Exchange einrichten in Thunderbird (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

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|text=Mit der '''Thunderbird-Version 66.6.x''' funktioniert das Lightning-Plugin zum Abgleich der Exchange-Kalender nicht mehr.
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|text=Für Exchange-Konten empfehlen wir die Nutzung von Microsoft Outlook.  
 
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<br>
Bis ein Patch durch den Developer des Plugins erfolgt, sind Exchange-Kalender nicht mehr über Thunderbird/Lightning verwendbar.
+
Bei der Nutzung von Mozilla Thunderbird stehen Ihnen unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung.
 
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== Was ist zu tun? ==
+
== Thunderbird installieren ==
* Installieren Sie Mozilla Thunderbird
+
Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:
* Erstellen Sie ein Exchange Konto in Thunderbird
+
* https://www.thunderbird.net/de/
* Richten Sie einen Exchange Kalender ein
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
 
 
=== Mozilla Thunderbird unter Windows 10 installieren ===
 
1.Laden Sie die aktuelle Istallationsdatei von http://www.mozilla.org/de/thunderbird/ herunter.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_01.png]]
 
 
 
 
 
2.Öffnen Sie die Datei '''Thunderbird Setup xx.x.x.exe''', um die Installation zu starten und bestätige Sie die Sicherheitswarnung.Klicken Sie '''"Weiter"'''
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_02.png]]
 
 
 
 
 
3.Verwenden Sie die '''Standard'''-Einstellungen zur Installation und klicken Sie auf '''"Weiter"'''.Falls Sie Thunderbird nicht als Standard-E-Mail-Programm verwenden möchten, entfernen Sie bitte den Haken an diesem Punkt.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_03.png]]
 
 
 
 
 
4.Bestätigen Sie die Zusammenfassung mit '''"Installieren"'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_04.png]]
 
 
 
 
 
5.Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"''', um die Installation von Thunderbird zu beenden.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_05.png]]
 
 
 
 
 
Thunderbird wird nun automatisch gestartet, sobald Sie auf "Fertigstellen" klicken.
 
 
 
 
 
6.Sie müssen außerdem noch zwei Plugins installieren um Exchange verwenden zu können. Laden Sie sich dafür die Erweiterungen [https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/ Lightning] und [https://github.com/Ericsson/exchangecalendar/releases Exchange EWS Provider] (hier wird die .xpi Datei benötigt) herunter.
 
 
 
Klicken Sie um die Add-ons zu installieren in Thunderbird rechts oben aus die drei Balken um das Anwendermenü zu öffnen klicken Sie dann auf Add-ons.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png]]
 
 
 
 
 
7.Klicken Sie auf das "Zahnrad" und wählen Sie "Add-ons aus Datei installieren". Öffnen Sie die vorher heruntergeladenen Dateien und installieren Sie diese. Starten Sie Thunderbird neu.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_11.png]]
 
 
 
 
 
=== Mozilla-Thunderbird Exchange-Konto konfigurieren ===
 
1. Starten Sie "Mozilla Thunderbird". Es erscheint eventuell zuerst eine Sicherheitswarnung der Benutzerkontensteuerung. Klicken Sie hier auf '''"Ja"'''.
 
 
 
2. Klicken Sie unter '''Neues Konto erstellen''' auf '''E-Mail'''
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_06.png]]
 
 
 
 
 
3.Klicken Sie dann auf '''"Überspringen und meine exestierende E-Mail-Adresse verwenden"'''
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png]]
 
 
 
 
 
4.Tragen sie im Feld "Ihr Name" den Namen ein, der beim Empfänger angezeigt werden soll.
 
Im Feld "E-Mail-Adresse" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an.
 
Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@uni-paderborn.de.
 
Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier das Passwort dem IMT-Passwort.
 
Entfernen Sie den Haken bei der Option "Passwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png]]
 
 
 
 
 
Nach dem Rechtsklick auf '''Weiter''' sucht Thunderbird automatisch nach den erforderlichen Anmeldeeinstellungen des Servers und zeigt diese an.
 
 
 
5. Kicken Sie auf '''"Manuell bearbeiten"''', um die Kontoeinstellungen selbst vorzunehmen.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png]]
 
 
 
 
 
6.Nutzen Sie folgende Einstellungen:
 
Posteingangs-Server: IMAP Server-Adresse "ex.uni-paderborn.de"  Port "993"  "SSL/TLS"  Benutzername "ad\IMT-Benutzername"
 
Postausgangs-Server: SMTP Server-Adresse "mail.uni-padereborn.de"  Port "465"  "SSL/TLS"  Benutzername  "IMT-Benutzername"
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png]]
 
 
 
Klicken Sie dann auf '''"Fertig"'''. Jetzt sollten Sie E-Mails über Thunderbird senden und empfangen können.
 
