Jupyter - Bearbeiten und Abgeben von Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
In Jupyter können Notebooks erstellt und bearbeitet werden, die die Entwicklung, Dokumentation und Ausführung von Code, Visualisierungen und erläuternden Text enthalten können.
+
{{ambox
<br>
+
|type=content
 +
|text=In Bearbeitung
 +
}}
  
Zum allgemeinen Arbeiten mit Notebooks und Erklärungen zu allen Funktionen siehe Anleitung zu JupyterHub.
+
In Jupyter können Notebooks erstellt und bearbeitet werden, die die Entwicklung, Dokumentation und Ausführung von Code, Visualisierungen und erläuternden Text enthalten können.
<br>
+
Eine detaillierte Anleitung zu den grundlegenden Funktionen und der Nutzung von JupyterHub finden Sie in der entsprechenden Anleitung:
 
+
Jupyter kann auch dazu verwendet werden, um Aufgaben zu bearbeiten und abzugeben.
Jupyter kann auch dazu verwendet werden, um Aufgaben von Lehrenden zu bearbeiten und abzugeben.  
 
  
 
==Erste Schritte==
 
==Erste Schritte==

Version vom 18. September 2024, 12:59 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceJupyter
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Jupyter - Bearbeiten und Abgeben von Aufgaben (Studierende)

In Jupyter können Notebooks erstellt und bearbeitet werden, die die Entwicklung, Dokumentation und Ausführung von Code, Visualisierungen und erläuternden Text enthalten können. Eine detaillierte Anleitung zu den grundlegenden Funktionen und der Nutzung von JupyterHub finden Sie in der entsprechenden Anleitung: Jupyter kann auch dazu verwendet werden, um Aufgaben zu bearbeiten und abzugeben.

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jupyter verwendet die Erweiterung Formgrader, um Aufgaben aus Kursen abrufen zu können. Allerdings kann diese Erweiterung nicht mehrere Kurse gleichzeitig unterstützen. So können nur Aufgaben für einen Kurs nach dem anderen abgerufen, bearbeitet und abgegeben werden. Der Erweiterung Formgrader muss also in Jupyter mitgeteilt werden, in welchem Kurs Sie gerade arbeiten wollen.

Im File Browser (Homeverzeichnis) muss dafür eine Python-Datei mit dem Titel „nbgrader_config.py“ angelegt werden (über Klick auf das Plus -> Other -> Python File; oder Rechtsklick im "File Browser -> New File").

In dieser Datei weisen Sie explizit eine Kurs-ID in "nbgrader_config.py" zu. Dafür kopieren Sie folgende Befehle in die Python-Datei:
c.CourseDirectory.course_id='mycourseid'
c.CourseDirectory.root=f'./{c.CourseDirectory.course_id}/'

Ersetzen Sie 'mycourseid' durch die ID des Kurses, in dem Sie arbeiten möchten.
Wenn Sie mehrere verschiedene Kurse besitzen, müssen Sie die Kurs-ID in der Datei "nbgrader_config.py" ändern, um Formgrader für verschiedene Kurse verwenden zu können. Sie müssen nach jeder Änderung jedes Mal Ihren Notebook-Server neu starten!

Weitere Informationen finden Sie auf der ngshare-Website.


Datei:Jupyter-Notebook-Studierende-01.png
Beispiel: nggrader_config.py Datei


Zugriff auf Aufgaben in JupyterLab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgaben, die von Lehrenden gestellt werden, können über den Reiter „Nbgrader“ aufgerufen, heruntergeladen und abgegeben werden. Über „Nbgrader“ können drei Tabs geöffnet werden.

  • „Assignments“:
    • „Released assignments“ listet alle Aufgaben auf, die von Lehrenden erstellt wurden.
    • „Downloaded assignments“ zeigt alle Aufgaben, die zur Bearbeitung heruntergeladen wurden.
    • „Submitted assignments“ listet die abgegebenen Aufgaben auf.
  • Unter dem Reiter „Formgrader“ erstellen, veröffentlichen und bewerten Lehrende Aufgaben von Studierenden.
  • „Courses" zeigt eine Übersicht aller Kurse, in die man eingetragen wurde.


Abrufen von Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Tab „Assignments“ können Aufgaben heruntergeladen, bearbeitet und abgegeben werden.

Das Beispiel zeigt, dass Aufgaben („Aufgabe 1“ und „Aufgabe 2“) für einen Kurs freigegeben wurden.


Nachdem die Aufgaben geladen wurden („Fetch“), erscheinen sie in der Liste der „Downloaded Assignments“.

Datei:Screenshot Liste heruntergeladene Aufgaben.png
Liste der heruntergeladenen Aufgaben


Mit Klick auf den Namen der Aufgabe können alle zu der Aufgabe zugehörigen Notebooks bzw. Dateien gesehen werden:

Datei:Screenshot erweiterte Ansicht Aufgabe.png
Erweiterte Ansicht der heruntergeladenen Aufgabe


Ein Klick auf ein Notebook öffnet es in einem neuen Tab in JupyterLab und kann bearbeitet werden (siehe Anleitung zum JupyterHub). Änderungen sollten immer gespeichert werden.

Wichtig: Bei den Aufgaben wird meist in der zu bearbeitenden Zelle „raise NotImplementedError()“ als Platzhalter angezeigt. Dies muss gelöscht werden, d.h. durch die Lösung der Aufgabe ersetzt werden. Ansonsten wird die Zelle in der Bewertung als fehlerhaft gewertet.

Beispiel: Platzhalter in einer Aufgabe


Abgabe und Bewertung von Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um eine Aufgabe abzugeben, muss sie vorher heruntergeladen worden sein (siehe Abrufen von Aufgaben).

Bevor Studierende ihre Aufgabe einreichen, kann die Funktion des Notebooks überprüft werden, indem im Notebook auf die Schaltfläche „Validate“ geklickt wird.


Wenn das Notebook die Überprüfung bestanden hat, erscheint folgendes Pop-Up:


Sobald die Studierenden alle Notebooks geprüft haben, können sie auf die Schaltfläche „Submit“ (Assignments -> Downloaded Assignments) klicken, um die Aufgabe einzureichen. Danach wird die Aufgabe in der Liste der eingereichten Aufgaben angezeigt.

Eine Aufgabe kann beliebig oft eingereicht werden. In der Liste der heruntergeladenen Aufgaben kann die Aufgabe jederzeit bearbeitet und erneut über „Submit“ abgegeben werden. Alle Versionen einer Abgabe werden in der Liste der eingereichten Aufgaben angezeigt. Beim Einsammeln der Aufgabe durch den Lehrenden, erhält dieser automatisch die neueste Version der Abgabe.

Über „Fetch Feedback“ kann das Feedback und die Bewertung zu der Aufgabe eingesehen werden, sobald dieses veröffentlicht wurde.

Datei:Screenshot Submitted Assignments.png
Verschiedene Versionen von Abgaben und Herunterladen von Feedback


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.