E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|keywords=bevorzugte mailadresse, mail, adresse, email, email adresse, einstellen, auswählen
 
|keywords=bevorzugte mailadresse, mail, adresse, email, email adresse, einstellen, auswählen
 
}}
 
}}
Mit einem Uni-Account haben Sie auch ein E-Mail-Postfach bei der Universität Paderborn. Dort sind mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt. Über das Serviceportal können Sie eine bevorzugte E-Mail-Adresse einstellen. E-Mails an alle hinterlegten Adressen landen automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach. Über welche E-Mail-Adresse Sie versenden wollen, stellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm ein. <span style="color:orange">Ausnahme Exchange Nutzer: Lesen Sie den Hinweis unten.</span>
+
{{ambox
 +
|type=content
 +
|text=Wenn Sie Zoom X über die Campus Lizenz der Uni-Paderborn nutzen, kann die Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse dazu führen, dass Sie eine Fehlermeldung bei der SSO-Anmeldung an Zoom erhalten.
 +
 
 +
Melden Sie sich beim [mailto:zim@uni-paderborn.de ZIM] um die bei ZOOM hinterlegte E-Mail-Adresse ändern zu lassen!
 +
}}
 +
Mit einem Uni-Account haben Sie automatisch auch ein E-Mail-Postfach bei der Universität Paderborn. Dort sind mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt. Über das Serviceportal können Sie eine bevorzugte E-Mail-Adresse einstellen. E-Mails an alle hinterlegten Adressen landen automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach. Über welche E-Mail-Adresse Sie versenden wollen, stellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm ein.  
 +
{| class="wikitable" style="text-align:left;
 +
| IMAP || In Ihrem E-Mail-Programm
 +
|-
 +
| Exchange || Über die bevorzugte E-Mail-Adresse im Serviceportal
 +
|}
 +
 
 +
<span style="color:orange">Vorsicht:</span> Exchange Nutzende beachten bitte vor Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse den Hinweis zu Exchange weiter unten!
  
  
 
Im Serviceportal finden Sie die verfügbaren E-Mail-Adressen.
 
Im Serviceportal finden Sie die verfügbaren E-Mail-Adressen.
Für Studenten sind das die E-Mail-Adressen  
+
<br>
 +
 
 +
Für Studenten sind das die E-Mail-Adressen:
 
* '''<benutzername>@mail.uni-paderborn.de'''
 
* '''<benutzername>@mail.uni-paderborn.de'''
 
** <benutzername>@mail.upb.de
 
** <benutzername>@mail.upb.de
Zeile 20: Zeile 35:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Mitarbeiter haben zusätzlich noch die Adresse
+
Mitarbeiter haben zusätzlich noch die Adressen:
 
* '''<vorname.nachname>@uni-paderborn.de'''
 
* '''<vorname.nachname>@uni-paderborn.de'''
 
** ''<vorname.nachname>@upb.de''
 
** ''<vorname.nachname>@upb.de''
Zeile 27: Zeile 42:
 
==Schritt für Schritt Anleitung==
 
==Schritt für Schritt Anleitung==
 
<ol>
 
<ol>
<li>Melden Sie sich beim ServicePortal an<br>
+
<li>Melden Sie sich beim Serviceportal an<br>
 
: [https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
 
: [https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 42: Zeile 57:
  
 
==Hinweis Exchange Nutzende==
 
==Hinweis Exchange Nutzende==
* Die bevorzugte E-Mail-Adresse ist auch die Absenderadresse für Ihr Exchange-Konto.  
+
* Die bevorzugte E-Mail-Adresse ist auch die Absenderadresse für Ihr Exchange-Konto.
* Nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse kann sich Ihr Outlook nicht mehr mit Exchange verbinden. Melden Sie sich beim [mailto:imt@uni-paderborn.de IMT] um das Problem zu beheben.
+
* Nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse kann sich Ihr Outlook nicht mehr mit Exchange verbinden. Sie müssen ein neues Outlook Profil anlegen und das Exchangekonto neu einrichten. Melden Sie sich beim [mailto:zim@uni-paderborn.de ZIM] , falls Sie Hilfe benötigen.
 +
* Wenn Sie die eingetragene E-Mail-Adresse ändern, kann es einige Stunden dauern, bis diese vom Exchange-Server übernommen wird. Im Hintergrund läuft ein automatischer Prozess der alle paar Stunden die bevorzugten Email Adressen überprüft. Wundern Sie sich also nicht, wenn sich Ihre bevorzugte E-Mail Adresse nicht sofort in Exchange ändert.
 +
* Wenn Sie signierte oder verschlüsselte E-Mails versenden möchten, wählen Sie bitte die im dazugehörigen Zertifikat eingetragene Adresse als '''bevorzugte E-Mail-Adresse''' aus! Andernfalls kann es zu Problemen beim E-Mail-Versand kommen.
  
