Grundlegende Informationen zum Mail-Dienst: Unterschied zwischen den Versionen

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Der zentrale Mailserver der Universität Paderborn heißt "mail.uni-paderborn.de". Er wird vom IMT betreut. Als Nutzer können Sie auf Ihre Mailbox mit dem Protokoll IMAP zugreifen, POP wird nicht unterstützt. Dabei wird die Verbindung zwischen Ihrem Mailprogramm und dem Server über das SSL-Verfahren verschlüsselt. Als Studierende(r) stehen Ihnen auf dem Mailserver z. Zt. 1.024 MB, als Mitarbeiter(in) der Hochschule z. Zt. 4.096 MB Speicherplatz zur Verfügung.
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Der zentrale Mailserver der Universität Paderborn heißt "mail.uni-paderborn.de". Er wird vom ZIM betreut. Als Nutzer können Sie auf Ihre Mailbox mit dem Protokoll IMAP zugreifen, POP wird nicht unterstützt. Dabei wird die Verbindung zwischen Ihrem Mailprogramm und dem Server über das SSL-Verfahren verschlüsselt. Zur Zeit steht standardmäßig folgender Speicherplatz zur Verfügung:
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* Studierende: 1 GB
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* Mitarbeitende: 4 GB
  
 
==Protokolle==
 
==Protokolle==
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==Zertifizierungen==
 
==Zertifizierungen==
  
Die Mailserver des IMT sind zertifiziert. Das Zertifikat wird in regelmäßigen Abständen erneuert und muss von Ihnen dann neu akzeptiert bzw. importiert werden. Um nicht ständig neue untergeordnete Zertifikate akzeptieren bzw. installieren zu müssen, importieren Sie bitte das aktuelle DFN-PCA-Wurzelzertifkat und das Zertifikat der UPB-CA von den WWW-Seiten der Zertifizierungsstelle der Universität Paderborn.
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Die Mailserver des ZIM sind zertifiziert. Das Zertifikat wird in regelmäßigen Abständen erneuert und muss von Ihnen dann neu akzeptiert bzw. importiert werden. Um nicht ständig neue untergeordnete Zertifikate akzeptieren bzw. installieren zu müssen, importieren Sie bitte das aktuelle DFN-PCA-Wurzelzertifkat und das Zertifikat der UPB-CA von den WWW-Seiten der Zertifizierungsstelle der Universität Paderborn.
  
 
==Mailinglisten==
 
==Mailinglisten==
  
Falls Sie eine Mailingliste benötigen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem gewünschten Listennamen an imt[at]uni-paderborn.de. Die Mailinglisten werden angelegt in der Domain lists.uni-paderborn.de. Der eingetragene Besitzer erhält anschließend eine Nachricht mit den zur Verwaltung notwendigen Daten.
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Falls Sie eine Mailingliste benötigen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem gewünschten Listennamen an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de]. Die Mailinglisten werden angelegt in der Domain lists.uni-paderborn.de. Der eingetragene Besitzer erhält anschließend eine Nachricht mit den zur Verwaltung notwendigen Daten.
  
 
==Single Sign-On==
 
==Single Sign-On==
  
Eine ganze Reihe von Diensten des IMT unterstützt ein Single Sign-On durch Kerberos. Das bedeutet, man meldet sich nur ein einziges Mal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort an und kann danach auf diese Dienste zugreifen, ohne sich dafür erneut anmelden zu müssen.
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Eine ganze Reihe von Diensten des ZIM unterstützt ein Single Sign-On durch Kerberos. Das bedeutet, man meldet sich nur ein einziges Mal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort an und kann danach auf diese Dienste zugreifen, ohne sich dafür erneut anmelden zu müssen.
 
Auch der E-Mail-Dienst wird durch Single Sign-On unterstützt.
 
Auch der E-Mail-Dienst wird durch Single Sign-On unterstützt.
  
