Projektdatenbank - Suche und Steckbriefe: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Projektdatenbank |targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende |hasdisambig=Nein }} {{template caller‏‎ |marker=…“)
 
 
(66 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
Dieser Artikel erklärt, wie Projekte in die Projektdatenbank gelangen, wie sie dann weiter bearbeitet und auf Webseiten mit Hilfe von TYPO3 eingebunden werden können. Er stellt auch die aus der Projektdatenbank automatisch generierten Projektsteckbriefe (in Analogie zu Kontaktboxen) in Form einer Mini-Homepage vor. Diese Mini-Hompage kann manuell gestaltete Homepages bei kleineren Projekten ersetzen.
|marker=Draft
 
}}
 
Kurzer Einleitungstext
 
  
== Was ist zu tun? ==
+
Alle Projekte, die in der Projektdatenbank schon enthalten und öffentlich recherchierbar sind, finden Sie unter 
* Stichpunktartige Auflistung
+
* https://www.uni-paderborn.de/projekte
* aller Arbeitsschritte
+
 
 +
Hier ein Screenshot der obigen Seite mit einer Recherche nach Ingrid sowie der Ergebnisanzeige - selbstverständlich kann man nach Stichwörter und auch Personennamen suchen:
 +
 
 +
[[Datei:Suche und Darstellung Projekte.png|center|mini|ohne|550px|Beispielsuche für ein Projekt]]
 +
 
 +
== Was ist zu tun, wenn Sie Projektsteckbriefe und Projektlisten verwenden wollen? ==
 +
* Das betreffende Projekt muss durch das ZIM in die Projektdatenbank eingetragen werden.
 +
* Das betreffende Projekt muss gbfs. mit Detailinformationen ergänzt werden.
 +
* Die auf der Profilseite der verantwortlichen Wissenschaftler*innen angezeigten fünf Projekte können geändert werden.
 +
* Verwenden Sie das TYPO3-Plugin, um alle Projekte einer Person oder eines Bereiches auf einer Webseite darzustellen.
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
 
  
=== Dabei sollten ===
+
=== Projekt in die Projektdatenbank eintragen lassen ===
Unterschritte
+
Bitte melden Sie Ihr Projekt per E-Mail mit folgenden minimalen Daten an [mailto:projekte@uni-paderborn.de projekte@uni-paderborn.de]:
 +
 
 +
* Titel (dt/engl)
 +
* Projektverantwortliche (PIs) intern
 +
* Startdatum und Enddatum (Pflichtfelder)
 +
* Abstract (dt/englisch)
 +
* Förderer (falls vorhanden)
 +
* optional: Person oder Personen, die die Projektdaten zusätzlich zu den Projektverantwortlichen bearbeiten können sollen. Bei mehreren Personen ist die Einrichtung oder Ergänzung einer Gruppe oder mehrerer Gruppen mit Schreibberechtigung notwendig. Es kann nicht für jedes Projekt eine eigene Gruppe mit Schreibberechtigung eingerichtet werden, sondern nur eine einzige für jeweils eine Organisationseinheit, also z. B. ein Fachgebiet oder ein Institut, deren Mitglieder dann für alle Projekte, an denen die Organisationseinheit beteiligt ist, Schreibrechte besitzen.
 +
 
 +
Kooperationspartner, die noch nicht in der Auswahlliste der Kooperationspartner enthalten sind, können von Ihnen benannt und vom ZIM der Auswahlliste hinzugefügt werden.
 +
 
 +
Das ZIM trägt das Projekt dann in die Datenbank ein, sofern es noch nicht vorhanden ist, und meldet sich bei Ihnen zurück. Ihrem Projekt wird automatisch eine ID zugeordnet, die wir Ihnen mitteilen. Im obigen Beispiel lautet die Projekt-ID von dem Graffitti-Projekt 104.
 +
 
 +
=== Projektdaten ergänzen und Projekt sichtbar schalten ===
 +
Wenn das Projekt angelegt worden ist, kann es durch die Principal Investigators und optional durch eine Person mit Schreibberechtigung sowie (bei mehreren Personen, die schreibberechtigt sein sollen) durch eine Redakteursgruppe oder mehrere Redakteursgruppen ergänzt und bearbeitet werden.
 +
 