 
==Hinweis Zoom Nutzende==
 
==Hinweis Zoom Nutzende==
Wenn Sie Zoom X über die Campus Lizenz der Uni-Paderborn nutzen, können Sie sich nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse nicht mehr bei Zoom anmelden. Melden Sie sich beim [mailto:imt@uni-paderborn.de IMT] um die Anmeldung erneut freizuschalten.
+
Wenn Sie Zoom X über die Campus Lizenz der Uni-Paderborn nutzen, können Sie sich nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse nicht mehr bei Zoom anmelden. Melden Sie sich beim [mailto:zim@uni-paderborn.de ZIM] um die Anmeldung erneut freizuschalten.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Mail]]
 
* [[Mail]]
 
* [[Exchange]]
 
* [[Exchange]]

Aktuelle Version vom 19. September 2024, 09:28 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen

Mit einem Uni-Account haben Sie automatisch auch ein E-Mail-Postfach bei der Universität Paderborn. Dort sind mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt. Über das Serviceportal können Sie eine bevorzugte E-Mail-Adresse einstellen. E-Mails an alle hinterlegten Adressen landen automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach. Über welche E-Mail-Adresse Sie versenden wollen, stellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm ein.

IMAP In Ihrem E-Mail-Programm
Exchange Über die bevorzugte E-Mail-Adresse im Serviceportal

Vorsicht: Exchange Nutzende beachten bitte vor Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse den Hinweis zu Exchange weiter unten!


Im Serviceportal finden Sie die verfügbaren E-Mail-Adressen.

Für Studenten sind das die E-Mail-Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
    • <benutzername>@mail.upb.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
    • <benutzername>@campus.upb.de


Mitarbeiter haben zusätzlich noch die Adressen:

  • <vorname.nachname>@uni-paderborn.de
    • <vorname.nachname>@upb.de


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich beim Serviceportal an
    https://serviceportal.uni-paderborn.de

  2. Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".

    Bevorzugte mail screenshot.png


    • Hier sehen Sie Ihre verfügbaren E-Mail-Aliase.
    • Klicken Sie auf '"Bearbeiten" um Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse zu ändern.


    Hinweis Exchange Nutzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Die bevorzugte E-Mail-Adresse ist auch die Absenderadresse für Ihr Exchange-Konto.
    • Nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse kann sich Ihr Outlook nicht mehr mit Exchange verbinden. Sie müssen ein neues Outlook Profil anlegen und das Exchangekonto neu einrichten. Melden Sie sich beim ZIM , falls Sie Hilfe benötigen.
    • Wenn Sie die eingetragene E-Mail-Adresse ändern, kann es einige Stunden dauern, bis diese vom Exchange-Server übernommen wird. Im Hintergrund läuft ein automatischer Prozess der alle paar Stunden die bevorzugten Email Adressen überprüft. Wundern Sie sich also nicht, wenn sich Ihre bevorzugte E-Mail Adresse nicht sofort in Exchange ändert.
    • Wenn Sie signierte oder verschlüsselte E-Mails versenden möchten, wählen Sie bitte die im dazugehörigen Zertifikat eingetragene Adresse als bevorzugte E-Mail-Adresse aus! Andernfalls kann es zu Problemen beim E-Mail-Versand kommen.

    Hinweis Zoom Nutzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Wenn Sie Zoom X über die Campus Lizenz der Uni-Paderborn nutzen, können Sie sich nach der Änderung der bevorzugten E-Mail-Adresse nicht mehr bei Zoom anmelden. Melden Sie sich beim ZIM um die Anmeldung erneut freizuschalten.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.