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== Nutzer-Zielgruppe ==
 
== Nutzer-Zielgruppe ==
  
Alle Angehörigen der Hochschule (Studierende und Mitarbeitende) können diesen leistungsfähigen zentralen Mailserver nutzen. Den Einrichtungen der Hochschule bietet das IMT an, bislang in den einzelnen Institutionen betriebene Mailserver auf den zentralen Mailserver zu verlagern, um so die eigenen Mitarbeitenden zu entlasten. Dabei werden alle bislang genutzten, nach dem Schema nutzerkennung@subdomain.uni-paderborn.de aufgebauten E-Mail Adressen auf den zentralen Mailserver übernommen.
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Alle Angehörigen der Hochschule (Studierende und Mitarbeitende) können diesen leistungsfähigen zentralen Mailserver nutzen. Den Einrichtungen der Hochschule bietet das ZIM an, bislang in den einzelnen Institutionen betriebene Mailserver auf den zentralen Mailserver zu verlagern, um so die eigenen Mitarbeitenden zu entlasten. Dabei werden alle bislang genutzten, nach dem Schema nutzerkennung@subdomain.uni-paderborn.de aufgebauten E-Mail Adressen auf den zentralen Mailserver übernommen.
 
Verschlüsselung
 
Verschlüsselung
  
Die Daten werden zwischen Ihrem Browser bzw. Mailclient und dem Mailserver verschlüsselt übertragen. Sie erkennen das an dem "https" am Anfang der WWW-Adresse https://webmail.uni-paderborn.de: Das "s" steht für "secure". Verschlüsselt wird mit SSL (Secure Sockets Layer). Bei der weiteren Verarbeitung werden die E-Mails allerdings nicht verschlüsselt übertragen.
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Die Daten werden zwischen Ihrem Browser bzw. Mailclient und dem Mailserver verschlüsselt übertragen. Sie erkennen das an dem "https" am Anfang der WWW-Adresse  
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<pre>https://webmail.uni-paderborn.de</pre>
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Das "s" steht für "secure". Verschlüsselt wird mit SSL (Secure Sockets Layer). Bei der weiteren Verarbeitung werden die E-Mails allerdings nicht verschlüsselt übertragen.
  
Sinn der Verschlüsselung ist vorrangig der Schutz des Benutzerpasswortes, das ausschließlich zwischen Ihrem Browser/Mailclient und dem Mailserver transferiert wird. Da der Text der E-Mail bei der weiteren Verarbeitung nicht mehr verschlüsselt ist, sollten Sie E-Mails mit vertraulichen Informationen verschlüsseln und bei Bedarf signieren. Wie das geht, erklärt z. B. das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (http://www.bsi.bund.de) auf der Website Ins Internet - Mit Sicherheit! (http://www.bsi-fuer-buerger.de).
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Sinn der Verschlüsselung ist vorrangig der Schutz des Benutzerpasswortes, das ausschließlich zwischen Ihrem Browser/Mailclient und dem Mailserver transferiert wird. Da der Text der E-Mail bei der weiteren Verarbeitung nicht mehr verschlüsselt ist, sollten Sie E-Mails mit vertraulichen Informationen verschlüsseln und bei Bedarf signieren. Wie das geht, erklärt z. B. das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (http://www.bsi.bund.de) auf der Website '''"Ins Internet - Mit Sicherheit!"'''
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* https://www.bsi-fuer-buerger.de
  
 
Wenn Sie als Student(in) oder Mitarbeiter(in) der Universität Paderborn E-Mails verschlüsseln und signieren möchten, können Sie sich an die Zertifizierungsstelle der Universität Paderborn wenden und ein SSL-Zertifikat beantragen. Das SSL-Zertifikat erlaubt Ihnen nicht nur das Versenden und Empfangen verschlüsselter E-Mails an und von Personen, die ebenfalls SSL benutzen, sondern auch das digitale Unterschreiben von E-Mails. Anhand der digitalen Signatur kann der Empfänger den Absender der E-Mail verifizieren.
 
Wenn Sie als Student(in) oder Mitarbeiter(in) der Universität Paderborn E-Mails verschlüsseln und signieren möchten, können Sie sich an die Zertifizierungsstelle der Universität Paderborn wenden und ein SSL-Zertifikat beantragen. Das SSL-Zertifikat erlaubt Ihnen nicht nur das Versenden und Empfangen verschlüsselter E-Mails an und von Personen, die ebenfalls SSL benutzen, sondern auch das digitale Unterschreiben von E-Mails. Anhand der digitalen Signatur kann der Empfänger den Absender der E-Mail verifizieren.
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== E-Mail-Aliase ==
 
== E-Mail-Aliase ==
 
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Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
Für Studierende gibt es auf dem Mailserver zur Zeit keine Möglichkeit, sich selbständig einen Alias einzutragen. Darum der Hinweis beim Freischalten der Mailbox: "Aus diesem Benutzernamen ergibt sich gleichzeitig auch Ihre Mailadresse ...". Mitarbeitende wenden sich bitte an imt[at]uni-paderborn.de.
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* <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
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* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
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Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
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* vorname.nachname@uni-paderborn.de
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* Bei Bedarf können beim [mailto:zim@uni-paderborn.de ZIM] zusätzliche Adressen beantragt werden.
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Alle Adressen landen im gleichen Postfach.
  
