be done?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Request Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Employees and teachers fill out the registration form in the Serviceportal to apply for a university account. Please note the information displayed on the respective pages on the right. It is particularly important to enter the correct date of birth in order to be able to clarify your identity without any doubt in the event of a forgotten password. The date of birth is not visible to third parties.

Link to registration form in the Serviceportal


Direct link to the form

Registration: Personal information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enter your personal information:

Enter personal information.


If you have concluded an employment contract with the University Paderborn, please make sure to enter forename and surname identical to the contract. Use all your forenames if they are in the contract!

Registration: User role[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Choose status and department


Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Depending on the scope of activities, employees of the University Paderborn have different status.

In detail: Available status


Error message for choosing SHK and WHB status. No new account needed.







  • SHK and WHB do not need a new or additional Uni-Account.
  • A new role will be deployed to the existing Uni-Account.
  • This selection leads to a corresponding notice.


SHK and WHB that need an additional role can contact zim@uni-paderborn.de.

In this process, employees can also apply for access to PAUL - The Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre

Request PAUL access.


This is relevant for:

  • Academic staff
  • Professors
  • Lecturers
  • Guest lecturers


Non-scientific staff do not usually need access to PAUL.

If your status is not represented in the list, you can select this. We will contact you then.

Can't find the correct status? Request help.


Department[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The University Paderborn is divided into different faculties, institutes and administrations. Please select the area in which you will work or select: "My area is not represented. Please contact me."

Registration: Personal information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Please enter your personal information:

Enter the requested information.


The list of secretariats to be selected depends on the previously selected departments. Entering a valid e-mail address is mandatory. Additional information such as telephone numbers is optional.

Registration: Further comments[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In the last step, you have can leave an additional note for the user support.

Leave a comment to the ZIM.


In the last step, you will submit your application.

Button to create Uni-Account.


We then store your details, generate a TAN letter and send it to the responsible secretariat by interoffice mail.

Create Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

If you received your TAN letter, you can create your Uni-Account. Visit the following link and enter your TAN.

Insert TAN


Access to PAUL is possible one day after the creation of your Uni-Account.

Please consider that your TAN will expire if

  • you used your TAN to create an Uni-Account.
  • your TAN is older than 4 weeks.
  • you already have an Uni-Account.


Additional information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Information regarding user roles

  • Employees: Employees are all employees of the University of Paderborn including scientific assistants (WHK). Student assistants (SHK) do not count here as employees of the university.
  • Lecturers: Lecturers are all lecturers (including guest lecturers) and lecturers of the University. All persons who are to be named as lecturers of a course in the electronic course catalogue Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre uni-paderborn. de/ PAUL must first apply for the role of lecturer. Linke described above.


Important

  • It is quite common for you to be managed both as an employee and as a lecturer at the university. This is precisely the case if you, as an employee of the University, also offer courses. Then apply for both user roles when registering for the first time. For an existing account, you may be able to re-register a missing role. To do so, please fill out the registration form and enter your current Uni-Account.

Known problems with PAUL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

If you can't log in to PAUL
Please log in to the Serviceportal.


Visit Benutzerverwaltung and Persönliche Daten to check your personal information. If the role "Lehrender" is missing:

  • Register as "Lehrender" as described above.
For access to PAUL both roles should be presend - Mitarbeiter and Lehrender.


See also[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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