 +
<br>
 +
Melden Sie sich dazu im Serviceportal mit Ihrem Uni-Account an.
 +
* https://serviceportal.uni-paderborn.de
 +
<br>
 +
Sie sehen oben rechts das Feld Projektanzeiger, sofern Sie bei mindestens einem Projekt eine Schreibberechtigung haben.
 +
[[Datei:Sp-projekte-kurz.png|center|mini|ohne|650px|Projektanzeiger im Serviceportal]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
 
 +
Klicken Sie darauf und Sie bekommen Ihre Projekte in einer Liste dargestellt. Sie können dann die Projekte ansehen oder bearbeiten oder löschen.
 +
 
 +
[[Datei:Sp-projekte-lang.png|center|mini|ohne|650px|Projekte im Serviceportal bearbeiten]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Bitte achten Sie darauf,
 +
* dass für ein Projekt nach dem Anlegen die Principal Investigators und optional eine Person mit Schreibberechtigung sowie (bei mehreren Personen, die schreibberechtigt sein sollen) eine Redakteursgruppe oder mehrere Redakteursgruppen den Datensatz bearbeiten können.
 +
* dass ein Projekt noch unsichtbar geschaltet sein kann. Dann müssen Sie es erst auf sichtbar schalten, bevor es in anderen Listen wie der zentralen Projektsuche oder auf anderen Webseiten sichtbar ist.
 +
 
 +
[[Datei:Sp-projekte-sichtbar.png|center|mini|ohne|650px|Projekt sichtbar schalten]]
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Sofern Ihr Projekt sichtbar geschaltet ist, sollte nach spätestens 96 Stunden gelten: Das Projekt existiert im Web und ist unter folgendem Link such- und auffindbar:
 +
* https://www.uni-paderborn.de/projekte
 +
Die Mini-Homepage ist angelegt und unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar (die ID finden Sie oben in der Liste bzw. sie wird Ihnen auch vom ZIM mitgeteilt):
 +
* <code>www.upb.de/projekt/<id></code> 
 +
'''Beispiel''': Dies ist der Direktlink für das Graffitti-Projekt:
 +
* https://www.uni-paderborn.de/projekt/104
 +
 
 +
Im Anhang (siehe Ausklappmenü unten) werden alle Datenfelder, die Sie bei Projekten nutzen können, aufgelistet sowie das entsprechende Formular zum Bearbeiten dargestellt. Vergessen Sie nicht, die Formulareinträge zu speichern.
 +
 
 +
=== Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern ===
 +
Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer Profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Personen-Profilmanager ändern und fünf wichtige Projekte auswählen, die dann auf der Profilseite angezeigt werden.
 +
* https://pm.uni-paderborn.de
 +
 
 +
=== Projektlisten auf eigenen TYPO3-Webseiten erzeugen ===
 +
Zur Darstellung von Projekten für eine Person oder Bereiche auf Webseiten können Sie das TYPO3-Inhaltselement [[TYPO3 - Projektliste]] verwenden.
 +
 
 +
===Zugriff für Redakteur:innen===
 +
Sollen neben den Principal Investigators und einer Person mit Schreibberechtigung noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibberechtigung erstellt werden oder die Redakteur*innen müssen einer bestehenden Gruppe mit Schreibberechtigung hinzugefügt werden. Personen ohne Uni-Account können nicht Mitglied einer Gruppe mit Schreibberechtigung werden. Projektpartner*innen können Änderungsbedarfe den Kolleg*innnen der Universität Paderborn mitteilen. Gruppen mit Schreibberechtigung werden nur für Organisationseinheiten der Universität, z. B. Fachgebiete oder Institute, erstellt, nicht für einzelne Projekte. Senden Sie, wenn eine Gruppe mit Schreibberechtigung erstellt werden soll, unter Nennung der Organisationseinheit eine Auflistung der Redakteur:innen an das [mailto:zim@uni-paderborn.de '''ZIM'''].
 +
 