 
==Hilfe bei Problemen==
 
==Hilfe bei Problemen==
 
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Bei Problemen können Sie sich gerne an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] wenden.
Bei Problemen wendet man sich einfach an die Benutzerberatung: [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de]
 

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
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no displaytitle found: Grundlegende Informationen zum Mail-Dienst

Der zentrale Mailserver der Universität Paderborn heißt "mail.uni-paderborn.de". Er wird vom ZIM betreut. Als Nutzer können Sie auf Ihre Mailbox mit dem Protokoll IMAP zugreifen, POP wird nicht unterstützt. Dabei wird die Verbindung zwischen Ihrem Mailprogramm und dem Server über das SSL-Verfahren verschlüsselt. Zur Zeit steht standardmäßig folgender Speicherplatz zur Verfügung:

  • Studierende: 1 GB
  • Mitarbeitende: 4 GB

Protokolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Hilfe des Protokolls IMAP (Internet Message Access Protocol) können Sie auch über Ihre Software auf dem Mailserver Daten verwalten. Sie können dann von verschiedenen Rechnern aus auf Ihre E-Mails zugreifen, auch auf solche, die bereits abgerufen wurden. E-Mails die Sie z.B. mit Outlook in Ordnern sortieren werden auch dementsprechend auf dem Server sortiert.


Das Protokoll POP (Post Office Protocol) wurde dagegen für die Offline-Mailverwaltung auf dem PC entwickelt und wird von dem Mailserver der Universität Paderborn nicht unterstützt. Die E-Mails werden auf den PC heruntergeladen und danach in der Regel auf dem Server gelöscht. Das spart Server-Ressourcen, aber der Nutzer kann auf eine heruntergeladene E-Mail nur noch lokal zugreifen. Eine E-Mail, die Sie an der Universität auf einen PC heruntergeladen haben, steht Ihnen auf Ihrem PC zu Hause dann nicht mehr zur Verfügung. Falls Sie POP benutzen, setzen Sie bitte das Abrufintervall nicht unter 15 Minuten, da das POP3-Protokoll sehr speicherintensiv ist.

Webfrontend (webmail.upb.de)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mailserver besitzt ein Webfrontend (Webmail) und stellt Spam- und Virenfilter bereit. Dank Webmail können Sie von jedem Internetzugang aus über den Browser auf Ihre E-Mails zugreifen und E-Mails verschicken.

Zustellbeschränkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das E-Mail-Postfach können maximal Anhänge von 45 MB verschicket werden. Das gilt sowohl für die Online-Oberfläche Webmail als auch den Versandt über E-Mail-Programme (Outlook, Thunderbird, etc.). Große Dateianhänge sollten jedoch generell nicht per E-Mail versendet werden. Nutzen Sie stattdessen Online-Speicher-Dienste wie Sciebo.

  • E-Mails mit Anhängen mit ausführbaren Dateien werden aus Sicherheitsgründen nicht direkt ausgeliefert (Beispiele für Dateiendungen: exe, vbs, pif, scr, bat, com)
  • E-Mails, die einen bekannten Virus enthalten, werden vom Mailserver nicht angenommen.
  • Die maximale Anzahl aller Empfänger pro Mail (Felder AN: CC: und BCC:) darf 150 nicht überschreiten. Hierbei besteht zusätzlich ein Tageslimit von insgesamt 250 Empfängern.

Zertifizierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mailserver des ZIM sind zertifiziert. Das Zertifikat wird in regelmäßigen Abständen erneuert und muss von Ihnen dann neu akzeptiert bzw. importiert werden. Um nicht ständig neue untergeordnete Zertifikate akzeptieren bzw. installieren zu müssen, importieren Sie bitte das aktuelle DFN-PCA-Wurzelzertifkat und das Zertifikat der UPB-CA von den WWW-Seiten der Zertifizierungsstelle der Universität Paderborn.

Mailinglisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie eine Mailingliste benötigen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem gewünschten Listennamen an zim@uni-paderborn.de. Die Mailinglisten werden angelegt in der Domain lists.uni-paderborn.de. Der eingetragene Besitzer erhält anschließend eine Nachricht mit den zur Verwaltung notwendigen Daten.

Single Sign-On[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine ganze Reihe von Diensten des ZIM unterstützt ein Single Sign-On durch Kerberos. Das bedeutet, man meldet sich nur ein einziges Mal mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort an und kann danach auf diese Dienste zugreifen, ohne sich dafür erneut anmelden zu müssen. Auch der E-Mail-Dienst wird durch Single Sign-On unterstützt.

Leistungsmerkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vollständig redundant ausgelegter Server mit ausreichender Rechenleistung
  • Großer Nachrichtenspeicher für die Ablage der neu eingetroffenen E-Mails und deren Archivierung (wichtig für die ortsunabhängige Nutzung)
  • Tägliches Backup (Datensicherung), um im Bedarfsfall den Datenbestand rekonstruieren zu können

Nutzer-Zielgruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Angehörigen der Hochschule (Studierende und Mitarbeitende) können diesen leistungsfähigen zentralen Mailserver nutzen. Den Einrichtungen der Hochschule bietet das ZIM an, bislang in den einzelnen Institutionen betriebene Mailserver auf den zentralen Mailserver zu verlagern, um so die eigenen Mitarbeitenden zu entlasten. Dabei werden alle bislang genutzten, nach dem Schema nutzerkennung@subdomain.uni-paderborn.de aufgebauten E-Mail Adressen auf den zentralen Mailserver übernommen. Verschlüsselung

Die Daten werden zwischen Ihrem Browser bzw. Mailclient und dem Mailserver verschlüsselt übertragen. Sie erkennen das an dem "https" am Anfang der WWW-Adresse

https://webmail.uni-paderborn.de

Das "s" steht für "secure". Verschlüsselt wird mit SSL (Secure Sockets Layer). Bei der weiteren Verarbeitung werden die E-Mails allerdings nicht verschlüsselt übertragen.

Sinn der Verschlüsselung ist vorrangig der Schutz des Benutzerpasswortes, das ausschließlich zwischen Ihrem Browser/Mailclient und dem Mailserver transferiert wird. Da der Text der E-Mail bei der weiteren Verarbeitung nicht mehr verschlüsselt ist, sollten Sie E-Mails mit vertraulichen Informationen verschlüsseln und bei Bedarf signieren. Wie das geht, erklärt z. B. das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (http://www.bsi.bund.de) auf der Website "Ins Internet - Mit Sicherheit!"

Wenn Sie als Student(in) oder Mitarbeiter(in) der Universität Paderborn E-Mails verschlüsseln und signieren möchten, können Sie sich an die Zertifizierungsstelle der Universität Paderborn wenden und ein SSL-Zertifikat beantragen. Das SSL-Zertifikat erlaubt Ihnen nicht nur das Versenden und Empfangen verschlüsselter E-Mails an und von Personen, die ebenfalls SSL benutzen, sondern auch das digitale Unterschreiben von E-Mails. Anhand der digitalen Signatur kann der Empfänger den Absender der E-Mail verifizieren.

E-Mail-Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Ihren Mail-Account mit jedem gebräuchlichen clientseitigen Mailprogramm wie Outlook, Mozilla Thunderbird etc. nutzen. Tragen Sie als Server für eintreffende und herausgehende E-Mails "mail.uni-paderborn.de" ein und deaktivieren Sie unter "Erweitert..." die Option "Nur abonnierte Ordner anzeigen". Achten Sie, falls Sie zusätzlich mit dem Webfrontend arbeiten, außerdem darauf, dass Sie als Papierkorb oder als Ablage für gesendete Nachrichten in beiden Programmen jeweils den gleichen Ordner eintragen. Wichtig: Aktivieren Sie die SSL-Verschlüsselung für POP und IMAP und tragen Sie 993 als Port-Nummer für IMAP-S bzw. 995 für POP-S ein.

E-Mail-Aliase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach.

Hilfe bei Problemen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Problemen können Sie sich gerne an zim@uni-paderborn.de wenden.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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