  
 +
==E-Mail-Postfach einrichten==
 +
Im ersten Schritt richten wir das E-Mail Postfach ein. Thunderbird kann E-Mails über IMAP abrufen.
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_01.png|links|mini|ohne|350px|Anwendungsmenü]]
 +
<br>
 +
* Öffnen Sie das '''"Anwendungsmenü"'''.
 +
<br clear=all>
  
===Exchange-Kalender einrichten===
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_02.png|links|mini|ohne|350px|Konten-Einstellungen]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie '''"Konten-Einstellungen"'''.
 +
<br clear=all>
  
1.Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter '''Termine und Aufgaben''' auf '''Kalender'''
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_03.png|links|mini|ohne|350px|Konto hinzufügen]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie am unteren linken Rand auf '''"Konten-Aktionen"'''.
 +
* Wählen Sie nun '''"E-Mail-Konto hinzufügen"'''.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png]]
+
Wählen Sie folgende Einstellungen:
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_04.png|links|mini|ohne|350px|Kontoinformationen]]
 +
<br>
 +
* '''Name:''' Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
 +
* '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im Serviceportal.
 +
* '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
 +
<br>
 +
* Setzen Sie den Haken für '''"Passwort speichern"'''.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Manuell einrichten"'''.
 +
<br clear=all>
  
 +
Ergänzen Sie folgende Einstellungen:
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_05.png|links|mini|ohne|350px|Manuelle Einstellungen]]
 +
<br>
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Posteingangs-Server
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* '''Protokoll:''' IMAP
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* '''Hostname:''' ex.uni-paderborn.de
 +
* '''Port:''' 993
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* '''Verbindungssicherheit:''' SSL/TLS
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* '''Authentifizierungsmethode:''' Passwort, normal
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* '''Benutzername:''' benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.
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<br>
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Postausgangs-Server
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* '''Hostname:''' mail.uni-paderborn.de
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* '''Port:''' 465
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* '''Verbindunssicherheit:''' SSL/TLS
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* ''' Authentifizierungsmethode:''' Passwort, normal
 +
* '''Benutzername:''' Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD
 +
<br>
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Erweiterte Einstellungen"'''.
 +
<br clear=all>
  
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie '''Neuer Kalender'''.
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_06.png|links|mini|ohne|650px|Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit '''"OK"'''.]]
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png]]
+
Im Tab Posteingang sehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png|link|mini|ohne|300px|Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.]]
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<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie '''"Abonnieren..."'''.]]</div>
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<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_09.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf '''"OK"'''.]]</div>
 +
<br clear=all>
  
 +
==Kalender einrichten==
 +
Über Exchange können ebenfalls Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Um dies in Thunderbird zu nutzen, müssen erst Zusatzprogramme installiert werden.
  
3.Wählen Sie '''Im Netzwerk''' aus. Klicken Sie auf '''Weiter'''.
+
===Add-ons installieren===
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_12.png|links|mini|ohne|450px|Anwendungsmenü]]
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<br>
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* Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
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* Klicken Sie auf '''"Add-ons und Themes"'''.
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<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_17.png]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png|links|mini|ohne|450px|Erweiterungen]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie am linken Rand '''"Erweiterungen"'''.
 +
* Suchen Sie nach '''"tbsync"'''.
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<br clear=all>
  
4.Wählen Sie '''Microsoft Exchange 2007/2010/2013''' und bestätigen Sie mit '''Weiter'''.
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png|links|mini|ohne|450px|TbSync hinzufügen]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie bei der Anwendung '''"TbSync"''' auf '''"Zu Thunderbird hinzufügen"'''.
 +
* Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf '''"Hinzufügen"'''.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_18.png ]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png|links|mini|ohne|450px|Provider für EAS hinzufügen]]
 +
<br>
 +
* Suchen Sie anschließend nach '''"Provider für Exchange ActiveSync"'''.
 +
* Klicken Sie auch hier auf '''"Zu Thunderbird hinzufügen"'''.
 +
* Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf '''"Hinzufügen"'''.
 +
<br clear=all>
  
5.Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.
+
===Kalender einrichten===
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png|links|mini|ohne|450px|TbSync öffnen]]
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<br>
 +
* In der oberen rechten Ecke des Postfach-Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
 +
* Öffnen Sie '''"TbSync"''' mit einem Klick auf dieses Icon.
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<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_17.png|links|mini|ohne|450px|Konto hinzufügen]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie am unteren linken Rand auf '''"Konto Aktionen"'''.
 +
* Wählen Sie '''"Konto hinzfügen"'''.
 +
* Klicken Sie auf '''"Exchange ActiveSync"'''.
 +
<br clear=all>
  
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[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_18.png|links|mini|ohne|450px|Kontoinformationen]]
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<br>
 +
* Wählen Sie '''"Benuterspezifische Konfiguration"'''.
 +
* Wählen Sie folgende Einstellungen
 +
<br>
 +
* '''Kontoname:''' benutzername@ex.uni-paderborn.de - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
 +
* '''Benutzername:''' benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
 +
* '''Passwort:''' Passwort für Ihren Uni-Account
 +
* '''Server-Adresse:''' ex.uni-paderborn.de
 +
<br clear=all>
  
6. Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an:
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png|links|mini|ohne|450px|Synchronisationsstatus]]
Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx
+
<br>
Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de
+
* Setzen Sie den Haken für '''"Konto aktivieren und synchronisieren"'''.
Benutzername: IMT-Benutzername
+
* Wählen Sie unter Ressourcen die Inhalten aus, die Sie synchronisieren möchten.
Domäne:ad.uni-paderborn.de
+
* Setzen Sie das Intervall für die periodische Synchronisaton - Empfehlung 5 Minuten.
Klicken Sie auf '''Server und Postfach prüfen'''
+
* Klicken Sie abschließend auf '''"Jetz synchronisieren"'''.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_20.png]]
+
===Postfach verknüpfen===
 +
Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png|links|mini|ohne|450px|Kalender auswählen.]]
 +
<br>
 +
* Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
 +
* Wählen Sie '''"Eigenschaften"'''.
 +
<br clear=all>
  
.Klicken Sie auf '''Weiter'''.
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_11.png|links|mini|ohne|450px|Kalender bearbeiten.]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie unter '''"E-Mail"''' Ihr Postfach aus.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"OK"'''.
 +
<br clear=all>
  
7.Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf '''Fertigstellen'''.
+
==Alternativen==
 +
* Für die Verbindung zum E-Mail-Postfach kann auch das kostenpflichtige Add-on "Eule" genutzt werden.
 +
* Für die Synchronisation von Kalendern und Aufgaben ist jedoch trotzdem "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" nötig.
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_21.png]]
+
==Siehe auch==
 +
* [[Exchange]]
 +
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 30. September 2024, 08:38 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceExchange
Interessant fürGäste und Angestellte
Windows Portalseite

no displaytitle found: Exchange einrichten in Thunderbird (Windows)

For other articles about this topic, see Exchange einrichten


Thunderbird installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:

E-Mail-Postfach einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt richten wir das E-Mail Postfach ein. Thunderbird kann E-Mails über IMAP abrufen.

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das "Anwendungsmenü".


Konten-Einstellungen


  • Wählen Sie "Konten-Einstellungen".


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konten-Aktionen".
  • Wählen Sie nun "E-Mail-Konto hinzufügen".


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Kontoinformationen


  • Name: Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im Serviceportal.
  • Passwort: Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.


  • Setzen Sie den Haken für "Passwort speichern".
  • Klicken Sie anschließend auf "Manuell einrichten".


Ergänzen Sie folgende Einstellungen:

Manuelle Einstellungen


Posteingangs-Server

  • Protokoll: IMAP
  • Hostname: ex.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.


Postausgangs-Server

  • Hostname: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • Verbindunssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD


  • Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Einstellungen".


Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit "OK".


Im Tab Posteingang sehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:

Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.
Wählen Sie "Abonnieren...".
Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf "OK".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Exchange können ebenfalls Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Um dies in Thunderbird zu nutzen, müssen erst Zusatzprogramme installiert werden.

Add-ons installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
  • Klicken Sie auf "Add-ons und Themes".


Erweiterungen


  • Wählen Sie am linken Rand "Erweiterungen".
  • Suchen Sie nach "tbsync".


TbSync hinzufügen


  • Klicken Sie bei der Anwendung "TbSync" auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


Provider für EAS hinzufügen


  • Suchen Sie anschließend nach "Provider für Exchange ActiveSync".
  • Klicken Sie auch hier auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TbSync öffnen


  • In der oberen rechten Ecke des Postfach-Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
  • Öffnen Sie "TbSync" mit einem Klick auf dieses Icon.


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konto Aktionen".
  • Wählen Sie "Konto hinzfügen".
  • Klicken Sie auf "Exchange ActiveSync".


Kontoinformationen


  • Wählen Sie "Benuterspezifische Konfiguration".
  • Wählen Sie folgende Einstellungen


  • Kontoname: benutzername@ex.uni-paderborn.de - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Passwort: Passwort für Ihren Uni-Account
  • Server-Adresse: ex.uni-paderborn.de


Synchronisationsstatus


  • Setzen Sie den Haken für "Konto aktivieren und synchronisieren".
  • Wählen Sie unter Ressourcen die Inhalten aus, die Sie synchronisieren möchten.
  • Setzen Sie das Intervall für die periodische Synchronisaton - Empfehlung 5 Minuten.
  • Klicken Sie abschließend auf "Jetz synchronisieren".


Postfach verknüpfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.

Kalender auswählen.


  • Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
  • Wählen Sie "Eigenschaften".


Kalender bearbeiten.


  • Wählen Sie unter "E-Mail" Ihr Postfach aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


Alternativen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für die Verbindung zum E-Mail-Postfach kann auch das kostenpflichtige Add-on "Eule" genutzt werden.
  • Für die Synchronisation von Kalendern und Aufgaben ist jedoch trotzdem "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" nötig.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
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