 +
===Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare===
 +
<br>
 +
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Verfügbare Datenfelder - Klicken zum Ausklappen">
 +
 
 +
Hier sind alle Datenfelder im Überblick. Die Felder, die ausgefüllt werden müssen oder sollten, sind '''fett''' gekennzeichnet.
 +
 
 +
'''Id''' (wird automatischer vergeben)
 +
 
 +
'''Projekttitel'''
 +
 
 +
'''Projekttitel (englisch)'''
 +
 
 +
'''Übergeordnetes Projekt'''
 +
 
 +
Alternativer Projektname
 +
 
 +
Akronym
 +
 
 +
Grant Number
 +
 
 +
Call Identifier
 +
 
 +
Funded
 +
 
 +
Drittmittelgeber
 +
 
 +
Programmlinien
 +
 
 +
Calls
 +
 
 +
Fördersumme UPB
 +
 
 +
Fördersumme gesamt
 +
 
 +
Kooperationen
 +
 
 +
'''Principal Investigator'''
 +
 
 +
Principal Investigator (External)
 +
 
 +
Logo
 +
 
 +
Homepage
 +
 
 +
Homepage (englisch)
 +
 
 +
TikTok
 +
 
 +
TikTok (englisch)
 +
 
 +
Facebook
 +
 
 +
Facebook (englisch)
 +
 
 +
Instagram
 +
 
 +
Instagram (englisch)
 +
 
 +
LinkedIn
 +
 
 +
LinkedIn (englisch)
 +
 
 +
Twitter
 +
 
 +
Twitter (englisch)
 +
 
 +
Xing
 +
 
 +
Xing (englisch)
 +
 
 +
Youtube
 +
 
 +
Youtube (englisch)
 +
 
 +
URLs
 +
 
 +
'''Universitätsbereiche'''
 +
 
 +
'''Projektstart'''
 +
 
 +
'''Projektende'''
 +
 
 +
Projektstatus (wird berechnet)
 +
 
 +
'''Öffentlich sichtbar''' (ja/nein; default nein)
 +
 
 +
Fachrichtungen
 +
 
 +
Profilbereiche
 +
 
 +
Nachhaltigkeitskriterien
 +
 
 +
Art des Projektes
 +
 
 +
Keywords
 +
 
 +
Keywords (englisch)
 +
 
 +
Themen
 +
 
 +
Kurzbeschreibung
 +
 
 +
Kurzbeschreibung (englisch)
 +
 
 +
'''Fachliche Beschreibung (Abstract)'''
 +
 
 +
'''Fachliche Beschreibung (englisch)'''
 +
 
 +
Populärwissenschaftl. Beschreibung
 +
 
 +
Populärwissenschaftl. Beschreibung (englisch)
 +
 
 +
Motivation
 +
 
 +
Motivation (englisch)
 +
 
 +
Ziele und Vorgehen
 +
 
 +
Ziele und Vorgehen (englisch)
 +
 
 +
Innovation und Perspektiven
 +
 
 +
Innovation und Perspektiven (englisch)
 +
 
 +
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer
 +
 
 +
Interdisziplinäre Aspekte und Transfer (englisch)
 +
 
 +
Ergebnisse
 +
 
 +
Ergebnisse (englisch)
 +
 
 +
Ausgewählte Publikationen
 +
 
 +
Project Member
 +
 
 +
Project Member (External)
 +
 
 +
Project Contacts
  
=== in sinnvolle Abschnitte ===
+
Project Contacts (External)
unterteilt werden
 
  
=== dazu nutzt man dann ===
+
Besitzer mit Schreibberechtigung
Überschriften dritter Ordnung
 
  
=== Nebenbei ===
+
Gruppen mit Schreibberechtigung
* Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
+
</bootstrap_panel>
* Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.
+
</bootstrap_accordion>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken
+
* [[Webanwendungen]]
 +
* [[TYPO3]]
 +
* [[RIS]]
 +
* [[Allgemeine Informationen zur Projektdatenbank]]

Aktuelle Version vom 26. August 2024, 10:54 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWebanwendungen
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Projektdatenbank - Suche und Steckbriefe

Dieser Artikel erklärt, wie Projekte in die Projektdatenbank gelangen, wie sie dann weiter bearbeitet und auf Webseiten mit Hilfe von TYPO3 eingebunden werden können. Er stellt auch die aus der Projektdatenbank automatisch generierten Projektsteckbriefe (in Analogie zu Kontaktboxen) in Form einer Mini-Homepage vor. Diese Mini-Hompage kann manuell gestaltete Homepages bei kleineren Projekten ersetzen.

Alle Projekte, die in der Projektdatenbank schon enthalten und öffentlich recherchierbar sind, finden Sie unter

Hier ein Screenshot der obigen Seite mit einer Recherche nach Ingrid sowie der Ergebnisanzeige - selbstverständlich kann man nach Stichwörter und auch Personennamen suchen:

Beispielsuche für ein Projekt

Was ist zu tun, wenn Sie Projektsteckbriefe und Projektlisten verwenden wollen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das betreffende Projekt muss durch das ZIM in die Projektdatenbank eingetragen werden.
  • Das betreffende Projekt muss gbfs. mit Detailinformationen ergänzt werden.
  • Die auf der Profilseite der verantwortlichen Wissenschaftler*innen angezeigten fünf Projekte können geändert werden.
  • Verwenden Sie das TYPO3-Plugin, um alle Projekte einer Person oder eines Bereiches auf einer Webseite darzustellen.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Projekt in die Projektdatenbank eintragen lassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte melden Sie Ihr Projekt per E-Mail mit folgenden minimalen Daten an projekte@uni-paderborn.de:

  • Titel (dt/engl)
  • Projektverantwortliche (PIs) intern
  • Startdatum und Enddatum (Pflichtfelder)
  • Abstract (dt/englisch)
  • Förderer (falls vorhanden)
  • optional: Person oder Personen, die die Projektdaten zusätzlich zu den Projektverantwortlichen bearbeiten können sollen. Bei mehreren Personen ist die Einrichtung oder Ergänzung einer Gruppe oder mehrerer Gruppen mit Schreibberechtigung notwendig. Es kann nicht für jedes Projekt eine eigene Gruppe mit Schreibberechtigung eingerichtet werden, sondern nur eine einzige für jeweils eine Organisationseinheit, also z. B. ein Fachgebiet oder ein Institut, deren Mitglieder dann für alle Projekte, an denen die Organisationseinheit beteiligt ist, Schreibrechte besitzen.

Kooperationspartner, die noch nicht in der Auswahlliste der Kooperationspartner enthalten sind, können von Ihnen benannt und vom ZIM der Auswahlliste hinzugefügt werden.

Das ZIM trägt das Projekt dann in die Datenbank ein, sofern es noch nicht vorhanden ist, und meldet sich bei Ihnen zurück. Ihrem Projekt wird automatisch eine ID zugeordnet, die wir Ihnen mitteilen. Im obigen Beispiel lautet die Projekt-ID von dem Graffitti-Projekt 104.

Projektdaten ergänzen und Projekt sichtbar schalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn das Projekt angelegt worden ist, kann es durch die Principal Investigators und optional durch eine Person mit Schreibberechtigung sowie (bei mehreren Personen, die schreibberechtigt sein sollen) durch eine Redakteursgruppe oder mehrere Redakteursgruppen ergänzt und bearbeitet werden.


Melden Sie sich dazu im Serviceportal mit Ihrem Uni-Account an.


Sie sehen oben rechts das Feld Projektanzeiger, sofern Sie bei mindestens einem Projekt eine Schreibberechtigung haben.

Projektanzeiger im Serviceportal



Klicken Sie darauf und Sie bekommen Ihre Projekte in einer Liste dargestellt. Sie können dann die Projekte ansehen oder bearbeiten oder löschen.

Projekte im Serviceportal bearbeiten



Bitte achten Sie darauf,

  • dass für ein Projekt nach dem Anlegen die Principal Investigators und optional eine Person mit Schreibberechtigung sowie (bei mehreren Personen, die schreibberechtigt sein sollen) eine Redakteursgruppe oder mehrere Redakteursgruppen den Datensatz bearbeiten können.
  • dass ein Projekt noch unsichtbar geschaltet sein kann. Dann müssen Sie es erst auf sichtbar schalten, bevor es in anderen Listen wie der zentralen Projektsuche oder auf anderen Webseiten sichtbar ist.
Projekt sichtbar schalten




Sofern Ihr Projekt sichtbar geschaltet ist, sollte nach spätestens 96 Stunden gelten: Das Projekt existiert im Web und ist unter folgendem Link such- und auffindbar:

Die Mini-Homepage ist angelegt und unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar (die ID finden Sie oben in der Liste bzw. sie wird Ihnen auch vom ZIM mitgeteilt):

  • www.upb.de/projekt/<id>

Beispiel: Dies ist der Direktlink für das Graffitti-Projekt:

Im Anhang (siehe Ausklappmenü unten) werden alle Datenfelder, die Sie bei Projekten nutzen können, aufgelistet sowie das entsprechende Formular zum Bearbeiten dargestellt. Vergessen Sie nicht, die Formulareinträge zu speichern.

Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer Profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Personen-Profilmanager ändern und fünf wichtige Projekte auswählen, die dann auf der Profilseite angezeigt werden.

Projektlisten auf eigenen TYPO3-Webseiten erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Darstellung von Projekten für eine Person oder Bereiche auf Webseiten können Sie das TYPO3-Inhaltselement TYPO3 - Projektliste verwenden.

Zugriff für Redakteur:innen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollen neben den Principal Investigators und einer Person mit Schreibberechtigung noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibberechtigung erstellt werden oder die Redakteur*innen müssen einer bestehenden Gruppe mit Schreibberechtigung hinzugefügt werden. Personen ohne Uni-Account können nicht Mitglied einer Gruppe mit Schreibberechtigung werden. Projektpartner*innen können Änderungsbedarfe den Kolleg*innnen der Universität Paderborn mitteilen. Gruppen mit Schreibberechtigung werden nur für Organisationseinheiten der Universität, z. B. Fachgebiete oder Institute, erstellt, nicht für einzelne Projekte. Senden Sie, wenn eine Gruppe mit Schreibberechtigung erstellt werden soll, unter Nennung der Organisationseinheit eine Auflistung der Redakteur:innen an das ZIM.

Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Hier sind alle Datenfelder im Überblick. Die Felder, die ausgefüllt werden müssen oder sollten, sind fett gekennzeichnet.

Id (wird automatischer vergeben)

Projekttitel

Projekttitel (englisch)

Übergeordnetes Projekt

Alternativer Projektname

Akronym

Grant Number

Call Identifier

Funded

Drittmittelgeber

Programmlinien

Calls

Fördersumme UPB

Fördersumme gesamt

Kooperationen

Principal Investigator

Principal Investigator (External)

Logo

Homepage

Homepage (englisch)

TikTok

TikTok (englisch)

Facebook

Facebook (englisch)

Instagram

Instagram (englisch)

LinkedIn

LinkedIn (englisch)

Twitter

Twitter (englisch)

Xing

Xing (englisch)

Youtube

Youtube (englisch)

URLs

Universitätsbereiche

Projektstart

Projektende

Projektstatus (wird berechnet)

Öffentlich sichtbar (ja/nein; default nein)

Fachrichtungen

Profilbereiche

Nachhaltigkeitskriterien

Art des Projektes

Keywords

Keywords (englisch)

Themen

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung (englisch)

Fachliche Beschreibung (Abstract)

Fachliche Beschreibung (englisch)

Populärwissenschaftl. Beschreibung

Populärwissenschaftl. Beschreibung (englisch)

Motivation

Motivation (englisch)

Ziele und Vorgehen

Ziele und Vorgehen (englisch)

Innovation und Perspektiven

Innovation und Perspektiven (englisch)

Interdisziplinäre Aspekte und Transfer

Interdisziplinäre Aspekte und Transfer (englisch)

Ergebnisse

Ergebnisse (englisch)

Ausgewählte Publikationen

Project Member

Project Member (External)

Project Contacts

Project Contacts (External)

Besitzer mit Schreibberechtigung

Gruppen mit Schreibberechtigung

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.